WinFuture-Forum.de: Als Eingeschränkter Nutzer Arbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Als Eingeschränkter Nutzer Arbeiten Kein Zugriff auf CD-ROM


#1 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 03. März 2006 - 14:58

Hallo,
ich möchte meinem Sohn einen eigenen Bereich zuordnen.
Daher habe ich einen neuen Nutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt.
Bei jeder HDD konnte ich Zugriffsrechte vergeben, allerdings nicht beim CD-ROM
Laufwerk.
Leider kann ich von dem neuen Nutzer nicht auf CD-ROM zugreifen. Ich brauche dies aber
weil einige Spiele nur von CD laufen. (NAX & OYO z.B.)

Ich habe schon versucht, über die Verwaltung, die Rechte des neuen Nutzers einzustellen.
Jedoch erscheint hier die Fehlermeldung: "Der Arbeitstationsdienst ist nicht gestartet"

Leider kann ich den nicht starten, da er sagt: Konnte nicht gestartet werden. Fehler 317: 0x13d

Ich vermute mal, daß das Script von NTSVCFG nicht ganz suber arbeitet, bzw. Einiges abschaltet was benötigt wird. Habe schon ein "Restore" versucht, jedoch ohne Erfolg außer das ich kein DSL Zugang mehr hatte ;D

Das habe ich aber schon gelöst.

Habe fast alle Dienste auf automatisch gestellt. Auch ohne erfolg.

Bitte helft!
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2006 - 15:18

> Leider kann ich von dem neuen Nutzer nicht auf CD-ROM zugreifen

Normaler Dateisystemzugriff oder Direktzugriff? Für letzteren müssen das natürlich die Kapierschutztreiber der Spiele das korrekt regeln. Ein automatischer Start statt einem Start bei Bedarf für die Treiber soll wahre Wunder helfen.

> Ich vermute mal, daß das Script von NTSVCFG nicht ganz suber arbeitet,
> bzw. Einiges abschaltet was benötigt wird.

Nope, das ist vielmehr Microsofts Schuld. Wenn man die Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert, manchmal auch nur schon bei Deaktivierung, wird der Arbeitsstationsdienst _entfernt_. Installiere diese, dann sollte der Dienst wieder erscheinen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 03. März 2006 - 18:29

Das haut schon fast hin...... Die Freigabe konnt ich schon für meinen Sohn machen.

Aber Wenn ich die Eigenschaften von dem Nutzer aufrufen will pennt das Verwaltungsfenster. Ich kann also ganz normal weitermachen (Surfen etc.) aber das Verwaltungsfenster reagiert nicht mehr.....

Danke erstmal an Rika für den Tip. Ich bin weiter am ausprobieren, welcher Dienst noch klemmt.....

EDIT:
Die Datei & Druckerfreigabe habe ich bei den Netzwerkadaptern erst de-, dann neu installiert.
Also der Arbeitsstationsdienst geht immer noch nicht.

Die Freigabe auf das CD-ROM geht aber jetzt, indem ich vollzugriff für "Jeder" gesetzt habe.
(Vorher hatte ich keine Optionen "Freigabe & Sicherheit")
Wenn ich einen Nutzer hinzufügen möchte klemmt das Fenster wieder, wie bei den Eigenschaften.
(Ich hol gleich die Brechstange um das Fenster zu bewegen :-) )

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 03. März 2006 - 18:41

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

  geschrieben 04. März 2006 - 09:23

Sorry für das doppelpost...

Also die Freigabe habe ich wieder entfernt, da sie nur für ein Netzwerk gilt, nicht für einen Benutzer wechsel.
Denn selbst wenn ich dem Nutzer Admin-Rechte gegeben hatte konnt ich auf das CD-ROM nicht zugreifen.

Das liegt noch an irgend was anderem. Ich werde mal Googeln und dann diesen Beitrag editieren.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#5 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 10:54

ich rbauche es genau andersrum! ich soll bei eingeschränkten benutzern den zugriff auf CD-ROM total sperren bekomme es aber leider nicht hin

laufwerksbuchstabe verstecken bringt auch nix weil man trotzdem noch darauf zugreifen kann.. und im geräte manager deaktivieren bringt auch nix, da administratoren und hauptbenutzer weiterhin darauf zugreifen sollen!

kann mir da jemand helfen?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2006 - 13:40

Mit Tools wie WinObj kannst du die Zugriffsrechte auf dem Treiber-Objekt (CdromX) ändern, sollte auch kein Problem sein, daß in ein nicht-interaktives Programm zu fassen. Das wiederum kann man dann in den Taskplaner packen, sodaß es bei jedem Systemstart ausgeführt wird.

Kommerziell macht das z.B. das Programm DriveLock. Weitere Varianten, wo man noch viel mehr Geräte-Klassen abregeln kann und auch zeitliche Beschränkungen einführen sowie Whitelists pflegen kann, sind SmartLine DeviceLock und Sanctuary Device Control.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0