WinFuture-Forum.de: Ati Und Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ati Und Linux ATI Treiber Für Linux

#16 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:42

Hallo,

ja, da gibt es noch ubench,
ein Unics Benchmark für CPU und Speicher.

Die Webseite von ubench verliert aber jeden Benchmark! ;)
Die ist sehr langsam!
Bis jetzt will sie sich nicht aufbauen,
aber es gibt ja noch den Google Cache der ubench Webseite.

Den Sourcecode könnt ihr euch ja von einem der Mirrors holen,
die FreeBSD benutzt.
Der Sourcecode der Anwendung ist der gleiche wie ihn Linux benutzt. ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 15:46

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:52

Wenn ich glxgears eingebe, kommt folgendes:

Xlib:   extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".


Was fehlt da und wie behebe ich das? Sonst liegen die Werte bei 300.000 FPS. Ist aber auch noch die Geforce4 MX 440 ;)

Danke schonmal.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#18 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 03. Dezember 2005 - 16:27

DA hast du wohl keine nvidia-treiber installiert un eben dri ausgeschaltet. Entweder richtest du die nvidia-treiber richtig ein oder du aktivierst dri in der xfree86(-4).conf.
0

#19 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2005 - 17:50

Hmm, die Nvidia-Treiber habe ich letztens installiert. In der /etc/X11/XFree86-4 steht in Section "Module" Load "dri" drin.
Muss in der Section "DRI" noch etwas stehen? Jetzt steht da "Mode 0666". ;)
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#20 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2005 - 18:36

Also die Nvidia-Treiber habe ich installiert mit:

apt-get install nvidia-glx-src
apt-get install nvidia-kernel-src


und in der XFree86-4 als Treiber "nv" ausgewählt.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#21 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 03. Dezember 2005 - 23:13

"nv" ist der standard XFree/XOrg Treiber, der NVidia Treiber heist:

nvidia

Also das umstellen und checken, dass:

Load "glx"

in deiner xorg.conf oder XF86Config drin steht
0

#22 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 04. Dezember 2005 - 10:52

Und entferne wieder dri und GLCore, sonst funzen die nvidia-treiber nicht.
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2005 - 12:17

So, nocheinmal zurück zu den ATI Treibern.

Ich habe die jetzt nochmal installiert, aber wie auch immer ich das anstelle, irgendwas läuft da schief.

fgl_glxgears bringt nur folgendes:
Using GLX_SGIX_pbuffer
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  142 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  32
  Current serial number in output stream:  32

und glxgears dümpelt da auch so vor sich hin:

Window x=0, y=0, width=300, height=300
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS=4096/4096
GL_RENDERER   = Mesa GLX Indirect
GL_VERSION	= 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)
GL_VENDOR	 = Mesa project: www.mesa3d.org
627 frames in 5.0 seconds = 125.400 FPS
570 frames in 5.0 seconds = 114.000 FPS

Beides ein eindeutiges Zeichen, das hier irgendwas nicht funktioniert.

Ich habe mal unten die xorg.conf und aktuelle Xorg.0.log rangehangen Eventuell erkennt da irgend jemand das Problem. Weites als so hat das bei mir mit noch keiner ATI Karte geklappt. nVidia Karten hingegen laufen einwandfrei. Und das der Chip der 9600XT nicht unterstützt wird, halte ich da mal für ein Gerücht.

Kann es eventuell sein, das der ATI Treiber irgendetwas im Kernel benötigt, was ich eventuell abgeschaltet habe (DRI oder AGP)? Ist der selbe Kernel, mit dem vorhin noch die nVidia Treiber einwandfrei leifen.

Axo, als letztes habe ich versucht, die Traiber über ./ati-driver-installer-8.19.10-i386.run zu installieren, aber war auch erfolglos. Auch fertige *.rpm Pakete funktionieren nicht. ALs Linux Distri verwende ich im Moment Fedora Core 4.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 12:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2005 - 12:41

Mh, habe keine Ahnung wie das bei Fedora ist, aber bei Gentoo muss man noch auf den ATI-Treiber umschalten(mit eselect - was es bei Fedora wahrscheinlich nicht gibt), schau dich also mal in FAQs oder im FedoraForum(.de) um.
0

#25 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:27

Entferne
 Load		"dri"
und guck dir das mal an.

Edit: Das hier sollte dir helfen.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 14:29

0

#26 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:36

@DK2000
in der Xorg.0.log steht ja das es ihm ncht gelingt dri zu laden.
Frage:
du benutzt nicht den internen agpgart, du musst also das kernel modul selbst bauen.
gebaut werden müssen also:
agpgart
der entsprechende treiber für deinen chipsatz (bei z.b. via_agp)
das amd64_agp modul falls du einen amd64 proz besitzt.
die module musst du dann vor dem start des x-servers laden, also am besten in /etc/modules eintragen bzw. schaun wie das bei deiner distri gemacht wird.
du musst danach nochmals den ati treiber installieren.

so hat das bei mir zumindest geklappt.

falls das nicht klappt kannst du noch versuchen das interne agpgart zu nutzen:
Option "UseInternalAGPGART" "no"
auf "yes" stellen und dann aber nicht die kernel module laden!
manchmal funktioniert das, bei mir hat das interne modul aber nur probleme gemacht...

laut ati müsste deine graka unterstützt werden, die schreiben allerdings nie die speziellen variationen dazu...


