WinFuture-Forum.de: Programme Für Linux ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Programme Für Linux ?! Umstieg von Windows auf Linux ......


#1 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:43

Hallo,

möchte nun endlich auf Linux umsteigen und hatte mir als Distributation Debian vorgestellt (event. auch Fedora)

Da ich bisher nur Windowsprogramme gewohnt war, brauche ich möglich viele der Programme für Linux-Debian:

Ich liste mal ein paar Programme auf und es wäre nett, wenn ihr mir dazu Alternativen für Linux nennen könntet:

-DaemonTool (Um Images zu mounten)
-UltraIso (Um Images zu erstellen, bearbeiten ...)
-Icq (Hatte bisher immer Miranda für Win genutzt..)
-Irc (Hatte bisher immer mIrc für Win genutzt...)
-FTPClient (Hatte bisher immer FlashFXP für Win genutzt...)


Was auch noch ein weiter Problem ist, das ich eine externe Platte habe, wo meine persönlichen Sachen wie Unterlagen etc. drauf sind und die Platte mit NTFS partitioniert ist! Kann ich jetzt mit Debian oder Linux-Allgemein auf die Platte zugreifen und schreiben?!

Viele Fragen, hoffe auf viele GUTE Antworten :cool:
xPload
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:46

Hallo

Zitat

-DaemonTool (Um Images zu mounten)

geht unter Linux auch so

Zitat

-UltraIso (Um Images zu erstellen, bearbeiten ...)

geht mit K3b, bearbeiten weis ich grad nicht

Zitat

-Icq (Hatte bisher immer Miranda für Win genutzt..)

Gaim

Zitat

-Irc (Hatte bisher immer mIrc für Win genutzt...)

xchat

Zitat

-FTPClient (Hatte bisher immer FlashFXP für Win genutzt...)
gftp
0

#3 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:50

Und die Programme sind alle unter KDE oder Gnome nutzbar?!

Wie soll das denn gehen mit dem DeamonTool ?!

Und kann Gaim auch MSN, ICQ etc. gleichzeitig laufen lassen ?!

Last Question: Sind die ProgZ alle jetzt nur für Debian ?!
0

#4 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:56

ja
nicht daemon sondern linux. quasi von zuhause aus ein feature
ja
nein
0

#5 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:56

 Zitat (xPload: 07.12.2005, 17:50)

Und die Programme sind alle unter KDE oder Gnome nutzbar?!

kannste alles auf beidem nutzen

Zitat

Wie soll das denn gehen mit dem DeamonTool ?!

mount -o loop -t iso9660 /pfad/zum/iso.image /mountpoint

Zitat

Und kann Gaim auch MSN, ICQ etc. gleichzeitig laufen lassen ?!

ja

Zitat

Last Question: Sind die ProgZ alle jetzt nur für Debian ?!

kannst du auch für andere distris nehmen :cool:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#6 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:57

Echt riesen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt wären fast alle meine Fragen geklärt, bis auf das mit dem NTFS.
0

#7 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:59

 Zitat (xPload: 07.12.2005, 17:57)

Echt riesen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt wären fast alle meine Fragen geklärt, bis auf das mit dem NTFS.

ups, ganz vergessen:
lesen ja, schreiben nein. zumindest hab ich das noch nicht geschafft, sonst musst du dir noch ne Fat32 partionion anlegen
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#8 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 17:59

Gaim ist ein Multimessenger, allerdings gefällt mir dessen Oberfläche nicht. Nutzt du KDE als Desktop, dann kannst du auch Kopete probieren. http://kopete.kde.org/

Zitat

Wie soll das denn gehen mit dem DeamonTool ?!

Du kannst die Deamon Tools nicht nutzen, sondern unter Linux Images mounten, ob das mit Images von Alcohol oder Cl*** CD geht bezweifle ich aus lizenrechtlichen Gründen, hab es selbst noch nicht probiert.

Zitat

Was auch noch ein weiter Problem ist, das ich eine externe Platte habe, wo meine persönlichen Sachen wie Unterlagen etc. drauf sind und die Platte mit NTFS partitioniert ist!

Ja, es gibt einen unausgereiften NTFS Treiber für Linux, mit dem man auch schreiben kann, allerdings befindet sich dieser im Beta Stadium.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 18:03

0

#9 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 18:03

Ich kann nicht auf NTFS schreiben?!
Mit Fat32 kann ich doch nur 4GB Große Dateien speichern ... :|

Oha ... das ist ja echt mal hefitg! Wieso geht das nichtt? Wo liegt denn genau das Problem?!
0

#10 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 18:11

Zitat

Ich kann nicht auf NTFS schreiben?!

