WinFuture-Forum.de: Hausaufgaben-hilfe-thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • Letzte »

Hausaufgaben-hilfe-thread ...Ihr habt Aufgaben, bei denen Ihr verzweifelt? Dann hier rein.

#496 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (WaldEck: 15.11.2008, 18:46)

huhu,

vor kurzem habe ich mit meinem informatik studium angefangen und komme verständlicherweise jetzt schon bei einigen bereichen nicht weiter. diese wären java programmierung sowie mathe, weswegen ich euch um eure hilfe bei folgenden aufgabe bitte.

vielen, vielen dank schon einmal :wink:

Hängst du denn immer noch beim Java programmieren?
Vlt. kann man helfen ^^

Anzeige



#497 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Januar 2009 - 12:23

Hallo zusammen!

Ich muss mich mal aufraffen und meine Klausur berichtigen. Dazu hab' ich folgende Frage:

Wie bringe ich f(x)= 2x² + 3x - 2 in die Scheitelpunktsform f(x)= (x-c)²+d?

Das wäre dann ja x² - 2xc + c² +d

also d = -2; x² = x²; c² = 0; -2xc = ?

Und dann? Kann doch nicht f(x)= (x-0)² -2 rauskommen?

Also grafisch liegt der Scheitelpunkt bei (0|-2). Aber rechnerisch ist da doch noch was verkehrt?

So?

f(x)= 2x² + 3x - 2 |:2
f(x)= x² + 1,5x - 1 | quadratisch Ergänzen
f(x)= x² + 1,5x + 9/16 - 9/16 - 1
f(x)= (x + 3/4)² - 25/16

S (-3/4|-25/16)

HÄ?


Bin eigentlich ganz gut in Mathe aber das liegt doch schon etwas zurück ... bin ja schon Stufe 11 :wink:.

Vielen Dank
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. Januar 2009 - 13:13


#498 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Januar 2009 - 13:17

ok Daniel ich habs...musste auch bissl überlegen und nochmal genau nachschauen wie die Scheitelpunktform aussieht. richtig ist sie nämlich so: f(x)=a(x-c)²+d. wobei dann der Scheitelpunkt die koordinaten S(c|d) hat. der faktor a hat darauf keinen einfluss, ist aber wichtig das zu wissen bei der aufgabe. im übrigen liegt der Scheitelpunkt der Funktion bei (-075,-3,125). da hast du grafisch wohl irgendwie dich verguckt...

also so siehts aus:
f(x)=2x²+3x-2
f(x)=2(x²+1,5x)-2
f(x)=2[x-(-0,75)]²+d

somit hast du schonmal das c=-0,75. jetzt ist noch die frage nach dem d. wenn man die quadratisch gleichung auflöst und dann das d addiert muss ja wieder -2 rauskommen, damit es sich um äquivalente umformungen handelt.
ALSO: -0,75²*2+d=-2-->d=-3,125
-->Scheitelpunktsform: f(x)=2[x+0,75]²-3,125-->c=-0,75,d=-3,125

ich hoffe mal das stimmt so....sollte es aber eigentlich :wink:

EDIT: deine obige rechnung ist schon im ersten punkt falsch. du darfst nur äquivalente umformungen vornehmen. das teilen durch 2 gehört nicht dazu, denn die daraus entstehende funktion ist eine ganz andere als die ursprungsfunktion.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 09. Januar 2009 - 13:19


#499 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Januar 2009 - 13:37

Okay, alles klar. Ich wusste irgendwo ist was falsch ... aber verstanden hab' ich es jetzt. Mit der quadratischen Ergänzung ist mir entfallen.

DANKE und Mathe macht glücklich!

Greets
Daniel

#500 Mitglied ist offline   Blizzard201 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 17:07

Hi!
Ich hab als Hausaufgabe eine Aufgabe auf, bei der ich keinen Ansatz finde. Vllt noch als Info: Bin in der 10. Klasse und wir wiederholen grade die Strahlensätze.

Die 2b)

Wie soll ich da auf die Länge des Turms kommen? Also die 1a,b,c und 2,a,c hab ich rausbekommen mit zeichnen und messen, sinus und so haben wir noch gar nicht^^
Ich muss Aufgabe 1 und 2 machen, will aber keine Lösungen von euch haben, die stehen ja unten. Ich brauch nur den Anfang der Rechnung, womit ich da anfangen soll.

Vielen Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Blizzard201 bearbeitet: 27. Januar 2009 - 17:30


Meine Foto-Gallerie

CPU AMD Phenom II X4 940 | Mainboard MSI K9N2 SLI Platinum | Grafik GTX 260² @ Aquagrafx G200b
RAM 2x2gb OCZ XTC SLI-ready
Pumpe Laing DDC-1RT | Radiator Mora 2
Passiv 32°C CPU 38°C Grafik | 3 Lüfter 12V 27°C CPU 30°C Grafik
Case Lian Li A05

#501 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 17:26

2b) Am Ende der gepunkteten Linie ein Lot fällen. Ich gehe mal davon aus, dass das dann entstehende Lot die Höhe im oberen Dreieck ist (siehe Bild). Mit 2 * Tangens anwenden kommt man dann auf ~18,24m. Ohne Trigonometrie kommt man hier definitiv nicht weiter. Was will man auch sonst mit den Winkelangaben?