@Buddabrod
bei mir geht das auch mit dri geladen.
würde allerdings die fehlermeldung in der Xorg.0.log entfernen^^

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 14:40

0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2005 - 15:12

@tosto:

Bei der Sache mit dem agpgart war ich mir da nicht so sicher, zumal ob dieser im Kernel aktiviert war oder nicht, das Ergebnis war immer das Selbe. Jetzt habe ich mal den Kernel von kernel.org (2.6.14.3) verwendet und jetzt bin ich schonmal so weit, dass wenigstens das Modul fglrx erstellt und geladen wurde. Mit dem Fedora Kernel und modprobe fglrx kam da irgendewas, dass das Modulformat falsch sei, warum auch immer.

Gut, fglrx wird geladen, in der xorg.0.log ist der DRI Fehler verschwunden und sieht eigentlich alles gut aus:
(II) fglrx(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
	Screen to screen bit blits
	Solid filled rectangles
	8x8 mono pattern filled rectangles
	Solid Lines
	Dashed Lines
	Offscreen Pixmaps
	Setting up tile and stipple cache:
		24 128x128 slots
(II) fglrx(0): Acceleration enabled
(II) fglrx(0): X context handle = 0x00000001
(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled

Das deute ich jetzt mal so, dass alles geladen wurde und betriebsbereit ist. Soweit kam ich mit dem Fedora Kernel nie.

Problem ist nur, dass es immernoch nicht funktioniert, also glxgears dümpelt immernoch mit Mesa vor sich hin und fgl_glxgears verabschiedet sich immernoch mit der o.g. Fehlermeldung (wenn ich wüsste, was die bedeutet).

Irgendwas muss ich da noch übersehen bzw. die xorg.conf, welche mir das ATI Config Tool generiert hat, ist mist. Warum geht das nicht so einfach wie mit den nvidia Treibern. Die konnte ich ohne Probleme auch auf dem AMD64 installieren.

Option "UseInternalAGPGART" "no" <- Das habe ich wieder auf "no" gestellt, da ich agpgart im Kernel aktiviert habe.

@Buddabrod:

Die beiden Sachen hatte ich da schon gesehen, den Fedora Kernel habe ich auch vorher schon so konfiguriert gehabt, hat nicht funktioniert, auch das fertige *.rmp von livna.org hat da zu nichts geführt, außer dass X nicht mehr starten wollte.

Axo, sehe gerade, das ich da was mit dem DRI übersehen habe... moment, muss den Kernel nochmal bauen.... Sehe schon die Einstellungen vor lauter Modulen nicht mehr...

EDIT: So, jetzt habe ich DRI wieder rausgeschmissen (kernel und xorg.conf) und nu bin ich wieder hier angekommen:
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!				  *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)			 *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available				*
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

In anderen FAQs hatte ich auch gelesen, dass das aktiviert sein muss. Irgendwie wiederspricht sich da so einiges und ich weiß nicht weiter. Solangsam glaube ich, das liegt am Kernel 2.6.14 .

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 15:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 15:34

was sagt dann derzeit lsmod?
müsste in etwa sowas stehen bei agpgart:

agpgart fglrx,amd64_agp,via_agp

wobei anstatt dem via_agp halt dein chipsatz modul steht.

irgendwo muss noch ein fehler stehn in der Xorg.0.log, anders kann ich mir das nicht erklären...

noch was: in der graphics support sektion des kernel solltest du die ati treiber deaktivieren! ich hab da nur den Standard vesa vga aktiviert, die ati treiber könnten dir sonst nen strich durch die rechnung machen.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 15:40

0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2005 - 15:38

lsmod sagt mir:
Module				  Size  Used by
fglrx				 433056  0
nvidia_agp			  8220  1
agpgart				34776  2 fglrx,nvidia_agp

Das müsste eigentlch alles sein, oder fehlt da was? Das ganze ist ein nforce2 Board.

Werde gleich nochmal die xorg.con von Hand ausmisten, mal schauen, ob das was bringt. Bleibt aber die Frage nach dem DRI. Soll ich das wieder aktivieren oder nicht.

Zitat

noch was: in der graphics support sektion des kernel solltest du die ati treiber deaktivieren!

Stimmt, da war noch ein ATI Treiber aktiviert. Habe jetzt auch nur noch den VESA aktiviert. Mal schauen, was jetzt passiert.

Gut, wenn ich DRI deaktiviert lasse, schreibt fgl_glxgears zusätzlich zu der o.g. Fehlermeldung:
Using GLX_SGIX_pbuffer
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)

Also muss DRI wohl aktiviert sein, sonst sehe ich da momentan den Sinn nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 16:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:32

Entweder dri vom xserver oder die beschleunigung vom treiber.. suchs dir aus :P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0