WinFuture-Forum.de: Programieren Lernen Aber Was ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programieren Lernen Aber Was ? c oder c++ oder doch c#

#31 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 03:48

ich hab nich alles gelesen, aber am anfang erwähnte w@ayne C# sei schneller als C++. war das ernst gemeint? ich hoffe nicht. C# ist denk ich auch einfacher (auch deutlich einfacher als C).

gruß
xdestroy
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 04:27

Eigentlich meinte ich es ernst... die Sprache selbst ist allerdings nicht schneller, nur kompilierte .exes laufen flüssiger...

Wo hab ich das gelesen? Grml...
0

#33 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 26. Dezember 2005 - 05:05

komisch ich kenne das wieder genau andersrum C# laufen nen tick langsamer als c++ programme benötigen dafür aber weniger Speicher
0

#34 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 14:40

also was die größe angeht so muss man die verwendete .net-bibliothek beachten. die ist auch der grund warum c# deutlich langsamer läuft. mit c# lässt sich wie schon oft erwähnt kein native-code erzeugen. selbst der mt ngen erzeugte code läuft langsamer als cpp-code. schuld ist die clr, die eben alles während der laufzeit compiled. anders würden halt dinge wie der garbage collector nicht funktionieren. und die sind es die die sprache auch leichter gestalten. unter c# muss sich keine sau darum kümmern objekte die aufm heap angelegt wurden wieder zu löschen. in cpp sieht das anders aus. auch pointer werden in c# so gut wie gar nicht benutzt, auch das macht es einfacher. viele dinge gehen in cppnicht ohne pointer wo sie in c# über das .net-framework anders realisierbar sind (z.b. COM). es bleibt leider ein prog das etwas langsamer läuft, und nicht ohne framework geht. cpp-progs laufen auch ohne biblikothek (mfc lässt sich ja auch statisch linken) was mit dem framework nicht geht. daher nimmt c# eher den stellenwert einer recht einfachen und nicht gerade schnellen aber dafür sehr sicheren und stabilen (hoffe ich doch) sprache ein, und cpp dagegen eher den einer für heutige sprachen noch recht schnellen und leichten dafür aber auch etwas komplexeren und gefährlicheren sprache ein.

gruß
0

#35 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:01

@XDestroy:

a

Zitat

lso was die größe angeht so muss man die verwendete .net-bibliothek beachten. die ist auch der grund warum c# deutlich langsamer läuft


da muss ich dir leider Komplett wiedersprechen erstens solte man beachten das es auch für normale C++ Programme wenn man so will ne art framework gibt denn ein großteil der dlls im verzeichnis C:\Windows\system32 sind eben nur dafür da damit programme unter windows irgendwas tun können
z.b. ctl3dv2.dll usw

dies ist auch der grund warum ich es Blödsenig finde wenn denn so argumente kommen schau doch mal wie groß das net framework ist deswegen sollen programme ohne auskommen

schaut euch mal die größe des ordners an da falen die 20MB vom framework net auf

aber du sagtest auch den grund warum es langsamer ist

Zitat

alles während der laufzeit compiled.

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 15:01

0

#36 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 07:10

ja nun, wenn alles jedes mal neu übersetzt werden muss, dauerts eben länger.

zur library muss man eben deutlich nochmal sagen, das man in C++ keine zusätzlichen dll's braucht. Alle dll's die C++ brauch, brauchen auch die .net-sprachen. Nur das diese das framework zusätzlich brauchen. Vorteil von .net sind die vielen features, die es sicherer und einfacher machen, zu programmieren und demzufolge die Produktivität steigern. Zum Nachteil der performance, das hat sogar ms eingesehen. MS versucht auch mit sprachen wie C#, VB.net oder auch dem neuen Cw nicht performance zu gewinnen, sondern die Produktivität zu steigern (das mit der Sicherheit hat man scheinbar teilweise aufgegeben). Schlecht Argumentiert ist das sicherlich nicht, denn die sagen man würde ja heute auch nicht mehr in Asm coden. Und genau das ist der Punkt. Einzelfällt zeigen ja, das Hardware-Nahe Programmierung auch heute noch sinn macht (schau einer ma auf den CCE! der ist nur so schnell weil er in asm geschrieben ist)! Naja wie dem auch sei, welche Sprache man letztendlich nimmt hängt weniger vom Geschmack ab, sondern mehr davon, WAS man Programmieren will...


gruß
XDestroy
0

#37 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 29. Dezember 2005 - 10:35

Hi, ich will auch gerne programmieren lernen und habe eine frage: ich habe mir folgende Bücher mal gekauft Das große Buch C# und C#, Das große Grundlagenbuch. könnt ihr mir sagen, ob diese Bücher gut bzw. verständlich für einen Anfänger sind.

