WinFuture-Forum.de: Pfn_list_corrupt / Stream.sys Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pfn_list_corrupt / Stream.sys Fehler?


#1 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 20:30

Hi.

Mein PC lief immer einwandfrei und absturzsicher, bis ich mich dann (jaja, "never touch a running system") entschieden habe, den PC mal ein bisschen aufzurüsten. Erst kam eine neue Grafikkarte und neuer RAM rein und der PC lief immer noch genau so gut (wenn auch kaum schneller). Ein paar Wochen später habe ich dann noch das MB aufgerüstet (A8V), sowie den Prozessor (Athlon64 3000+). Dann ging das Problem los (immerhin funktionierte der PC nach dem Einbau auf Anhieb, das war schonmal ein Erfolg :blush: ).

Mein PC fing an regelmäßig abzustürzen (wenn auch nicht sehr häufig). Der Abstutz kündigte sich immer dadurch an, dass etwas komisches auf dem Bildschirm zu sehen war (irgendwelche Grafikfehler, die Maus konnte man aber noch bewegen), dann kam nach ein paar Sekunden der BSOD. Dieser erzählte mir folgendes:

PFN_LIST_CORRUPT
STOP: 0x0000004E .......


Nach ein bisschen googeln sah es dann so aus, als wenn mein RAM dran schuld ist. Memtest hat allerdings (leider - wäre ja auch zu einfach gewesen) keine Fehler gefunden. Also habe ich einen anderen Vorschlag probiert: verifier.exe . Ergebnis bei Neustart:

IO SYSTEM VERIFICATION ERROR in STREAM.SYS (WDM Driver Error 261)
[STREAM.SYS+607e at F57C507E]


Zur Sicherheit habe ich mal CHKDSK durchlaufen lassen, das brachte aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Von den Treibern her dürfte sich mein neues System jedenfalls nicht großartig zum alten System unterscheiden: Die TV-Karte, Soundkarte und (neue) Grafikkarte haben mit dem alten MB ja noch einwandfrei funktioniert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 05. April 2006 - 08:28

Bei neuem Mainboard grundsätzlich Neuinstallation, ausgenommen, es ist der gleiche Chipsatz.
Sonst wirst du immer wieder Probleme haben, auch wenn du das hier lösen kannst.

Zitat von www.windows-tweaks.info :
Während dem Arbeiten oder Spielen kann in unregelmäßigen Abständen der berühmte Bluescreen mit der Fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT auftreten. PFN steht für "Page Frame Number" und beschreibt die Einteilung der einzelnen Seitenrahmen des Arbeitsspeichers in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten. Jeder dieser Seitenrahmen ist 4 KB groß (zumindest bei unseren herkömmlichen Intel und AMD Prozessoren) und die PFN Liste gibt Zugriff auf diese einzelnen Seitenrahmen. Wenn nun ein Treiber oder ein Programm mehrfach diesen Rahmen zu überschreiten versucht wird ein solcher Bluescreen ausgelöst. Folgende Vorschläge werden helfen:

1. Deinstallieren Sie alle Grafikkarten-, Soundkarten-, Modem-, TV-Karten, Netzwerkkartentreiber (oder andere Komponenten, die ihr Rechner beinhaltet), welche Sie auf ihrem System finden (Systemsteuerung/Software und Geräte-Manager) und besuchen Sie die offizielle Seite des Herstellers ihrer Komponenten um aktualisierte Treiber zu erhalten. Die PFN Liste kann durch unsauber programmierte Treiber beschädigt werden.



Also das übliche Treiberproblem, weil du der Installation einfach den Boden unter den Füssen weggenommen hast und neuen hingelegt hast.
Das mag Windows nicht.

Versuch es so, also alle Treiber runter und die neuesten wieder drauf.
Ansonsten Neuinstallation.

Habe ich bisher immer so gehandhabt, da die Performance dann auch einiges besser wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 05.04.2006, 09:28)

Also das übliche Treiberproblem, weil du der Installation einfach den Boden unter den Füssen weggenommen hast und neuen hingelegt hast.
Das mag Windows nicht.


