WinFuture-Forum.de: Wie Programmierkenntnisse Vertiefen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wie Programmierkenntnisse Vertiefen?


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:41

Also ich C# ist meine erste Programmiersprache und ich würde mich noch als totaler Anfänger bezeichnen. Das Buch "Die Kunst zu Programmieren" von Charles Petzold habe ich jetz soweit durchgelesen und habe somit die Grundlagen schonma verstanden. Das dies nicht wirklich viel ist, weiss ich auch ;D
Ich möchte jetzt gerne meine Kenntnisse in C# vertiefen aber ich weiss im Moment leider nicht genau wie :blush:
Mir fehlen z.B. Ideen für kl. Programme die ich schreiben kann um immer wieder ein wenig dazu zu lernen. (Ich habs ja schonma geschafft n Programm zu schreiben dass Alle Buchstaben einer txt file zählt und in eine andere ausgibt, zum üben von streamreader und writer)
Kennt vllt jemand eine Homepage wo solche Übungsaufgaben gestellt werden, oder hat sonst noch jemand Tipps für mich?
mfg skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:51

Zitat

"Die Kunst zu Programmieren" von Charles Petzold

:blush: Ist das ein deutschsprachiger Abklatsch von Knuths "The art of programming"?

Zitat

Ich möchte jetzt gerne meine Kenntnisse in C# vertiefen aber ich weiss im Moment leider nicht genau wie

Am besten, indem du ein gutes Buch zu einer ähnlichen stark OO Programmiersprache liest, sprich: zu Java.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 14:22

@Rika

Charles Petzold gehört zu den bedeutensten C/C++ Buchautoren und hat u.a. die "C++ Bibel", das Referenzwerk schlechthin für die Windows-Programmierung, verfasst. Ich denke nicht, dass er einen "Abklatsch" schreibt.

Jemanden, der sich in C# weiterbilden möchte, ein Java-Buch zu empfehlen ist ja wohl voll daneben. Ein echter "Rika" eben :blush:

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 30. Januar 2006 - 14:23

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2006 - 14:31

Nope, Java und C# sind sich sehr ähnlich, aber zu Java gibt's deutlich bessere Bücher.

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/...rmatik.html#465
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 30.01.2006, 14:31)

Nope, Java und C# sind sich sehr ähnlich, aber zu Java gibt's deutlich bessere Bücher.

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/...rmatik.html#465


Aha, aus der site von Lutz Donnerhacke (deiner site?) geht also deutlich hervor, dass Java-Bücher besser sind als C# Bücher :blush:
Oder ist das so weil du es sagst?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2006 - 15:45

Nein, es ist nur ein lustige Anmerkung zu der starken Ähnlichkeit von Java und C#.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Januar 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 30.01.2006, 12:41)

Ich habs ja schonma geschafft n Programm zu schreiben dass Alle Buchstaben einer txt file zählt und in eine andere ausgibt, zum üben von streamreader und writer

Da du schon mit Streams ungehen kannst, bleib dabei und versuche doch einen kleinen Chat zu schreiben...
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2006 - 16:42

Bau dir doch ein kleines Adressbuch, Audio-Player, TextEditor etc. Da lernste schon was.
0

#9 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 17:28

jo wred ma guggn was ich so mediaplayer technsich hinbekomm :imao:
und zum chat: muss ich da nich schon in Richtung Netzwerk oder so gehen? ich glaub das is atm ne stufe zu hoch oder irre ich mich?
mfg skelle
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 31. Januar 2006 - 11:31

skelle, netzwerkprogrammierung ist überhaupt nicht schlimm, das ist fast so, wie in ne datei schreiben und lesen :).
I'm mó. mo's good twin.
0

#11 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 12:44

hmmm na dann :)
werd ich ma schaun was geht xD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0