Standardmäßig: Nein

NTFS ist ein von Microsoft entwickeltes propritäres Dateisystem, die genaue Funktionsweise kennt nur Microsoft.

Wie gesagt, die Community arbeitet an einem Treiber zum Schreiben auf diesen Dateisystem, da aber keine Informationen offen liegen, ist das ein sehr mühevoller und langzeitiger Prozess, bis ein ausgereifter Treiber kommt.

Bis dahin kannst du nur lesend auf die Partitionen zugreifen oder es mit dem Treiber probieren.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 18:18

0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Dezember 2005 - 18:28

 Zitat (xPload: 07.12.2005, 18:03)

Ich kann nicht auf NTFS schreiben?!
Mit Fat32 kann ich doch nur 4GB Große Dateien speichern ... :|

Oha ... das ist ja echt mal hefitg! Wieso geht das nichtt? Wo liegt denn genau das Problem?!


Da frage am besten mal Microsoft! :cool:
Die Programmiererer die an Linux arbeiten,
können weder etwas für Fat32 noch für NTFS.
Microsoft setzt alles daran das z.B. NTFS nicht vernünftig funktioniert.

Aber du mußt ja unter Unics kein Microsoft Dateisystem benutzen,
es gibt ja genügend andere.
Ansonsten, falls noch eine Abwärtskompatibilität zu Windows benötigt wird,
funktioniert Fat32 auch auf den halbwegs aktellen Windows Versionen ohne Zusatztools,
nur richtig große Datein gehen dann halt nicht drauf. *schulterzuck*

Aber die richtig großen Dateien kannst Du ja problemlos auf eines der nativen Unicsdateisysteme packen.
Mußte Dir dann auch keine Gedanken um irgendwelches fragmentieren und defragmentieren machen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Dezember 2005 - 19:07

 Zitat (Koopatrooper: 07.12.2005, 17:59)

ob das mit Images von Alcohol oder Cl*** CD geht bezweifle ich aus lizenrechtlichen Gründen, hab es selbst noch nicht probiert.

Nein, du kannst so nur isos mounten.

Allerdings gibts einige Projekte:
CCD2Iso
NRG2ISO
MDF2ISO

Damit lässt sich dann alles mounten.

Zitat

-UltraIso (Um Images zu erstellen,

nero, dd oder k3b

Zitat

-FTPClient (Hatte bisher immer FlashFXP für Win genutzt...)

Normalerweise sollte auch konqueror reichen, wenn du KDE benutzt. Ich habe keine Probleme mit ihm.

Zitat

Ich kann nicht auf NTFS schreiben?!

Oja, mithilfe von Captive kannst du Fehlerfrei auf NTFS schreiben. Allerdings ist das sehr lahm. Es werden dabei Windows Systemdateien (z.B. ntfs.sys) verwendet. Du brauchst dazu eine gültige Windows Lizenz.

Weiters gibt es eine 2. komerizielle Lösung mit NTFS für Linux von Paragon. DAs kostet allerdings 70 Euro! :cool: Damit ist auch ein sicheres schreiben möglich.

Die Opensource Lösung zum schreiben ist, wie schon geschrieben wurde, sehr buggy und sollte nicht verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 19:20

0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Dezember 2005 - 19:42

Hallo ichbines,

ist eigentlich im neuen Linuxkernel 2.6.14.3
das Linux-NTFS.org schon drin? :)

Habe das in den NTFS FAQ
leider nicht gefunden.


Gruß, Fusselbär

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 19:44

0

#14 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 07. Dezember 2005 - 20:51

 Zitat (Internetkopfgeldjäger: 07.12.2005, 18:42)

Hallo ichbines,

ist eigentlich im neuen Linuxkernel 2.6.14.3
das Linux-NTFS.org schon drin? :)

Habe das in den NTFS FAQ
leider nicht gefunden.
Gruß, Fusselbär

Grundsätzliche Unterstützung gibt es, muss eben reinkompiliert sein.
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Dezember 2005 - 21:07

 Zitat (Internetkopfgeldjäger: 07.12.2005, 19:42)

Hallo ichbines,

ist eigentlich im neuen Linuxkernel 2.6.14.3
das Linux-NTFS.org schon drin? :)

Habe das in den NTFS FAQ
leider nicht gefunden.
Gruß, Fusselbär

Hallo

Ja, ist drinnen.

Zitat

The new, rewritten NTFS driver is part of the current stable Linux kernel series and the latest release is included with kernels 2.6.14 and later.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0