WinFuture-Forum.de: Rechner Stürzt Häufig Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Stürzt Häufig Ab machine_check_exception


#1 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. November 2005 - 10:36

Hi @ all

Mit der Zeit habe ich immer häufiger Abstürze die jetzt seit ca. einem Monat echt nervig geworden sind. Es kommt dann immer der BlusScreen mit machine_check_exception. Es ist immer unregelmäßig, das heißt ich kann nicht sagen, das es nur beim spielen wäre oder nur bei der oder der Anwendung. Ich habe in den letzen Tagen auch schon alle möglichen Foren auf verscheidenen Seiten abgeklappert, wo andere dieses Problem haben. Z.b. auf der Seite von AMD. Jedoch gabs da auch keine Problemlösung. Einige meinten der nforce-Treiber wäre schuld, andere sagen der Forceware, andere meinen es liegt allgemein an der Nvidia-GraKa, wiedre andere sagen es liegt am RAM.... Nur ich kann hier nicht alles tauschen und nachgucken.

Mein System dazu:

Athlon64 3500+ Winchester Kern
ASUS A8N SLI Deluxe mit dem kostenlosen Ersatzlüfter von ASUS drauf (Problem war aber schon davor)
MDT 1024MB DDR-RAM PC400 CL 2.5 SingleSided @ 2x512 Riegel Dual Channel
MSI 6600GT mit aktuellem Forceware
160GB Seagate Platte 7200U/min + 250GB Western Digital Platte extern über USB angeschlossen
Windows XP SP2 und allen Updates
LG GSA 4163B
Sony 12x DVD
Creative SB Audigy 2 ZS

So mehr fällt mir grad nicht ein, was so verbaut ist oder dran hängt und wichtig sein könnte.
ich habe bisher kein BIOS-Update gemacht. Es ist immer noch das StandardBios drauf. Auch habe ich bei keinem Teil ein Firmwareupdate oder so gemacht. Alles noch original. Getaktet wurde der PC auch nie.
Temperaur müsste auch OK sein. Mainboard 35°C, CPU 36°C, GPU 40°C, Seagate 27°C, GPU Umgebung 30°C (Werte aus Everest im Windowsbetrieb). Ich weiß echt nciht mehr weiter. Ich hoffe das hier vielleicht einer ne Lösung hat oder was woran es liegen könnte. Im Forum von AMD haben das Problem viele. Aber nciht nur welche mit nForce4 Chipsatz, sonder auch VIA und so. Einige meinten es liege an der 6600GT, das die es wäre... ich weiß es einfach nicht und ich habe im Moment auch keine ATI-PCIe karte zur Verfügung um zu tauschen. Neuinstallation von XP hat auch nix gebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß TaOps_Heinz

EDIT: Habe mal 2 Screenshots hochgeladen von der Ereignisanzeige. Vielleicht kann damit jemand was anfangen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler1.JPG
  • Angehängtes Bild: fehler2.JPG

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 20. November 2005 - 10:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 10:44

Hallo!

Wie ich gerade sehe, hast Du eine MSI Grafikkarte. Benutzt Du die offiziellen MSI-Treiber oder die Standard-Nvidia Treiber? Unterstützt Deine Grafikkarte die D.O.T.-Funktion?

Ich hab auch eine (wenn auch etwas ältere) MSI-Grafikkarte mit D.O.T.-Funktion. Ich verwende nur die offiziellen MSI-Treiber, da bei mir die offiziellen Nvidia-Treiber Probleme gemacht haben.
0

#3 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 20. November 2005 - 10:54

das kannst du probieren:

- einen RAM-Riegel entfernen (Single Channel)
- beide IDE-Laufwerke entfernen

wenn der Fehler dannach immer noch auftritt ligst schonmal nicht an diesen Geräten.

Ach ja, lass doch mal MemTest durchlaufen (Bootdisk) unter DOS

So kannst du den Fehler einkreisen, weil im Moment kann wirklich alles der Grund für die Blue screens seien.

SORIX

Dieser Beitrag wurde von SoRiX bearbeitet: 20. November 2005 - 10:55

0

#4 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 10:55

Hier mal eine Beschreibung des Fehlers:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde...29284&x=17&y=16
0

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2005 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (El Cattivo: 20.11.2005, 10:44)

Hallo!

Wie ich gerade sehe, hast Du eine MSI Grafikkarte. Benutzt Du die offiziellen MSI-Treiber oder die Standard-Nvidia Treiber? Unterstützt Deine Grafikkarte die D.O.T.-Funktion?

Ich hab auch eine (wenn auch etwas ältere) MSI-Grafikkarte mit D.O.T.-Funktion. Ich verwende nur die offiziellen MSI-Treiber, da bei mir die offiziellen Nvidia-Treiber Probleme gemacht haben.

Wie gesagt benutze ich den aktuellen Forceware also 81.94.
Wo kann ich gucken ob meine Graka diese Funktion unterstützt?

@El Cattivo Die Beschreibung habe ich mittlerweile schon 10 Mal gelesen, nur die bringt mich auch keinen Deut weiter, aber danke.

Ist jemand vielleicht ein Problem bekannt, welches immer auftritt, wenn diese Zusammenstelllung von Teilen arbeitet oder eine ähnliche?
Lohnt sich ein BIOS-Update?
Bitte die beiden Bilder mal mit beachten bei meinem ersten Post.

@SoRiX Habe leider kein funktionsfähiges Diskettenlaufwerk und kenne grad auch keinen der noch eins hätte. Alle haben sich hier grad neue PCs geholt und alle ohne Diskettenlaufwerk.

