WinFuture-Forum.de: Gentoo 1.4 Grub Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo 1.4 Grub Problem


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2003 - 22:28

Hi,

hab mal wieder Gentoo 1.4 neu installiert von Stage1 an.

SWAP hab ich nicht weil ich 1 GB Ram habe, so nun mein Problem.

Ich kann GRUB nur benutzen wenn die HD (auf der Linux ist, hdb, slave) auf Master gejumpert wird wieso auch immer ...

Also meine Boot Partition ist auf /dev/hdb5 meine root auf /dev/hdb6, meine Windows Partition ist auf /dev/hda1.

Wenn ich Grub von der Slave HD starten will sagt grub, er kann die Boot Partition (hd1,4) nicht finden wieso auch immer?

Wenn ich jetzt aber die Slave HD auf Master jumper und die Grub Einstellungen anpasse also (hd0,4) .etc dann läuft Grub und Linux ohne Probleme.

Wobei ich dann Windows XP nicht mehr booten kann weil er angeblich das Windows Dateisystem nicht kennt (sollte ihm eigentlich egal sein).

Was ich nun haben will:

das die Linux Partition auf /dev/hdb (also Slave) einen eigenen Bootloader hat also GRUB und das dies in die MBR von der HD installiert wird, im Bootloader soll man Gentoo und Windows anwählen können.

Und das die /dev/hda mit Windows ebenfals ihren eigenen Standard MBR Bootloader behält fals mal GRUB probs macht.

Im Bios will ich dann als Boot Device die Slave HD anwählen wobei GRUB gestartet werden soll ...

KA wie ich das einfacher erklären kann :(

Hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 22. November 2003 - 22:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2003 - 23:45

hab zwar jetzt nicht so genau durchgelesen, aber ich denk mal im Forum unter www.gentoo.org würdest du schneller Hilfe erhalten (gibt's auch ein deutsches Forum)...viel Glück
0

#3 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 23:18

Lies dir mal die Manpage von GRUB durch, du kannst den nich nur in den MBR, sondern auch auf eine spezifische Partition installieren - aber das bringt nichts, da das BIOS keine Partitionen kennt ...

Die einfachste Lösung ist wenn du GRUB über den Windows-Loader drüber installierst und dann Windows per Chainload aufrufst, das ist bei mir noch immer gegangen. Aber ich übernehme keine Haftung :D

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 30. Dezember 2003 - 23:19

0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 23:40

Ich hab ja das Grub ins MBR von der 2. Pladde installiert also wo Linux drauf ist :D auf der 1. Pladde ist das MBR von Windows :)

Naja werd ich alles machen wenn ich meine neue Hardware habe jetzt bringt's eh nix mehr ;)

Mfg
BlackTiger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0