Nein, das habe ich auch nicht gemacht. Als ich das neue MB+CPU eingebaut habe, habe ich Windows komplett neuinstalliert. Die Treiber sind demnach alle "frisch".
0

#4 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 05. April 2006 - 13:34

Achsooo, sorry, dann hab ich den Text nicht gründlich genug gelesen.

Dann wäre mein Vorschlag, wie man schnell defekten Speicher findet, jeweils einen auszubauen und dann schauen, ob er immer noch die Meldung gibt, wenn nicht weisst du, dass du einen defekten RAM hast. Und da du sie ja ziemlich neu hast, kannst du sie ja so reklamieren.
Ansonsten einmal Bios auf Standard zurückstellen, falls er da irgendwelche falschen Einstellungen bezgl. des RAM's gemacht hat.
Wegen der Stream.sys könnte man den "System File Check" einmal durchlaufen lassen.
Start->Ausführen: dort "cmd" eingeben
In der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben und Windows XP CD bereit haben, falls er was findet. Dort sucht er nämlich nach veränderten/gelöschten/defekten Systemdateien.
Das wärs dann erstmal ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 05.04.2006, 14:34)

Dann wäre mein Vorschlag, wie man schnell defekten Speicher findet, jeweils einen auszubauen und dann schauen, ob er immer noch die Meldung gibt, wenn nicht weisst du, dass du einen defekten RAM hast.


Das würde ich jetzt erstmal ausschließen.
1. Weil Memtest den RAM für fehlerfrei befunden hat
2. Weil er im alten PC auch noch ohne Probleme gearbeitet hat
3. Weil damit das andere Problem nicht behoben wird (was ich momentan für die Ursache der Abstürze halte, aber da kann ich natürlich auch falsch liegen)

Zitat

Wegen der Stream.sys könnte man den "System File Check" einmal durchlaufen lassen.
In der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben und Windows XP CD bereit haben, falls er was findet.


Windows-Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht initialisien.

Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [Der RPC-Server ist nicht verfügbar].


Soviel dazu ;)
Könnte das daran liegen, dass ich diesen Dateicheck mit nlite abgeschaltet habe?
0

#6 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 05. April 2006 - 14:21

Japp, kannste in der Diensteverwaltung wieder einschalten.
Vielleicht haste auch zuviele Dienste abgeschaltet und aufgrunddessen kommt die Fehlermeldung, mit dem Stream.sys

Dienst: RPC-Server

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz->Verwalten->Dienste und Anwendungen->Dienste

Siehste ja dann, ob er dann auch noch die andere Meldung gibt.
Ansonsten müsste mal jemand eine Liste mit Diensten posten, die normalerweise laufen sollten und du die einmal durchgehst.
Ich hab auch eine Nlite Version wo 2 Dienste zuviel abgeschaltet waren und ich beispielsweise Probs mit dem Netzwerk hatte.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 14:34

Zitat

Wenn Sie den Befehl sfc /scannow zu verwenden versuchen, funktioniert der Befehl unter Umständen nicht, und es wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Windows-Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht initialisieren. Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [Der RPC-Server ist nicht verfügbar.].

Ursache
Zu diesem Verhalten kann es kommen, wenn das Zertifikat für den Verisign-Zeitstempel vom Computer entfernt wurde. Das betreffende Zertifikat wird wie folgt geführt: "Issued To: No Liability Accepted, ©97 Versign, Inc."

Lösung
Um das Problem zu beheben, müssen Sie das Zertifikat am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen. Hierzu müssen Sie das Zertifikat wie nachfolgend beschrieben von einem Windows 2000-Computer exportieren.

Quelle: Windows-Dateischutz wird unter Umständen nicht gestartet
(Der Artikel bezieht sich zwar auf Win2000, aber wird in XP warscheinlich nicht viel anders sein, bzw. vielleicht finden sich in den "unteren" Links weitere Informationen)

Wer weis ob`s überhaupt hilft, da du ja wie du sagtest, den Dateischutz mit nLite deaktiviert hattest.