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 20. November 2005 - 11:11

0

#6 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 11:09

Wo kann ich gucken ob meine Graka diese Funktion unterstützt?


Schau mal auf der Verpackung oder im Handbuch oder poste mal die genaue Beschreibung Deiner Grafikkarte.
Wenn Deine Grafikkarte diese Funktion unterstützen sollte, kannst Du die Funktion nämlich nur mit den offiziellen MSI-Treibern nutzen.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 11:35

Ein Bios - Update könnte helfen wenn die Revision noch deutlich unter 1010 ist. Aktuell ist 1015.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 20. November 2005 - 11:35

0

#8 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2005 - 11:38

MSI NX6600GT TD128 müsste die genaue Bezeichnung sein. Dynamic Overclocking Technology steht doch sicherlich für D.O.T. Diese Funktion wird laut Verpackung unterstützt.
0

#9 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 20. November 2005 - 12:24

ich würde mal echt alles auf den neuesten Stand bringen vorallem das BIOS!!

MemTest gibt es auch als ISO zum Download somit kannste dann von CD Booten und den RAM checken.

hast du schon versucht das Timing des RAMs zu "verlangsamen"?

es könnte auch am NoEXecute BIT vom Prozessor liegen deaktivier dies mal zum testen in der c:\Boot.in

benutzt du Coo´n´Quite ?


SORIX

Dieser Beitrag wurde von SoRiX bearbeitet: 20. November 2005 - 12:27

0

#10 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (TaOps_Heinz: 20.11.2005, 11:38)

MSI NX6600GT TD128 müsste die genaue Bezeichnung sein. Dynamic Overclocking Technology steht doch sicherlich für D.O.T. Diese Funktion wird laut Verpackung unterstützt.



Dann solltest Du besser einen offiziellen MSI-Treiber nehmen:

http://www.msi.com.tw/program/support/driv...list.php?part=2
0

#11 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2005 - 07:41

Ja ich benutze Cool 'n' Quiet. Oh ich glaub mein Bios ist so ziemlich das älteste was dafür Verfügbar ist. Das board war nur ganz kurz draußen, bevor ich es gekauft habe. Was sau neu. Also mache ich heute mal ein BIOS Update. Sollte ich Cool 'n' Quiet lieber lassen, also deaktivieren und die Treiber dafür runter hauen?
Zu den MSI Treibern: Die würden mir doch dann nur etwas nützen wenn dieses Dynamische Übertakten aktiviert sein soll, oder? Aber ich will die GraKa ja eigentlich nicht takten. Wobei, wenn ich die Garantie bei dieser Funktion nciht verliere, kann es mir ja egal sein.

Sagen einem die Screenshots was? Kann da vielleicht einer was mit anfangen?
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2005 - 09:09

zum Memtest, das kannst du auch mit Knoppix von CD aus machen, oder mit der ultimativen Boot CD, die gabs ab und zu mal hier auf WF in den News.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   Muskatnuss 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 10:42

Steck mal die RAM riegel an andere steckplätze an
das war bei mir auch
0

#14 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 21. November 2005 - 12:12

Also wenn Du die eingebaute dynamische Übertaktungsfunktion nutzen willst, musst die MSI-Treiber (wenn auch etwas älteren Datums) verwenden.

Die Garantie erlischt dadurch nicht. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2005 - 12:22

@TaOps_Heinz:

Also ein BIOS Update wäre da auf jeden Fall angebracht, da ich Dir aus eigener Erfahrung mit dem Board sagen kann, alles unter BIOS 1008 verursacht seltsame, zum Teil schwer reproduzierbare Probleme. Momentan habe ich noch das BIOS 1011 installiert und damit läuft mein System einwandfrei.

Cool 'n' Quiet habe ich auch deaktiviert, da dieses auch zu teilweise nicht wirklich reproduzierbaren BSODs geführt hat. Allerdings verwende ich Cool 'n' Quiet seit BIOS 1002 nicht mehr. Ob sich an der Problematik bei dem aktuellem BIOS etwas geändert hat, kann ich Dir also nicht sagen.

Was Deine USB Festplatte angeht, so kann dein BSOD auch daran liegen. der nforce4 ist da nicht gerade der beste Chip für sowas. Je nach dem, was für eine USB-to-ATA Bridge im externen Gehäuse installiert ist, können hier die verschiedensten Probleme damit auftreten.

Ebenso problematisch in vielen Fällen ist die "Hardwarefirewall" des nforce4, welche durch Installation des Network Access Managers aktiviert wird. Ist sie aktviert, reicht die Fehlerpalette von Datenverfälschungen bei Onlineübertragungen über deutlich verlängerte Ping Zeiten bis hin zu Problemen mit RAM (deutlicher Bandbreiteverlust bei DualChannelbetrieb) und USB (unmotivierte Abstürtze bei Zugriffen auf externe Datenträger). Allerdings sind diese Probleme auch schwer zu reproduzieren, treten nicht immer auf und scheinen auch von der restlichen Hardwarekonfiguration abzuhängen.

Zu den beiden Einträgen in der Ereignisanzeige: Das Problem wurde schon einmal hier im Forum behandelt, allerdings gab es da keine wirkliche Lösung. Irgendetwas sperrt bei Dir die Dienstdatenbank (Rechteproblem oder anderer Dienst) genau zu dem Zeitpunkt, wo die Dienste "Windows Management Instrumentation" und "Network Connections" starten wollen. Da die Datenbank gesperrt ist, können die nicht starten und es kommt zu den Einträgen. Was jetzt allerdings zu dieser Sperre führt und wie man sie eventuell aufheben kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0