WinFuture-Forum.de: Visualbasic.net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visualbasic.net


#1 Mitglied ist offline   CC_Harry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld
  • Interessen:EDV, Programmierung, Netzwerke, Camping, Reisen, Hund, Modellbau

geschrieben 21. November 2005 - 12:52

Hi,

bin Anfänger in VB.Net und möchte gerne aus VB aus auf eine vorhandene ACCESS-Datenbank zugreifen. Wie gehe ich am besten vor ?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2005 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (CC_Harry: 21.11.2005, 12:52)

Hi,

bin Anfänger in VB.Net und möchte gerne aus VB aus auf eine vorhandene ACCESS-Datenbank zugreifen. Wie gehe ich am besten vor ?


Da gibts so was feines, dass nennt sich .NET Framework SDK Dokumentation da steht alles drin :wink:

Für eine Access-DB brauchst du die OLEDB-Komponenten. Für den Connection-String schaust du auf connectionstrings.com nach, da ist auch der Connection-String für Access (JET 4.0) erklärt.

André
0

#3 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2005 - 13:35

Auf was für eine Datenbank möchtest du zugreifen?
Möchtest du gebundene Controls verwenden oder den Datenzugriff selbst erledigen?
Welche Funktionen sollen enthalten sein?

Das Thema ist so komplex, dass eine grundsätzlich Antwort imho nicht möglich ist. Am Besten besorgst du dir ein Anfängerbuch zu dem Thema und arbeitest es von Anfang bis Ende durch.
Die mitgelieferte Hilfe bringt auch einige Informationen - die könnten am Anfang aber wohl etwas zu sehr in die Tiefe gehen.

Die nötigen Objekte befinden sich im Namespace "System.Data"

Im Internet findest du auch einige recht hilfreiche Tutorials - einfach mal googlen; und bei konkreten Fragen findest du im Forum sicherlich jede Menge Unterstützung :wink:

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 21. November 2005 - 13:39

0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2005 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (constructor: 21.11.2005, 13:35)

Auf was für eine Datenbank möchtest du zugreifen?


Hihi :huh:

Schau mal in seinen ersten Satz, da steht, dass er auf eine Access-"Datenbank" zugreifen will :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 21.11.2005, 13:42)

Hihi :huh:
Schau mal in seinen ersten Satz, da steht, dass er auf eine Access-"Datenbank" zugreifen will :wink:


Ups, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2005 - 13:49

Gibt es eine Möglichkeit auch VB .NET 2005 auf eine PostgreSQL Datenbank zuzugrifen ?
0

#7 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2005 - 14:18

@CC_Harry

Hier mal ein sehr einfach gehaltenes Beispiel um Werte aus einer Tabelle auszulesen

  
'ConnectionString erstellen
Dim l_sPath As String = "data.mdb"
Dim l_sCnnString As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Persist Security Info=False;Data Source=" + l_sPath

'Connection erstellen und öffnen
Dim l_OleDbConnection As New System.Data.OleDb.OleDbConnection(l_sCnnString)
l_OleDbConnection.Open()

'Command-Objekt erstellen und mit SQL-Abfrage und Connection initialisieren
Dim l_OleDbCommand As New System.Data.OleDb.OleDbCommand("select Term1 from Tabelle1", l_OleDbConnection)

'Über DataReader die Abfrage ausführen
Dim l_OleDbDataReader As System.Data.OleDb.OleDbDataReader
l_OleDbDataReader = l_OleDbCommand.ExecuteReader()

'Schleife über alle gefundenen Werte 
While l_OleDbDataReader.Read()
	'Den Wert in zur Aulistung einer Listbox hinzufügen
	lstListBox1.Items.Add(l_OleDbDataReader.GetString(0))
End While

'DataReader und Connection schließen!
l_OleDbDataReader.Close()
l_OleDbConnection.Close()


Das komplette Projekt findest du im Anhang (.NET 2003)

Angehängte Datei(en)


0

#8 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (ConiKost: 21.11.2005, 13:49)

Gibt es eine Möglichkeit auch VB .NET 2005 auf eine PostgreSQL Datenbank zuzugrifen ?

Ja, es gibt mehrere Drittanbieter, die einen DataProvider für PostgreSQL anbieten. Laut deren Blogs sollen die Provider bereits schon für .NET 2005 zur Verfügung stehen bzw. in den nächsten Tagen soweit sein.

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 21. November 2005 - 15:14

0

#9 Mitglied ist offline   CC_Harry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld
  • Interessen:EDV, Programmierung, Netzwerke, Camping, Reisen, Hund, Modellbau

geschrieben 21. November 2005 - 16:11

Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Werde mich bald wieder melden.
mfg
Harry
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0