WinFuture-Forum.de: Welche Sprache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche Sprache? c, c++ oder doch c#????

#16 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 21:17

ich glaube es wurde alles gesagt was man sagen kann.
wovon ich dir nur kurz abraten will: wenn du null erfahrung hast mit programmieren, dann meide vorerst das objekt orientierte. je nachdem wie gut du das verstehst bzw. wie gut das rübergebracht wird ist das besonders für programmieranfänger ein ordentlicher brocken wie ich finde. wenn du erfhrung und routine im (strukturierten) programmieren hast, fällt dir das objekt orientierte wesentlich leichter.
ich sehe das zur zeit bei meinen klassenkameraden die letztes jahr c (strukturiertes programmieren) gelernt haben und dieses jahr direkt in objektorientiertes eingeführt werden, einige von denen können gerade so strukturiert programmieren, das objekt orientierte verstehen sie aber gar nicht. meines erachtens nach fehlt da auch die praxis, die routine mit der dann das verständniss für oo leichter fällt.

ist c# auch oo?

ciao
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. November 2005 - 21:46

Ja, C# ist auch objektorientiert.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 17. November 2005 - 23:31

Ihr müsst bedenken, dass C/C++ wesentlich älter sind als C# und diese Sprachen haben bis heute überlebt.

C# ist wie Java.

Wenn ich mir das "Hallo Welt" - Programm von C# angucke
  using System;
   
  namespace bsp_01_hallowelt
  {
	 class MainClass
	 {
		 public static void Main()
		 {
			 System.Console.WriteLine("Hallo Welt!");
		 }
	 }
  }

Code ist von Wikipedia "Hallo Welt"

dann scheint er mir wesentlich schwerer verständlich, als das von C++
#include<iostream>
using namespace std;

int main()
{
	cout<<"Hallo Welt"<<endl;
	return 0;
}


bzw.
#include<iostream>

int main()
{
	std::cout<<"Hallo Welt"<<std::endl;
	return 0;
}


Auch allgemein ist der Code bei C/C++ wesentlich einfacher zu lesen und durchzublicken. Das ist meine eigene Meinung.

Und was auch auffählt, dass der Code kürzer ist bei C/C++ als bei C#

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 17. November 2005 - 23:32

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#19 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 17.11.2005, 23:31)

Wenn ich mir das "Hallo Welt" - Programm von C# angucke dann scheint er mir wesentlich schwerer verständlich, als das von C++

Auch allgemein ist der Code bei C/C++ wesentlich einfacher zu lesen und durchzublicken. Das ist meine eigene Meinung.

Und was auch auffählt, dass der Code kürzer ist bei C/C++ als bei C#


Was du da schreibst ist nicht dein ernst? C++ soll einfacher zu lesen sein? :cool:

C# ist viel strukturierter als C++ und durchgehend objektorientiert, im Gegensatz zu C++.

So schnell werde ich von .NET nicht mehr wechseln.
0

#20 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 19. November 2005 - 10:27

Hab mal noch ne Frage zu Delphie, wird das heute nicht mehr genutzt (weil wir lernen Delphie - objektorientiert in der Schule mom.)!?
0

#21 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2005 - 10:52

Zuerst solltest du klarstellen, ob du Konsolenanwendungen oder Programme mit einem Graphical User Interface erstellen möchtest. Für Letzteres empfiehlt sich einfach C#, da es für die Zusammenstellung der GUI eine kostenlose Umgebung von Microsoft gibt. :)

Übrigens: Der Code von C# mag zwar hier und da ein paar Zeilen mehr beanspruchen, verständlicher ist er aber meiner Meinung nach als alle anderen.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 19. November 2005 - 10:52

0

#22 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 20. November 2005 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 18.11.2005, 00:16)

Was du da schreibst ist nicht dein ernst? C++ soll einfacher zu lesen sein? ;)

C# ist viel strukturierter als C++ und durchgehend objektorientiert, im Gegensatz zu C++.

So schnell werde ich von .NET nicht mehr wechseln.


Ich hab es Anhand des Hallo Welt-Programms beurteilt. C++ Hallo Welt ist viel kürzer als das von C#.

