WinFuture-Forum.de: W-lan Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

W-lan Fragen Schädliche Strahlung ??

#16 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:46

Also ich hab vor kurzem nen Test gelesen, laut dem Test ist es schon problematisch vor allem wenn man direkt (<1m) neben einem Sender sitzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich schon ein gewissen ziehen in der Hand bekommen, wenn ich den Arm ne Stunde direkt neben der W-Lan PCMCIA Karte habe, ist die Karte nicht drin spür ich auch nix, ich vermeide es auf jedenfall wann immer es geht, die Verbindung auszuschalten, denn nur wenn die Verbindung steht und Daten übertragen werden ist die Strahlung auch kräftig. Die Strahlung ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen, die Strahlung eines Handys ist zwar ca 3 mal so stark, du telefonierst aber keine 10h damit, aber bei W-Lan kanns ja durch Emule und co zu ganz anderen Zeiten kommen.


Ich würde mir einfach mal den Test durchlesen:


http://www.oekotest....s.cgi?doc=28851


Viele Leute wissen oft gar nicht, dass sie Probleme durch Strahlung haben und schieben es auf andere Faktoren, bei meiner Schwester z.B. wurde erst nach Jahren herausgefunden, dass ihre Schlafstörungen durch den Funkmast einer Handysendestation verursacht wurden.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Cleaner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2003 - 02:51

Hiho,

@Rika: War dir mal wieder langweilig und wusstest nicht wo du was posten kannst. Dein Posting entbehrt jeglicher Logik. Wenn du nicht glaubst kannst die "Radiostrahlung bis auf die mikormlae Erwärmung im Gehirn irgendwelche Folgen haben kann" dann leg deinen Kopf mal bitte 5 min in deine Microwelle. Falls du schon mal das Wort "Dosis" gehört hast kannst du dir den Rest denken.

@Rest: Wlan sendet im gleichen Frequenzband wie eine Microwelle, einiger unterschied die Mircowelle hat 600Watt, ein Accesspoint 40 milliWatt. Die Strahlung ist schädlich, nicht nur in der Menge die ein Accesspoint abgibt. Solange man keine Powerhacks oder selbstgebastelten Antennen betreibt ist WLan harmlos, und zwar so richtig harmlos.

@Combie Rippie: Wenn du vor Wlan angst hast, verkleide dein Haus lieber mit einer 2 cm dicken Eisenhülle, den gefährliche RadioWellen laufen gerade quer durch dein Hirn.

@Phate:

Zitat

Oder denkst du die Herrsteller setzen sich der Gefahr aus, 1000de von Klagen wegen Körperverletzung zu bekommen?


Weiss zwar nicht genau in welchem Land du lebst, aber bei uns in der EU ist das nicht so einfach jemand auf Körperverletztung zu verklagen. Denn wenn es so wäre hätten Zigarettenhersteller ein kleines Problem ...
0

#18 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 16. Dezember 2003 - 08:08

@Cleaner
Na da hat sich ja mal wieder einer gefreut das er klugsch****en kann.
Bevor ich die Rechtschreibung anderer anprangere, würde ich erst einmal auf meine eigene achten.

Das Oekotest sowas herausfindet war ja klar. Nur komisch das nie die wissenschaftlichen Quellen für solche Aussagen genannt werden.

Gruß T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#19 Mitglied ist offline   Despot vom Diamantberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2003 - 10:31

hmmm thema strahlung ...

nen handy hat vonner stärke der Strahlung in etwa das 5fache im Vergleich zu einem mit voller Belastung arbeitenden W-Lan.
Jedoch arbeitet ein W-Lan mit einer sehr viel höheren Frequenz, wenn ich mich recht entsinne vergleichbar mit einer Mikrowelle <_<
...Die Qualität der Strahlung ist also ne ganz andere...


andererseits hält man sich access point bzw. wlan karte nicht direkt annen Kopp, wie man des beim Handy tut... ;D

Ob es nu schädlich ist oder nicht werden wir wohl erst noch erfahren ...

PS: Sry wenns schon alles gesagt wurd, hab nur erste Seite überflogen ;)
0

#20 Mitglied ist offline   Cleaner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 01:13

hiho

@RageT74: Was willst du jetzt von mir, ich hab nie was über Rechtschreibung gesagt. Wir leben in einem freien Land wo jeder so schreiben kann wie er will. Ausser in der Schule, Beamte und Behörden muss kein Mensch sich an die Rechtschreibung halten ... Ausserdem sch*eisse ich nicht klug sondern hab mich nur über unqualifizierte Aussagen lustig gemacht.

@Despot vom Diamantberg: Jo hast recht, ist sehr stark ähnlich wie in einer Mircowelle. Deswegen kannst auch recht leicht testen was auf die Strahlung reagiert, den alles was in der Mircowelle warm wird absobiert auch "Wlan-Strahlung".
0

#21 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 18. Dezember 2003 - 21:50

hmm... lustig...

WLAN ist ungefährlich - da die 2,4 GHz nur mit max. 100 mW abgegeben werden. Ein Mobiltelefon dagegen arbeitet mit max. 2W bei ~970 MHz und 1W bei ~ 2 GHz....