Danke im Vorraus
0

#38 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Dezember 2005 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Emicom: 29.12.2005, 10:35)

Hi, ich will auch gerne programmieren lernen und habe eine frage: ich habe mir folgende Bücher mal gekauft Das große Buch C# und C#, Das große Grundlagenbuch. könnt ihr mir sagen, ob diese Bücher gut bzw. verständlich für einen Anfänger sind.

Danke im Vorraus


Wenn du noch keine Programmiererfahrung hast, dann würde ich dir "Die Kunst zu programmieren" von Charles Petzold empfehlen. Hierin werden auch Basics erklärt, die in anderen Anfängerbüchern oftmals schon vorausgesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 11:28

0

#39 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 29. Dezember 2005 - 16:28

hi, ich habe mal gegooglet und einen günstigen anbieter gefunden, der preis ist aber "ziemlich" niedrig. kennt einer von euch den shop http://www.spardorad...ails.asp?ID=165
0

#40 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:31

spardorado gehört zum RedTec-Verlag, der jede Menge Entwicklerzeitschriften vertreibt - u.a. auch die DotNetPro, die neben dem Dot.Net-Magazin imho zur Pflichtlektüre für .NET-Entwickler gehört. Der Shop ist okay und das Angebot gigantisch. ;)

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 20:34

0

#41 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 29.12.2005, 07:10)

zur library muss man eben deutlich nochmal sagen, das man in C++ keine zusätzlichen dll's braucht.


Schau mal in deinen Systemordner. Da gibts ein Paar Dateien msvxxx.dll. Da steht Runtime-Dateien ;) Also ohne die kannste auch kein Visual C++ Programm ausführen. Nur sind die Dinger schon ab Win95 dabei, also meckert keiner drüber. Wenn in Longhorn .NET auch drin ist kümmert sich keiner mehr drum ;)

Ich liebe .NET, ist einfach geil zum Entwickeln :gähn:
0

#42 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 24.12.2005, 19:29)

:gähn: Hääh? C++ und einfacher und leicht zu lesen?

Für mich bleibt C# und dann Chrome ( Pascal für .NET) die Wahl wenns ums programmieren von Anwendungen geht.


Doch das stimmt. Gut geschriebenes C Programm kann lesbarer sein als ein schlecht geschriebenes Pascal-Programm.

@topic
Such dir eine Sprache aus, die dir als schön empfindest und lerne sie. Ich empfehle C/C++.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 00:07

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#43 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. April 2006 - 16:23

hm, irgendwie sagt ja hier jeder was anderes, die einen sagen c wäre schneller die anderen c++ wieder andere java und wieder andere c# aber egal, wenn du für pc programmierst werden das wohl die hilfreichsten programmierer sprachen sein, aber sehr einfach und leicht zu verstehen is basic, und damit mein ich nich visual basic sondern das richtrige basic, wenns da nen unterschied gibt, dann schreibt mal bitte zurück. ich leren zurzeit c++ mal sehn, ob ich vlt. irgendwann auch java lerne, is ja für hp's gut mis javascripts und so, mal sehn, also, aber basic läuft nich unter windows, oder? kennt jemadn n programm mit dem man basic schreiben kann? außer natürlich software wie fa-123 die speicherst ja als .cat das geht ja nich unter windows sowiet ich weiß...
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#44 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2006 - 19:20

mit dem buch habs ich gelernt: C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
ISBN: 3-499-60077-3

mfg F$KiNg
0

#45 Mitglied ist offline   Tanis64 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:CRPGs<br />AD&amp;D<br />Snus<br />

geschrieben 01. Mai 2006 - 10:56

Hi

Hier kommt jetzt mein Senf zu diesem Thread:

Wenn Du Programmieren lernen willst, ist es erstmal wichtig für Dich zu klären was Du programmieren willst um Dir als Einstiegssprache die auszuwählen welche deinem Verwendungszweck am besten dienlich ist.

Abraten würde ich Dir auf jedenfall das Du mit C beginnst!

