WinFuture-Forum.de: Ethereal Zeigt Tcp Checksum Incorrect - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ethereal Zeigt Tcp Checksum Incorrect


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 24. November 2005 - 21:56

Hy,

mir ist in Ethereal aufgefallen das ich relativ viele Pakete mit "TCP CHECKSUM INCORRECT" sende.

Das passiert meiner Meinung nach, bei fast jeder Verbindung die mein Rechner herstellt. Egal ob nur Surfen oder Runterladen.

Mir ist das heute beim uploaden auf einem FTP aufgefallen, dass ich auf diesem ein maximal Upload-Speed von maximal von ca. 50kb/s habe. Diese werden aber nicht durchgängig gehalten, sondern laufen ein paar Sekunden und dann bricht das schlagartig auf knapp 30kb/s runter, teilweise sogar auf knapp 20kb/s, und dann geht der Upload-Speed wieder auf 50kb/s bis er wieder zusammenbricht. :ph34r:
Da habe ich heute bisschen nachgeforscht und in Ethereal diese Fehler gesehen.

Auf anderen FTP-Servern habe ich aber durchgängig meine 65kb/s. Aber selbst hier kommen die Fehler.

Könnt ihr mir sagen was sowas verursachen kann?


System siehe SysProfile.

Angehängtes Bild: tcp_checksum_incorrect.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 22:41

Wenn dein Netzwerkkartentreiber bzw. deine Netzwerkkarte TCP checksum offloading unterstützt (und es auch aktiviert ist), ist dies völlig normal.
Da kannst du einfach in den Preferences den Haken bei "Check the validity of the TCP checksum when possible" entfernen.
Weiterhin solltest du im Ethereal FAQ den Punkt 5.14: "Why am I seeing lots of packets with incorrect TCP checksums?" durchlesen.
0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 25. November 2005 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 24.11.2005, 22:41)

Wenn dein Netzwerkkartentreiber bzw. deine Netzwerkkarte TCP checksum offloading unterstützt (und es auch aktiviert ist), ist dies völlig normal.
Da kannst du einfach in den Preferences den Haken bei "Check the validity of the TCP checksum when possible" entfernen.
Weiterhin solltest du im Ethereal FAQ den Punkt 5.14: "Why am I seeing lots of packets with incorrect TCP checksums?" durchlesen.

Ja genau das war der Fehler.

Danke, puppet.

Ich habe diese Funktion im Netzwerktreiber deaktiviert und dieser Fehler tritt nicht mehr auf. :unsure:

So habe ich mich zum Netzwerktreiber durchgehangelt:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkkarte auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert -> HW-Prüfsummenberechnung
Diese Einstellung habe ich deaktiviert und jetzt funzt es.
0

#4 Mitglied ist offline   HANSS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 16:41

Hallo,
kann mir von euch einer bitte schreiben welche Netzwerkkarte ...dieses TCP checksum offloading unterstützt?

Bei meiner Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC ist die Option im Hardware Manager nicht vorhanden... ;D ;)

Habe ab und zu Probs bei Online Gamen....mit der Fehlermeldung .... " Verbindung zum Host verloren "
und in diversen Foren auch gelesen das man da die checksum offloading deaktivieren soll,und das Prob
behoben sein sollte.

lg
HANSS
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 17:40

Könnst mal das hier versuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
"DisableTaskOffload"

Auf ein setzen, falls auf 0 gesetzt, falls nicht vorhanden einen entsprechenden D-Word-Eintrag anlegen.


und das nächste mal ruhig einen neuen Thread aufmachen ;D
0

#6 Mitglied ist offline   HANSS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 17:51

@moep,
danke für deine schnelle Antwort !

Habe den Reg Schlüssel erstellt...der Schlüssel Parameters musste ich aber auch erstellen... ;D

Werde es weiter eine Zeit lang beobachten...und Feedback geben !

lg
HANSS
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2006 - 19:14

Ist völlig egal, der RealTek-Kram konnte noch nie TCP Offloading. Selbst Zero-Copy geht mit diesen Mistdinger nicht richtig, sodaß echt alles in Software gemacht wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   HANSS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 00:06

Und welche Software brauche ich da ?
lg
HANSS
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2006 - 00:33

Schon mal daran gedacht, daß z.B. der Treiber sich einfach hin und wieder mal das Erzeugen einer korrekten Checksum erspart bzw. eine solche ignoriert? Oder dir einfach nur nicht im Capture-Interface anbietet?

Gegen letzteres könnte vielleicht eine aktuelle WinPCap-Version helfen. Oder ein aktueller Treiber. Vielleicht kannst du auch das Offloading abschalten, damit der Treiber es kapiert.

In jedem Falle lohnt es sich, da hardwareseitig kein Offloading existiert und du damit keinerlei Performance-Probleme haben wirst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0