WinFuture-Forum.de: Die Rechtslage - Bitte Lesen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Rechtslage - Bitte Lesen!

#61 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2005 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 23.09.2005, 14:39)

@3l*b4rt0: erstmal vorweg! lese doch mal das was du so freizügig zitierst.



du doch bitte auch ;) und zeig mir doch bitte wo in der quote von wiki steht dass es immer so ist?

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 23.09.2005, 14:39)

rippen geht immer einher mit dem widerechtlichen kopieren.

eben nicht.


p.s. was hat das mit cool zu tun, versteh ich nicht.


danke und mfg
b4

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 25. September 2005 - 19:36

0

Anzeige



#62 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2005 - 19:58

Also ich habe unter 'rippen' nicht das alleinige Kopieren verstenden, sondern speziell das Kopieren von einer CD oder DVD. Ob mit oder ohne Kopierschutz - egal.
0

#63 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2005 - 05:37

ich weiß jetzt erlich gesagt nicht was diese diskussion soll was nun rippen bedeutet oder nicht. jeder weiß im welchen zusammenhang hier rippen benutzt wird. ich finde diese diskussion mehr als unnütz und bitte euch, die auf anderem wege auszutragen.
danke
0

#64 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 11.06.2004, 10:25)

Der Hersteller liefert auch ungeschützte Versionen von CDs, wenn diese nicht arg selten sind.


Was wohl nur selten der Fall ist dass es keine kopiergeschützte Version gibt. Denn in anderen Kontinenten verzichtet man gänzlich auf den Kopierschutz. Was das Vorhaben als solches ja nochmals gänzlich lächerlich macht.

Ausserdem haben, so mag ich mal gelesen zu haben, selbst Wissenschaftler welche im Auftrag von Microsoft feststellen mussten dass es keinen unknackbaren Kopierschutz geben wird. Die Investition in solche Techniker kann ich somit absolut nicht vestehen, gehen sie doch zu Lasten der ach schon knappen und bejammerten Marge, bzw. zu Lasten des eh schon zu hohen Preisen bei CDs. Aber das sind halt wiederum ganz andere Themen.

Ich denke solange man die Sache nicht zur Verbreitung anbietet (P2P-Netzwerke) und diese Netzwerke auch zur Beschaffung nicht nutzt wird sich der Staatsanwalt kaum für einen intressieren. Ausser man macht sich anderweitig damit aufmerksam.

Mich würde jedoch aber mal wunder nehmen wie man zukünftig zwischen gekauften, illegal bezogenen und legal encodierten Files unterscheiden möchte. Und wie man unter meinen tausenden von Schallplatten und hunderten von CDs feststellen will welchen Song ich besitze und welchen nicht.

Zudem könnte man ja auch nicht kopiergeschützte Versionen aus anderen Kontinenten importieren und hätte dann auch die Möglichkeit sich die Songs auf die Festplatte zu ziehen. Okay man kann dann beweisen dass man ein Original besitzt das keinen Kopierschutz beinhaltet.

Dieser Beitrag wurde von Master Joda bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 23:44

0

#65 Mitglied ist offline   inf1n1ty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 03:03

Habe hier ein pdf für dieses Thema, werden einige von euren fragen beantwortet.


Definitionen

Rippen

Zitat

als rippen bezeichnet man das widerrechtliche Kopieren von geschütztem Material

Die Definition kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, auch wenn sie in den meisten Fällen stimmen mag. Rippen bedeutet codiertes Material (wie z.B. DVD Inhalte) ín ein weiter zu verarbeitendes Format zu übersetzen. In diesem Fall den CSS-Code zu knacken. Das ist nicht immer illegal (aber in der Regel schon). Auch mp3-Files in das WAV-Format zu überführen ist "rippen". Rippen ist solange legal wie die Urheberrechte gewahrt bleiben. Also, Vorsicht!


Mfg euer inf1n1ty

Angehängte Datei(en)


0

#66 Mitglied ist offline   Kigushi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2007 - 13:36

man muss ja echt sagen bei den urheberrechtsgesetzen wurde echt etwas gepennt. mich würde echt mal intressieren ob erstellte mp3´s die illegal gerippt oder legal aufgenommen sind überhaupt so zugeordnet werden können.

und mal etwas scherzhaft gefragt: wann wird das warnehmen von medien eigentlich verboten? weil man speichert ja im prinzip auch den film oder die musik in seinem kopf und man kann sie auch abrufen und sich dran erinnern?

letzten endes kann man es zur zeit nicht verhindern das lieder kopiert werden und mit einem wirksamen beweis das kopierschütze umgangan werden sieht es auch schlecht aus. genau so wenig kann man verhindern das andre von meinen medien etwas mitzubekommen. oder muss ich mich dann einschließen damit keiner reinkommen kann?
0

#67 Mitglied ist offline   N!ghtmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2008 - 21:39

Wie ist es wenn ich eine DVD von einem Freund bekomme, also eine gebrannte (geschenk), und die aber illegal gebrannt wurde. Mach ich mich auch strafbar wenn ich sie annehme und benutze, oder macht nur er sich strafbar?

Mfg N!ghtmare
0

#68 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Januar 2008 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (N!ghtmare: 13.01.2008, 21:39)

Wie ist es wenn ich eine DVD von einem Freund bekomme, also eine gebrannte (geschenk), und die aber illegal gebrannt wurde. Mach ich mich auch strafbar wenn ich sie annehme und benutze, oder macht nur er sich strafbar?

Mfg N!ghtmare


Das ist irgendwie so formuliert, dass in dem Fall entscheidend ist, ob es für dich erkennbar ist/war, dass es eine illegale Kopie ist und ich denke mal, dass beim größten Teil der Kauf-DVDs nicht davon auszugehen ist, dass legale, selbstgebrannte Kopien im Umlauf sind. Von daher machst du dich schon strafbar.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#69 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2008 - 01:18

Zitat

Denn dein Freund muss bei einer Sicherheitskopie, dir das Original mit geben.
Das gilt allerdings ausschließlich für Software!

Solange kein Kopierschutz vorhanden ist, darf man - noch - jede DVD aus der Videothek kopieren und "im Freundeskreis" verteilen.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0