C++ ist eine Spracherweiterung von C und ist meines erachtens auch sehr gut geignet einen Einstieg ins Porgrammieren zu finden.

Bei Java haben die Entwickler dieser Sprache wert darauf gelegt eine flexible, mächtige Sprache zu erstellen die aber gleichzeitig auch einfach. Bei Java hat man versucht einen geringen Sprachumfang wie in C mit objektorientierten Elementen wie in C++ zu vereinen.

C# ist eine Weiterentwicklung die sich an Java und C++ anlehnt. Meiner Meinung nach eine optimale Sprache um managed Code zu erzeuegen (Managed Code ist Verwalteter Code in .NET)

Grundlegend gilt wenn Du eine Objektorientierte Sprache beherrschst ist der Umstieg auf eine andere nur marginal (d.H. nur von geringem aufwand).

Vor und Nacteiele der einzelnen Prpgrammiersprachen:

C++: damit erzeugst Du auch heute noch unter .NET den definitiv schnellsten Code, sehr weit verbreitet, insbesondere im Bereich der graphischen Datenverarbeitung wirst Du nicht um C++ herumkommen.
Nachteil dieser Sprache ist definitiv der Umgang mit Pointern der gerade für Anfänger oft nicht gerade einfach zu verstehen ist. C++ ist bei den Visual Studio Sprachen die einzige mit Dir es Dir möglich ist nativen Code zu erzeugen. Alle anderen .NET Sprachen erzuegen erst einmal eine Intermediate Language, welch dann bei der Ausführung vom . NET Framwork in Nativen Code compiliert wird (CLR). Hier ist .NET mit Java zu vergleichen das auch erst einen ByteCode erzeugt der dann von der VM interpretiert wird.

JAVA: einfach zu erlernen, objektorientiert, plattformunabhängig und besonderst im bereich der Web Anwendungen sehr stark verbreitet. Es stehen sehr gute kostenlose Entwocklungsumgebuingen zur Verfügung (Eclipse), Java selbst ist auch kostenlos. Java kennt keine Pointer (zumindest nicht ohne Tricks) was eher von Vorteiel ist.
Auf Grund der Tatsache das Java eine interpretierende Sprache ist, d.H. Du schreibst deinen Code, erzeugst daraus einen ByteCode der dann auch plattformübergreifend mit Hilde der Virtual Machine interpretiert wird ist Java definitiv nicht die schnellste Sprache (obwohl das in den vergangenen Jahren stark verbessert wurde)

C# ist ebenfals einfach zu erlenen und vebindet die vorteiler der Sprachen C++ und Java
MIt C# sind meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen getroffen einen schnellen Einstieg in .NET zu finden.

Für Java kannst Du dir das SDK und Eclipse kostenlos herunterladen.

C++ und C# Sharp werden als VisualStudi Express Versionen angeboten die ich im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum nur empfehlen kann.
Damit läßt sich sehr gut arbeiten und lernen, der Umfang reicht sogar durchaus um damit ernsthafte Applikationen zu entwickeln.


Als Bücher würde ich Dir für de Einstieg folgende Empfehlen:

C++

Ulrich Breymann
C++ Einführung und professionelle Programmierung
Hanser Verlag

C# und extrem gutes Tutorial zum Programmieren lernen:

Charels Petzhold
Die Kunst zu Programmieren
Microsoft Press

Java
Kathy Sierra, Bert Bates
Java von Kopf bis Fuß
O Reilly (erscheint im Mai 2006 in deustch) ich habe die englische Ausgabe.

Und Empfehlung für alle hier im Froum

Eric Freeman und Elisabeth Freeman
Entwursmuster von Kopf bis Fuß
O Reilly (erschien im Dezember 2005 in Deutsch)
Sehr gute und lustige Einführung in Entwurfsmuster (mit denen man sich meineserachtens nicht früh genug beschaftigen kann)

Meine Empfehlung für Dich tendiert zu C#, weil einfach zu lernen (man daraf sich halt nicht abschrecken lassen von den gewaltigen .NET Fubtkionalitäten etc, die kann man sich immer noch aneignen wenn man die Basics indus hat) der Umstieg von C# nach JAVA oder C++ sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Schönen ersten Mai noch

Greetz

Dieser Beitrag wurde von Tanis64 bearbeitet: 01. Mai 2006 - 13:40

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0