Beitrag anzeigenZitat (Blizzard201: 27.01.2009, 17:07)

Also die 1a,b,c und 2,a,c hab ich rausbekommen mit zeichnen und messen


Diese Aufgaben sollst du aber rechnerisch lösen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Januar 2009 - 19:51


#502 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:08

Moin :D

Meine Schwester hat heute diese Aufgabe mit nach Hause gebracht. Sachaufgaben hab ich noch nie richtig verstanden und das ist jetzt wieder mal der Fall. Könnte das jemand erklären/rechnen?

Zitat

Eine Schreibwarengroßhandlung kauft von zwei Stiftherstellern je 6000 Stifte. Die Lieferfirmen packen in verschiedenen Mengen ab. Eine Großpackung der Firma Maier enthält sechs Stifte mehr als eine Großpackung der Firma Färber. Die Gesamtlieferung beider Hersteller besteht aus 450 Großpackungen. Wie viele Stifte sind in den verschiedenen Großpackungen? Wie viele Großpackungen lieferte jeder Hersteller?


Danke schonmal :D

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 04. Februar 2009 - 17:10

Eingefügtes Bild

#503 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:38

http://www.onlinemathe.de/forum/Quadratisc...ng-keine-ahnung
Bin zu faul selber zu überlegen :D
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#504 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:54

Maier liefert 200 Großpackungen mit jeweils 30 Stiften drin.
Färber liefert 250 Großpackungen mit 24 Stiften drin.

Rechnung sieht wie folgt aus:

x= Anzahl Stifte in Packung von Färber Färber
y= Anzahl Packungen Maier

I: (450-y)*x+y*(x+6)=12000
II: y*(x+6)=6000
II umstellen nach y: y=6000/(x+6)

II in I einsetzen:

[450-6000/(x+6)]*x+6000/(x+6)*(x+6)=12000
-->450x-6000x/(x+6)=6000
-->450x²+2700x-6000x=6000x+36000
-->0=450x²-9300x-36000
Dann in meinem GTR die Lösungsformel für quadratische Gleichungen gelöst:

x=24-->y=200

EDIT: na toll den ganzen mist umsonst gerechnet -.-

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 04. Februar 2009 - 17:54


#505 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 21:48

Habe eine chemische frage^^
die aufgabe lautet:
4,79g Al reagiert mit schwefel [S und ne kleine 8 da dran^^] Berechne die masse vom Schwefel.
Kann das wer?^^

#506 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 21:54

Chemie ist auch schon eine Weile her. Fangen wir mal mit der Reaktionsformel an: Al ist III. HG, gibt 3 Elektronen ab, S ist VI. HG, nimmt 2 Elektronen auf, kgV von 2 und 3 ist 6

2Al + 3S -> Al2S3

Was bedeutet denn die kleine 8 am S?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. März 2009 - 21:55


#507 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. März 2009 - 22:00

Bei Wiki steht:

"...Fester Schwefel besteht normalerweise aus S8-Molekülen, bei denen acht Schwefel-Atome in einem Ring zick-zack-förmig gebunden sind (sog. Kronenform). Beim Erhitzen schmilzt der β-Schwefel, wobei auch andere Ringe (v. a. S6, S7, S12) in temperaturabhängigen Anteilen auftreten..."

Ansonsten ist das doch egal. Muß man doch jetzt nur noch über die molare Masse ausrechnen, wieviel Mol 4,79g Alu sind und im Verhältnis 2/3 wieviel mol Schwefel dazugehören und über dessen molare Masse zurückrechnen, wieviel Gramm das dann sind.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. März 2009 - 22:03

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#508 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 22:10

yap Al sin 0,174 mol diese 4,79gramm nur jez komm ich nich auf die gramm von schwefel^^

und die masse = n mal m^^
also masse = stoffmenge mal molare masse

#509 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 22:29

M=m/n, ergibt sich auch mehr oder weniger aus der Einheit der molaren Masse: g/mol. Nach meinem Vorstellungsvermögen brauchen wir noch einen Wert, sonst kommen wir mit der Formel:

m[ges]:m[geg]= (n[ges]*M[ges])/(n[geg]*M[geg]) nicht weiter. Ich nehme an, dass da noch die m oder die M für das Al2S3 gegeben war...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. März 2009 - 22:51


#510 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

  geschrieben 22. April 2009 - 16:31

Hey, ich hab hier 3 Fragen,
die ich beantworten muss, aber voll keine Ahnung hab.
Vieleicht gibts ja jemand hier wo ein Chemie Ass ist und
der das schnell beantworten könnte, würde mich freuen!

Also es ist Chemie Klasse 10

1. Frage:
Ermittle wie Lavoisier nachgewiesen hat, dass der Diamant nur aus Kohlenstoff besteht.

2. Frage:
Erkläre die unterschiedlichen Dichten von Diamant und Graphit mit ihrem Aufbau.

3. Frage:
Erkläre die Unterschiede in der elektrischen Leitfähigkeit von Diamant und Graphit
mit ihrem Aufbau.

Danke schonmal !!

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0