Zitat

Ansonsten müsste mal jemand eine Liste mit Diensten posten, die normalerweise laufen sollten und du die einmal durchgehst.
;)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. April 2006 - 14:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 05.04.2006, 15:21)

Japp, kannste in der Diensteverwaltung wieder einschalten.


Sollte eigentlich eingeschaltet sein. Hab mal eine Datei angehängt die alle deaktivierten Dienste zeigt. Das müsste doch so in Ordnung sein, oder?


Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 05.04.2006, 15:34)



Hat nix gebracht. Kann man die Originaldatei denn einfach irgendwo anders hernehmen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dienste.png

0

#9 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 06. April 2006 - 07:43

Man kann spezifische Dateien von der Windows CD runterholen, wie genau, weiss ich nicht mehr, aber auf der CD ist in dem Verzeichnis bei den Systemdateien irgendwo eine Bat Datei, die genau das macht.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht gross weiter, aber vielleicht findest du sie ja.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Reparaturinstallation
0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 06.04.2006, 08:43)

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht gross weiter,


Kann man so sagen...

Zitat

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Reparaturinstallation


Das probiere ich mal aus. Soweit ich mich erinnern kann, macht mir Windows dabei auch nichts kaputt (persönliche Einstellungen etc.), oder?
0

#11 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 06. April 2006 - 08:55

Nein das einzige, was du dann wieder machen musst, sind Windows Updates und Treiber evtl.
0

#12 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2006 - 12:54

Mehrere Ursachen können für diesen Fehler verantwortlich sein. Fehlerhafte Installation von neuer Hardware oder Software. Das gilt insbesondere für USB-Geräte, die oft Ursache für diesen STOP-Fehler sind, oder fehlerhafte Grafikkarte bzw. Treiber.Wäre nett wenn du den STOP-Fehler vollständig schreiben könntest dann kann ich eventuell genaueres sagen.
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sh@limar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 06. April 2006 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 06.04.2006, 08:43)

Man kann spezifische Dateien von der Windows CD runterholen, wie genau, weiss ich nicht mehr, aber auf der CD ist in dem Verzeichnis bei den Systemdateien irgendwo eine Bat Datei, die genau das macht.


Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das so:

Windows XP CD einlegen

Durch Eingabe von sfc unter "Ausführen" wird die manuelle Wiederherstellung der Systemdateien gestartet, wobei folgende Parameter möglich sind;

/scannow = Überprüfung
/sanonce= Einmalige Überprüfung
/scanboot=Überprüfung bei Sysemstart festlegen
/purgecache=Überprüfung und Säuberung des Sicherungsverzeichnisses
/cachesize=200 = Größe des Sicherungsverzeichnisses in MB festlegen

Quelle: http://www.gaijin.at/manxpmisc.php

Dieser Beitrag wurde von Sh@limar bearbeitet: 06. April 2006 - 13:16

0

#14 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 06. April 2006 - 13:25

Nein Shalimar das klappt so leider nicht, weil er nur nach geänderten, bzw. gelöschten Dateien sucht. Man kann dort leider keine spezifische Datei wiederherstellen.
Beim alten SFC von Win 98 ging das noch.
Bei XP leider nicht mehr
0

#15 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Steinberg: 06.04.2006, 13:54)

Wäre nett wenn du den STOP-Fehler vollständig schreiben könntest


Und wo kriege ich die vollständige Beschreibung her? Oder wie sieht die aus?


Beitrag anzeigenZitat (Sh@limar: 06.04.2006, 14:15)

Windows XP CD einlegen

Durch Eingabe von sfc unter "Ausführen" wird die manuelle Wiederherstellung der Systemdateien gestartet, wobei folgende Parameter möglich sind;

...


XP CD ist drin, das ändert aber gar nichts.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0