Wenn ihr euch schon so viele Sorgen macht - dann schau euch mal den terrestrischen Fernsehempfang an: Sender mit bis zu 500 Kilowatt Effektiver Abstrahlleistung mit max um die ~900 MHz stehen flächendenkend in Deutschland rum -> Darüber macht sich aber keiner viel Sorgen.... aber um den Handyfunkmast mit seinen lächerlichen 10 Watt um die Ecke zanken sich die Bürgerinitiativen...

Dieser Beitrag wurde von Cirrius bearbeitet: 18. Dezember 2003 - 21:50

7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#22 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 23. Dezember 2003 - 01:06

Zitat (Cirrius: 18.12.2003, 21:50)

hmm... lustig...

WLAN ist ungefährlich - da die 2,4 GHz nur mit max. 100 mW abgegeben werden. Ein Mobiltelefon dagegen arbeitet mit max. 2W bei ~970 MHz und 1W bei ~ 2 GHz....

Wenn ihr euch schon so viele Sorgen macht - dann schau euch mal den terrestrischen Fernsehempfang an: Sender mit bis zu 500 Kilowatt Effektiver Abstrahlleistung mit max um die ~900 MHz stehen flächendenkend in Deutschland rum -> Darüber macht sich aber keiner viel Sorgen.... aber um den Handyfunkmast mit seinen lächerlichen 10 Watt um die Ecke zanken sich die Bürgerinitiativen...

Da sagst du mal was wahres. Aber die werden auch dich überhören und mal kurz aus einem Physikbuch zitieren.


PS: Aber die CSU bleibt mir trotzdem absolut unsympathisch. Auch wenn der Stoiber hin und wieder weiß wan er seinen Mund halten muss. Das könne die von der CDU nicht wirklich. Aber lassen wir das, denn das gehört nicht hier her. <_<
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#23 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2003 - 10:57

Hmm,

Netzwerkadapter über Steckdose?

Ist das besser als W-Lan und wie teuer?

Weil ich wollte mir auch W-Lan zu legen das mein Bruder auch Internet hat im anderen Zimmer!

Also was soll ich da nehmen?

Mfg
BlackTiger
0

#24 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Dezember 2003 - 12:38

WLAN kostet 50 Euro (PCI, 11 Mbit) oder 100 Euro (PCI, 54Mbit)
Strom über die Steckdose (14 MBit) kostet 136,30 (Devolo MicroLink)

Das sind die Preise für 2 Karten. Also WLAN ist derzeit billiger.
0

#25 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2003 - 14:15

Hi,

ist es möglich das ich meinen Linux Server (Router) die WLan Karte reinstecke und an den Rechner im Zimmer meines Bruders auch eine WLan Karte reinstecke und das ich mit diesen 2 Karten schon eine Verbindung habe?

Brauch ich da nicht noch was anderes?

Edit: Das Zimmer von meinen Bruder ist Luftlinie 10-12 Meter entfernt und muss durch 2 Wände. Geht das mit voller 54MBit Leistung? Bzw Geht das überhaupt mit den 2 kleinen PCI Karten?

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 23. Dezember 2003 - 14:20

0

#26 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Dezember 2003 - 16:35

Zitat (BlackTiger: 23.12.2003, 14:15)

ist es möglich das ich meinen Linux Server (Router) die WLan Karte reinstecke und an den Rechner im Zimmer meines Bruders auch eine WLan Karte reinstecke  und das ich mit diesen 2 Karten schon eine Verbindung habe?

ja. das nennt man dann "AdHoc-Modus"

Zitat

Brauch ich da nicht noch was anderes?


abgesehen von den richtigen Software-Einstellungen - nein.

Zitat

Edit: Das Zimmer von meinen Bruder ist Luftlinie 10-12 Meter entfernt und muss durch 2 Wände. Geht das mit voller 54MBit Leistung? Bzw Geht das überhaupt mit den 2 kleinen PCI Karten?


10-12 m sind kein Problem. Was sind es denn für Wände?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 23. Dezember 2003 - 16:36

0

#27 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2003 - 18:28

Hi,

sehr schön!

Ist kein Problem mit Software .etc - ich kenn mich gut mit Linux aus, sonst wäre ja mein kleiner Server nicht auf Gentoo Linux 1.4 mit 2.6 Kernel ;)

So die Wände sind jeweils aus dicken Ziegeln. Ist das ein Problem?

Mfg
BlackTiger
0

#28 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Dezember 2003 - 19:23

Zitat (BlackTiger: 23.12.2003, 18:28)

So die Wände sind jeweils aus dicken Ziegeln. Ist das ein Problem?

WIE dick? Normalerweise nicht. ;)
0

#29 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Dezember 2003 - 19:33

ja, mit 2 WLAN-Karten kann man schon ein Netzwerk aufbauen.
ABER: Man kann keine Verschlüsselung aktivieren. Das geht nur mit einem Router/accespoint.
0

#30 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2003 - 20:02

Hi,

nur diese Accesspoint sind ja brutal teuer!

So ein 54MBIT Access Point kostet ja umd die 400 €

Die Wände sind jeweils 22 cm dick - also 44 cm Ziegel über ein paar Umwege

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 23. Dezember 2003 - 20:03

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0