WinFuture-Forum.de: Komplex: Routing Durch Die Netze - Eine Frage! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Komplex: Routing Durch Die Netze - Eine Frage! Von Clients über Server, Router & ISDN nach draußen


#1 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

  geschrieben 20. März 2006 - 16:12

Hallo!

Ich habe in meiner Firma folgendes Problem:

Ich habe einen Router ( LANCOM 1711 VPN ) der mir die Verbindung zum Internet via Standleitung herstellt. Dahinter steht mein Windows Server 2003 R2 der als DHCP, DNS, etc Server dient. Dieser hat 2 Netzwerkkarten, eine zum Router, die andere zum LAN

Das Netzwerk sieht aus wie folgt:

Router zum LAN: 172.17.10.2

Server zum Router: 172.17.10.3
Server zum LAN: 172.16.10.1

IP der Clients: 172.16.10.XX

Die Subnetzmasken sind auf 255.255.0.0 eingestellt

Es funktioniert eigentlich alles tadellos.... bis auf eins:
Die Clients sollen andere Router konfigurieren. Diese Router stehen in Europa verteilt. Der Router hier im Haus weiß, dass wenn z.B. die IP 172.16.105.254 angepingt wird, dass er eine ISDN Verbindung wählen soll.

Frage:

Wo kann ich einstellen, dass wenn von einem Client die IP 172.16.105.254 aufgerufen wird, das ganze an den Router mit der IP 172.17.10.2 weitergeleitet wird?

Wenn ich das ganze vom Server aus mache, funktioniert es, da ich unter Routing & RAS die Routen festgelegt habe. Diese Routen funktionieren aber auch nur auf dem Server, nicht auf den Clients

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, sodass mir jemand helfen kann.

Gruß :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2006 - 16:21

Hm nicht wirklich, du sagst doch das es funktioniert, wo genau liegt das problem?
0

#3 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 21. März 2006 - 12:26

Meine Frage lautet:

Wo kann ich einstellen, dass wenn von einem Client die IP 172.16.105.254 aufgerufen wird, das ganze an den Router mit der IP 172.17.10.2 weitergeleitet wird?

Dies ist derzeit nicht der Fall.... der Serverleitet alle Anfragen für das 172.16.XX.XX er Netz durch das LAN, er soll aber die 172.16.105.254 nicht durch das LAN routen, sondern üebr die Netzwerkkarte der WAN Verbindung (die ja nur zum Router geht)!

Help! :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 12:36

Ach so, jetzt verstehe ich. Dann erstell eine statische Route, das alles was von xy kommt über Schnittstelle WAN und nicht über LAN rausgeht
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 21. März 2006 - 13:10

Zitat

Wenn ich das ganze vom Server aus mache, funktioniert es, da ich unter Routing & RAS die Routen festgelegt habe. Diese Routen funktionieren aber auch nur auf dem Server, nicht auf den Clients


Hast du auf den Clients auch den Server als Gateway eingetragen?
Wenn die Routen auf dem Server korrekt sind und du auf den Clients den Server als Gateway eingetragen hast, dann muss es gehen, ansonsten hast du die Routen eben nicht korrekt auf dem Server festgelegt und das hört sich danach an:

Zitat

Dies ist derzeit nicht der Fall.... der Serverleitet alle Anfragen für das 172.16.XX.XX er Netz durch das LAN, er soll aber die 172.16.105.254 nicht durch das LAN routen

0

#6 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 22. März 2006 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 21.03.2006, 12:36)

Ach so, jetzt verstehe ich. Dann erstell eine statische Route, das alles was von xy kommt über Schnittstelle WAN und nicht über LAN rausgeht


Ich habe schon Routen eingerichtet. Auf dem Sever, unter Routing und RAS steht: 172.16.105.254 soll an 172.17.10.2 weitergeleitet werden...


Zitat

nixchecker' date='21.03.2006, 13:10' post='593386']
Hast du auf den Clients auch den Server als Gateway eingetragen?
Wenn die Routen auf dem Server korrekt sind und du auf den Clients den Server als Gateway eingetragen hast, dann muss es gehen, ansonsten hast du die Routen eben nicht korrekt auf dem Server festgelegt und das hört sich danach an:


Auf den Clients ist GW & DNS korrekt eingetragen. Der Server muss nur die anfragen für ca 10 Adressen aus dem 172.16er Netz Richtung Router weiterleiten.

Ich bedanke mich schonmal bei [U]nixchecker und Flo für eure hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0