WinFuture-Forum.de: A8n32-sli Deluxe + Ati 1900xtx (probleme Mit Rucklern In Spielen + Hel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A8n32-sli Deluxe + Ati 1900xtx (probleme Mit Rucklern In Spielen + Hel


#1 Mitglied ist offline   VoodooDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2006 - 19:16

Hallo zusammen!
Ich habe mir ein neues System zugelegt:

ASUS A8N32-SLI Deluxe
AMD Opteron 148 @2,8 Ghz
2GB RAM (2x 512 Corsair, 1x 1024 MDT)
ASUS ATI Radeon EAX1900XTX 512MB
Netzteil von Enermax Liberty 620Watt
Windows XP Prof. SP2
Alle Treiber auf dem neusten Stand


Ich habe nun einige Probleme z.b. in Spielen:
Beim Spiel "The Elder Scrolls IV: Oblivion" ist es so, dass direkt nach dem Start das Spiel sehr stark stockt und die Festplatte nachläd, was aufgrund meiner 2GB Ram aber eigentlich nicht sein dürfte...
Das ist in anderen Spielen ähnlich. Auch auf dem Desktop und bei booten läd der ungewöhnlich viel von der Platte.

Liegt es daran, dass ich die 2GB RAM ungünstig aufgeteilt habe?
2x 512 MB Corsair PC400
1x 1024 MB MDT PC433

Ist es sinnvoll, mir ein 1024er Paar (2x 1024) zu kaufen, damit ich im Dual-Channel Modus bin? Oder macht das keinen großen Unterschied?
Ich habe auch schon versucht, nur die beiden 512er einzubauen, die dann im Dual-Channel laufen, aber die Ruckler sind immernoch da.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur die beiden Corsair 512er reinstecke, der Bootvorgang "333 Mhz" anzeigt.
Wenn ich den 1024er MDT reinstecke, zeigt er mir "400 MHz" an.
Wo kann ich das im BIOS einstellen?

Ich habe meinen Opteron 148 von 2,2 Ghz auf 2,8 Ghz übertaktet (mit passendem Zalman Kühler).
Trotzdem müsste der RAM doch weiterhin auf 333 oder 400 laufen.... stattdessen steht da am Anfang "266 Mhz", aber halt nur, wenn ich den Prozessor übertakte...


Weiterhin hab ich noch ein anderes Problem, was vielleicht am ATI Treiber liegen könnte...

Es gibt ja im Catalyst die Einstellung "Color". Da kann man für Desktop und 3D unterschiedliche Helligkeitswerte usw. eintragen.
Für gewöhnlich möchte ich in 3D-Anwendungen, also Spielen, höhere Helligkeit haben, als auf dem Desktop.
Das klappt auch ganz gut, also wenn ich das Spiel starte, springt der direkt auf die höhere Helligkeit.
Wenn ich das Spiel aber nun beende, stellt der NICHT die Helligkeit für den Desktop wieder ein, sondern bleibt auf der "3D-Helligkeit", sodass der Desktop viel zu hell dargestellt wird. Erst, wenn ich im Catalyst Menü zweimal auf "Color" klicke (OHNE etwas zu ändern!!!), nimmt der die Desktop-Helligkeits-Einstellungen wieder an...
Woran kann das liegen? Gibt es da einen Fix?


Dann hab ich noch ein kleines Problem evtl. mit dem Monitor.
Mir kommt es so vor, als ob die schwarzen Bereiche in Spielen (z.b. dunkler Raum) oder auch auf dem Desktop weiß schimmernd erscheinen und dass ich dann so gut wie nichts in dem Bereich erkennen kann.
Ich habe einen LG Flatron L1915S, der eigentlich ganz gut bewertet wurde.
Liegt das an den Einstellungen vom Monitor oder der Grafikkarte oder ist das normal so?


Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen oder mir zumindest Anregungen geben!

Gruß
VoodooDE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   VoodooDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 18:19

Dann bin ich wohl der Einzige, der diese Probleme hat ;D
0

#3 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 10. April 2006 - 18:31

Ich würde auf den RAM tippen. Am besten immer den gleichen Typ/Hersteller benutzen. Wenn du dir einen zweiten 1 GB-Riegel holst, sollten die Probleme weg sein.

Ach, mir fällt noch ein, entferne doch mal den 1 GB-Riegel und wenn das Problem dann immer noch besteht, dann ist es wohl was anderes. Die meisten Spielelaufen locker mit 1 GB.

Dieser Beitrag wurde von miranda bearbeitet: 10. April 2006 - 18:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0