WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Compillieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Compillieren


#1 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:02

für opera wollte ich ein paar wörterbücher installieren, hab dann auf dieser seite:
http://aspell.net/win32/ installations-datein für windows gefunden.
als ich aber ein finnisches wörterbuch haben wollte fand ich nur sowas:
http://ftp.gnu.org/gnu/aspell/dict/fi/
*.tar.bz2 sind irgendwelche archive mit deren inhalt ich mir nichts anfangen kann
aber weil auf der ersten seite "precompiled" steht nehme ich an man muss die enthaltenen
datein noch compilieren.... hab mir irgend so einen compiler "MinGW" runtergeladen aber
auch nichts zusammengebracht. langer rede kurzer sinn:
kann mir jemand aus diesen "tar.bz2"s vom 2ten link solche packete wie im ersten link erstellen?
wäre euch unheimlich dankbar
;)

mfg fineliner

Dieser Beitrag wurde von fineliner bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 18:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:05

Also bz2 ist ein Archivformat, vergleichbar mit ZIP oder RAR. Du wirst doch wohl nicht versucht haben, ein ZIP mit'm Compiler zu öffnen? ;)
0

#3 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:25

ich kanns schon entpacken aber mit den enthaltenen datein fang ich mir halt auch nichts an:
readme(ohne .txt) und der enthaltene text sind für mich eher kryptisch.

wär halt nett wenn jemand der sich auskennt was daraus machen könnte :P

mfg fineliner
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:32

Precompiled heißt, due hast fertige Binaries, also ausführbare Dateien.

Precompiled=Vorkompiliert

Also nix mehr kompilieren.
0

#5 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 18:55

hab jetzt nochmal hervorgehoben was ich will, trotzdem danke für die hilfe
0

#6 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:50

win rar kann tar.bz2 normalerweise entpacken, aber achtung: die teile wurden meistens unter unix systemen gepackt bzw. systeme die zwischen groß- und kleinschreibung unterscheiden, windows tut dies nicht und würde somit die datei klein mit der datei Klein überschreiben.

wenn du das mingw schon hast kannste dir auch das msys laden und dann auf der konsole mit
tar -xvjf dateiname.tar.bz2
das ganze entpacken.
http://www.mingw.org/

ciao
0

#7 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:31

hab ich bring aber trotzdem noch nichts zusammen weil ich ABSOLUT keine vorkenntnisse beim programmiern/kompilieren habe :-(
0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:39

Du brauchst da auch nicht kompilieren/programmieren, du sollst nur das Programm runterladen, cmd starten und das oben Genannte eintragen...
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:43

Hättest du beim ersten Link noch etwas weitergelesen hättest du das hier gefunden:

Zitat

You can find the tools for building the installer here.


Ach übrigens: Die Readme bzw. alle Dateien ohne Endung werden von Mozilla/Firefox korrekt angezeigt....

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 20:45

0

#10 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 04.12.2005, 20:43)

You can find the tools for building the installer here.


find ich ja recht ehrenhaft dass du mir zutraust dass ich mir mit dem link allein geholfen ist (auch wenn ich jetzt sicher schon ein stück näher bin) aber alles was ich jetzt geschaft habe ist die sachen die man braucht zusammenzuklauben und dann in meiner verzweiflung das msys auf das makefile loszulassen und diesen:

Zitat

fineliner@FINELINER /c/dir
$ makefile
./makefile: ifdef: command not found
./makefile: ifdef: command not found
./makefile: ifdef: command not found
./makefile: DICTMAJOR: command not found
./makefile: DICTMINOR: command not found
./makefile: DICTMICRO: command not found
./makefile: endif: command not found
./makefile: endif: command not found
./makefile: endif: command not found
./makefile: ifndef: command not found
./makefile: endif: command not found
./makefile: ifndef: command not found
./makefile: endif: command not found
./makefile: ifdef: command not found
./makefile: DICTLANGUAGE: command not found
./makefile: PACKAGE: command not found
./makefile: Dictionary: command not found
./makefile: line 51: syntax error near unexpected token `else'
./makefile: line 51: `else'

error zu kriegen und nicht weiter zu wissen <_< :P

also wenn du dich mit msys gut auskennst und die anleitung total verstehst ein bisschen zeit hast und sagst:
"das ist eine sache von 2 minuten"
dann freu ich mich über einen installer ;-)
ich geb für heute auf danke trotzdem für die hilfe
mfg fineliner

Dieser Beitrag wurde von fineliner bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 23:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0