WinFuture-Forum.de: Datensatz Suchen In Visualbasic.net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datensatz Suchen In Visualbasic.net


#1 Mitglied ist offline   csd2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Januar 2006 - 18:16

Hallo alle zusammen!
kann mir jemand helfen, bin Neuling VisualBasic.Net und habe für meine Firma ein Abrechnungsprogramm programiert. (Nicht fertig).
Datenbank Access
Habe alles gefunden, ändern, nächster Satz, letzter Satz usw.
Aber wie finde ich einen Bestimmten Satz, Eingabe Kundennummer in der TextBox (txtKundennummer)
Wäre schön wenn es einer weiß.

Horst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 09:48

Hi

das ist doch ganz einfach. Wenn du nach einem bstimmten Datensatz suchst (in dem Fall anhand der Kundenummer) dann generierst du einen SQL-Befehl und sendest diesen zur Datenbank. Als Ergebnis erhälst du im DataSet oder DataReader eine Datenzeile (oder mehrere je nachdem).


Beispiel: SELECT * FROM kunde WHERE Kundenummer='" + txt_kundenummer.Text + "'"

Gruß Olli
0

#3 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (airlight: 30.01.2006, 09:48)

...
Beispiel: SELECT * FROM kunde WHERE Kundenummer='" + txt_kundenummer.Text + "'"
...


Jep und dank SQL-Injection lässt sich die Datenbank dann auch gleich hacken :blush:

Z.B: Bei Eingabe von ' or Kundenummer <> '' führt zu
SELECT * FROM kunde WHERE Kundenummer='' or Kundenummer <> '' und liefert alle Kunden.

Weitere augenöffnende Beispiele zu SQL-Injection und was man dagegen tun kann gibt es z.B. auf der Site von Christoph Wille oder sonst überall im Internet - einfach mal googlen
0

#4 Mitglied ist offline   csd2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 16:19

Hallo und schönen Dank für die schnelle Beantwortung.
Leider geht es bei mir nicht, habe vieleicht auch vergessen folgendes zuschreiben:
Datenbank = ACCESS
Dantenbankname = WR_Kunde.mdb
Ist denn bei ACCESS auch eine SQL Abfrage möglich?

Horst :imao:
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2006 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (csd2001: 30.01.2006, 16:19)

Datenbank = ACCESS
Dantenbankname = WR_Kunde.mdb


Ist denn bei ACCESS auch eine SQL Abfrage möglich?


Ja ist es.

Schau dir den System.Data.OleDb Namespace an.
0

#6 Mitglied ist offline   csd2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 13:34

Danke, danke ich weiss das ihr euch alle bemüht, aber ich bin wirklich ein Neueunsteiger.
Ich bekomme im VisualBasic.Net immer noch eine Fehlermeldung:

Fehler (*) Anweisung erwartet.

Private Sub txtKundennummer_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtKundennummer.Click
Dim From
SELECT * FROM Tabelle WHERE Kundennummer LIKE "'" + txtKundennummer + "'";
End Select
End Sub

Tabelle heißt: WR_Kunde
Ich möchte nach der Kundennummer suchen
in der Tabelle heißt die Spalte (Kundennummer)

Ich habe diese Anweisung erst einmal in der Clickanweisung von txtKundennummer eingetragen, kommt natürlich bei der Anweisung (Enter) hinein. :)
0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Februar 2006 - 13:39

So geht das nicht! Du musst es als SqlCommand ausführen und entsprechend verarbeiten. Du kannst es doch nicht einfach in den Code reinschreiben.
0

#8 Mitglied ist offline   pelikan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2006 - 10:20

ich wollte nicht die gleiche frage nochmal in das forum schreiben, deshalb klinke ich mich hier mal ein.
ich hab genau das gleiche problem mit dem suchen. bin neuling in sachen visualbasic-programmierung und möchte ebenfalls eine suchfunktion in mein programm integrieren. egal welche möglichkeit ich schon ausprobiert habe, es kam immer zu einer fehlermeldung. kann hier vielleicht jemand ein code-schnippsel reinstellen, der das ganze etwas erklärt? es soll in einer access-datenbank gesucht werden, der suchbegriff soll in einem textfeld eingegeben werden und per button soll die suche losgehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0