WinFuture-Forum.de: Bootfont.bin Editieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootfont.bin Editieren Schon mal jemand gemacht?


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 04:55

Die bootfont.bin ist eine optionale Datei des Boot-Loaders von WinNT5, die kaum dokumentiert ist. Sie erlaubt eine Änderung des Zeichensatzes und auch der Schriftfarbe für den reinrassigen 80x25-Textmodus der Bootkonsole, wird daher typischweise bei den lokalisierten Windows-Versionen verwendet.

Meine Frage: Hat jemand Ahnung von dem Daten-Format? Ich versuche nämlich, die Vordergrundschriftfarbe von Grau nach Weiß zu ändern (wie z.B. in der deutschen Version), allerdings den Schriftsatz vollständig auf US-ASCII+DOS/WINDOWS-1452 zu belassen, sodaß z.B. die Ladebalken weiterhin korrekt dargestellt werden, wenn man den englischen Bootloader benutzt.

Trial & Error hat bislang nix gebracht. :cool:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 17. Februar 2006 - 05:36

tja hastde zufällig schonmal nach dem hexwert für den grauton gesucht?
vielleicht findest den ja.

nächste möglichkeit du findest irgend ne modifizierte bootfont.bin in dem ne schrift ne andere farbe hat.

ansonsten wird dir nur die letzte Möglichkeit bleiben nen dissassembler zu benutzten und dir die nötigen sachen anzueignen alszu schwer dürfte das dann nicht werden da windows XP auf jedenfall BIOS funktionen nutzt um die Zeichen darzustellen. Vielleicht findest du ja in nem Forum für Assembler jemanden der dir sagen kann wie die folge von Mnemonics ausieht um die Zeichen darzustellen.

Ich hatte mich zwar auch mal ne Zeitlang mit Assembler beschäftigt und weiss zwar noch das dies noch relativ einfach ist wie genau das aber aussieht weiss ich leider nichtmehr und Bücher zum Thema Assembler habe ich leider nichtmehr.

wobei mir noch einfällt in der BIOS funktion bist du auf 16Farben beschränkt hast du das auch berücksichtigt ?
mit anderen Worten wenn ich mich nicht irre dann ist dein Zahlenwert nur einstellig z.b. 0 für schwarz bis F für weiss also brauchstde nichtmal nach nem hexwert suchen.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2006 - 06:22

>tja hastde zufällig schonmal nach dem hexwert für den grauton gesucht?

Logisch, Weiß auf Schwarz ist 0x0F * 16 + 0x00. Gefunden habe ich das, aber das eigentliche Problem ist und bleibt der Schriftsatz.

> nächste möglichkeit du findest irgend ne modifizierte bootfont.bin in dem ne schrift ne andere farbe hat.

Hab ich ja, aber dort ist auch der Schriftsatz verändert.

> Vielleicht findest du ja in nem Forum für Assembler jemanden der dir sagen kann wie die folge von
> Mnemonics ausieht um die Zeichen darzustellen.

Das ist auch nicht das Problem, sondern einfach nur die Frage, welches kruxe Format die Datei hat. Ich kann shcon in etwas abschätzen, was wo zu editieren ist, aber irgendwie funzt das einfach nicht im Sinne von Aufhängen des Boatloaders. Vielleicht irgendwelche Längenangaben oder Prüfsumme, wer weiß...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 17. Februar 2006 - 14:42

Waren die anderen startdateien von Windows nicht auch mit ner checksumme geschützt? z.b. NTDetect.com und WinLogon.exe. Vielleicht Verwenden die ja den selben Mechanismus ud du findest im Netz informationen wie man für die Dateien die Checksumme berechnet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0