WinFuture-Forum.de: Qtiplot Kompilieren Aus Sourcen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Qtiplot Kompilieren Aus Sourcen Suche jemand, der das kann


#1 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 16:29

Hallo!

Ich möchte gern das Plot-Programm QtiPlot ausprobieren. Für die Binary-Packages muss man aber 20€ bezahlen. Ist mir aber zu viel, da ich ja nicht mal weiß, ob ich es gut finde. Die Sourcen sind aber kostenlos.

Meine Anfrage nun: Könnte mir vielleicht jemand die Sourcen (kleiner al 1Mb) kompilieren, da ich weder die Software, noch die Ahnung hab. Weiß natürlich auch nicht, wie umfangreich dies ist. Sollte daher meine Anfrage zu unverschämt sein, lasst es mich wissen.

Der Link

und die Anleitung.

Zitat

If you want to compile the application from sources you need to purchase the Qt3 official book, that comes with a CD containing a non commercial version of Qt 3.2.1.
1. Download the qtiplot archive and unzip it.
2. Modify the 'qtiplot.pro' file in order to set the INCLUDEPATH variable to the 'include' directory of your local build of the WinGSL folder.
3. Modify the 'qtiplot.pro' file in order to set the LIBS variable, in the win32 section, to the actual directories of your local build of the WinGSL library.
4. Open a MS-DOS command terminal, go to the 'qtiplot' folder and type:
a) For MSVC users with nmake:
qmake qtiplot.pro
nmake
b) For Visual Studio users, qmake can also generate '.dsp' files. All you need to do is type: qmake -tp vc qtiplot.pro
then open the 'qtiplot.dsp' file, go to the 'Build' menu and chose 'Set active configuration...'. Choose the "qtiplot-Win32 Release' project configuration and press OK. Press the 'F7' key to build the application.


Hoffe mir kann jemand helfen. Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Januar 2006 - 19:40

Nun, wie ich das Verstanden habe benötigt man dazu das kostenpflichtige Qt-Framework, womit das Kompillieren wiederum nicht kostenlos ist.

Aber vielleicht gibt's hier ja jemanden der das Framework besitzt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 12. Januar 2006 - 19:44

Benötigst du das Teil unbedingt unter Windows?

Unter Linux hätte ich dafür schon alles installiert, unter Windows müsste ich erst QT laden und kompilieren + installieren.

@Graumagier, nö du benötigst dazu nicht die kommerzielle QT Lizenz, die benötigst du nur, wenn du ne volle Integration in Visual Studio haben willst, bzw. wenn du ein kommerzielles Programm damit erstellst. OpenSource Programme darfst du auch unter Windows mit der kostenlosen QT Version erstellen.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 12. Januar 2006 - 19:45

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Januar 2006 - 20:05

@[U]nixchecker: Okay, wusste ich nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:33

ich hätt unter win eine aktuelle 4.01 version am laufen, könnte das damit versuchen.
es kann nur problematisch werden wenn das pogramm nicht in einer version für qt4 vorhanden ist, es gab doch eine menge an änderungen zwischen qt3 und qt4.
mit dem nutzen der qt3 support bibliotheken habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt, wenn es also unter qt4 sich nicht kompilieren lässt dann kann auch ich derzeit eher wenig tun.
vll setz ich mir demnächst nochmal eine test vm mit win auf, wenn ich zeit habe. da könnt ich dann mal das qt3 raufhauen und dann schauen ob es kompiliert.

vorerst aber nur wenn es mit qt4 geht.

du könntest aber auch versuchen das ganze selbst in die hand zu nehmen.

1. qt runterladen www.trolltech.com , entweder drei oder vier, ich tippe eher auf drei. die aktuelle page und der ausschnitt von dir reden nicht von vier...
2. installieren (es gibt ein paket das den mingw compiler runterlädt und installiert, sonst ist er in einer recht aktuellen version auch in dem open source projekt dev-cpp enthalten http://www.bloodshed.net/devcpp.html )
3. archiv runterladen und entpacken
4. nebenher den build prozess von qt anstoßen (in der vierer version heißt die verknüpfung dazu irgendwie wie: build qt debug libraries)
5. dann den konsolen link von qt nehmen, im start menü ordner bei version vier, und in das verzeichnis navigieren in das du das programm entpackt hast
6. qmake -project
7. qmake
8. make
9. hoffen das es geht

ciao
0

#6 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 19:43

Hi!

Danke für eure Antworten. Werds dann mal selbst versuchen. Habs unter SuSE mal laufen gehabt, hat mich aber nicht richtig überzeugt. Werd wohl beim Excel bleiben müssen ;) Wenns halt nicht funkt isses au net so schlimm.

Na dann

dante
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0