Welche Sprache? c, c++ oder doch c#????
#16
geschrieben 17. November 2005 - 21:17
wovon ich dir nur kurz abraten will: wenn du null erfahrung hast mit programmieren, dann meide vorerst das objekt orientierte. je nachdem wie gut du das verstehst bzw. wie gut das rübergebracht wird ist das besonders für programmieranfänger ein ordentlicher brocken wie ich finde. wenn du erfhrung und routine im (strukturierten) programmieren hast, fällt dir das objekt orientierte wesentlich leichter.
ich sehe das zur zeit bei meinen klassenkameraden die letztes jahr c (strukturiertes programmieren) gelernt haben und dieses jahr direkt in objektorientiertes eingeführt werden, einige von denen können gerade so strukturiert programmieren, das objekt orientierte verstehen sie aber gar nicht. meines erachtens nach fehlt da auch die praxis, die routine mit der dann das verständniss für oo leichter fällt.
ist c# auch oo?
ciao
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#17
geschrieben 17. November 2005 - 21:46
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#18
geschrieben 17. November 2005 - 23:31
C# ist wie Java.
Wenn ich mir das "Hallo Welt" - Programm von C# angucke
using System; namespace bsp_01_hallowelt { class MainClass { public static void Main() { System.Console.WriteLine("Hallo Welt!"); } } }
Code ist von Wikipedia "Hallo Welt"
dann scheint er mir wesentlich schwerer verständlich, als das von C++
#include<iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Hallo Welt"<<endl; return 0; }
bzw.
#include<iostream> int main() { std::cout<<"Hallo Welt"<<std::endl; return 0; }
Auch allgemein ist der Code bei C/C++ wesentlich einfacher zu lesen und durchzublicken. Das ist meine eigene Meinung.
Und was auch auffählt, dass der Code kürzer ist bei C/C++ als bei C#
Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 17. November 2005 - 23:32
Boykottiert JAPAN
#19 _MagicAndre1981_
geschrieben 18. November 2005 - 00:16
Zitat (Sepultura: 17.11.2005, 23:31)
Auch allgemein ist der Code bei C/C++ wesentlich einfacher zu lesen und durchzublicken. Das ist meine eigene Meinung.
Und was auch auffählt, dass der Code kürzer ist bei C/C++ als bei C#
Was du da schreibst ist nicht dein ernst? C++ soll einfacher zu lesen sein?
C# ist viel strukturierter als C++ und durchgehend objektorientiert, im Gegensatz zu C++.
So schnell werde ich von .NET nicht mehr wechseln.
#20
geschrieben 19. November 2005 - 10:27
#21
geschrieben 19. November 2005 - 10:52
Übrigens: Der Code von C# mag zwar hier und da ein paar Zeilen mehr beanspruchen, verständlicher ist er aber meiner Meinung nach als alle anderen.
Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 19. November 2005 - 10:52
#22
geschrieben 20. November 2005 - 19:47
Zitat (MagicAndre1981: 18.11.2005, 00:16)
C# ist viel strukturierter als C++ und durchgehend objektorientiert, im Gegensatz zu C++.
So schnell werde ich von .NET nicht mehr wechseln.
Ich hab es Anhand des Hallo Welt-Programms beurteilt. C++ Hallo Welt ist viel kürzer als das von C#.
Der Vorteil bei C++ man kann auch C reinbauen. Und Programme kann man auch in C schreiben. Ich kenne sogar eins
Zitat
Ach wirklich? Ich versteh den Sinn solcher langen Quellcodes nicht.
using System; namespace bsp_01_hallowelt { class MainClass { public static void Main() ...
Warum muss man so anfangen? Bei C/C++ ist es ja verständlich, warum es mit
#include<...> using namespace std; int main() {}
anfängt.
Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 20. November 2005 - 19:51
Boykottiert JAPAN
#23 _MagicAndre1981_
geschrieben 20. November 2005 - 21:30
Zitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)
using System; namespace bsp_01_hallowelt { class MainClass { public static void Main() ...
Genau das ist es, du kapierst es nicht. Nur weil du ordentlichen, strukturierten Quelltext nicht lesen kannst ist er nicht schlecht. Besorg dir die Express-Edition vom C# 2005 und lern dir C#. Noch kurzer Zeit hast du das "Kraut und Rüben C++" vergessen
Zitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)
Ganz einfach. Weil C# komplett OOP ist und deshalb die Main-Funktion auch in einer Klasse steht
Zitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)
#include<...> using namespace std; int main() {}
anfängt.
Weil das ein totaler Mischmasch ist. Prozeduale Programmierung mit OOP verbunden, totales Durcheinander.
André
#24
geschrieben 20. November 2005 - 22:05
Zitat (MagicAndre1981: 20.11.2005, 21:30)
Was ist an C/C++ unordentlich? Ich hatte nie Probleme damit. Ich konnte noch Monate/Jahre verstand ich meine Programme.
Zitat
Und wo soll der Vorteil drin sein?
Zitat
André
Und was ist daran schlecht? Man kann beides miteinander kombinieren C/C++.
Boykottiert JAPAN
#25
geschrieben 21. November 2005 - 00:16
Zitat
B *b = null;
A *a = (A*) b;
B c*=(a+3)*;
b.blah();
Zitat
Ein komplett Lamdba2-getyptes Klassensystem? Keine Speicherzugriffsverletzungen? Keine fehlerhaften Typecasts? Exakt definierte Schnittstellen? Funktionen höherer Ordnung?
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#27
geschrieben 21. November 2005 - 14:14
Würde es mir schwer fallen nebenher auf C# umzusteigen?
ich will eigentlich nur Windows Programme entwickeln (mit GUI )
#28 _MagicAndre1981_
geschrieben 21. November 2005 - 17:03
Zitat (Sin: 21.11.2005, 14:14)
Nee, eigentlich nicht.
Zitat (Sin: 21.11.2005, 14:14)
Dann lad dir schnell die kostenlose Express Version von C# 2005 von MS herunter und fang an C# zu proggen. ABER zu erst nur Konsolenanwendungen, damit du mit der Sprache klar kommst. Erst dann GUIs ;-)
#29
geschrieben 21. November 2005 - 20:30
Or sowas wie php.net für C#?
Also ne Online Funktionsreferenz.