Der Vorteil bei C++ man kann auch C reinbauen. Und Programme kann man auch in C schreiben. Ich kenne sogar eins ;)

Zitat

Übrigens: Der Code von C# mag zwar hier und da ein paar Zeilen mehr beanspruchen, verständlicher ist er aber meiner Meinung nach als alle anderen.


Ach wirklich? Ich versteh den Sinn solcher langen Quellcodes nicht.

using System;
  
  namespace bsp_01_hallowelt
  {
	 class MainClass
	 {
		 public static void Main()
...


Warum muss man so anfangen? Bei C/C++ ist es ja verständlich, warum es mit
#include<...>
using namespace std;

int main()
{}

anfängt.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 20. November 2005 - 19:51

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#23 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)

Ich versteh den Sinn solcher langen Quellcodes nicht.

using System;
  
  namespace bsp_01_hallowelt
  {
	 class MainClass
	 {
		 public static void Main()
...


Genau das ist es, du kapierst es nicht. Nur weil du ordentlichen, strukturierten Quelltext nicht lesen kannst ist er nicht schlecht. Besorg dir die Express-Edition vom C# 2005 und lern dir C#. Noch kurzer Zeit hast du das "Kraut und Rüben C++" vergessen ;)

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)

Warum muss man so anfangen?


Ganz einfach. Weil C# komplett OOP ist und deshalb die Main-Funktion auch in einer Klasse steht ;)

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 20.11.2005, 19:47)

Bei C/C++ ist es ja verständlich, warum es mit
#include<...>
using namespace std;

int main()
{}

anfängt.


Weil das ein totaler Mischmasch ist. Prozeduale Programmierung mit OOP verbunden, totales Durcheinander.

André
0

#24 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 20. November 2005 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 20.11.2005, 21:30)

Genau das ist es, du kapierst es nicht. Nur weil du ordentlichen, strukturierten Quelltext nicht lesen kannst ist er nicht schlecht. Besorg dir die Express-Edition vom C# 2005 und lern dir C#. Noch kurzer Zeit hast du das "Kraut und Rüben C++" vergessen ;)

Was ist an C/C++ unordentlich? Ich hatte nie Probleme damit. Ich konnte noch Monate/Jahre verstand ich meine Programme.

Zitat

Ganz einfach. Weil C# komplett OOP ist und deshalb die Main-Funktion auch in einer Klasse steht ;)

Und wo soll der Vorteil drin sein?

Zitat

Weil das ein totaler Mischmasch ist. Prozeduale Programmierung mit OOP verbunden, totales Durcheinander.

André

Und was ist daran schlecht? Man kann beides miteinander kombinieren C/C++.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#25 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2005 - 00:16

Zitat

Was ist an C/C++ unordentlich?

B *b = null;
A *a = (A*) b;
B c*=(a+3)*;
b.blah();

Zitat

Und wo soll der Vorteil drin sein?

Ein komplett Lamdba2-getyptes Klassensystem? Keine Speicherzugriffsverletzungen? Keine fehlerhaften Typecasts? Exakt definierte Schnittstellen? Funktionen höherer Ordnung?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#26 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. November 2005 - 13:50

welches buch für c# könnt ihr empfehlen?
0

#27 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 14:14

Mh ich kann schon etwas C++ (also einfache Consolenanwendungen :wink: )

Würde es mir schwer fallen nebenher auf C# umzusteigen?

ich will eigentlich nur Windows Programme entwickeln (mit GUI :huh: )
0

#28 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2005 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 21.11.2005, 14:14)

Mh ich kann schon etwas C++ .. Würde es mir schwer fallen nebenher auf C# umzusteigen?


Nee, eigentlich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 21.11.2005, 14:14)

ich will eigentlich nur Windows Programme entwickeln (mit GUI :wink: )


Dann lad dir schnell die kostenlose Express Version von C# 2005 von MS herunter und fang an C# zu proggen. ABER zu erst nur Konsolenanwendungen, damit du mit der Sprache klar kommst. Erst dann GUIs ;-)
0

#29 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 20:30

Gibts irgendwelche Tutorial Empfehlungen?
Or sowas wie php.net für C#?

Also ne Online Funktionsreferenz.
0

#30 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. November 2005 - 12:04

kennt jemand ein gutes einsteigerbuch für c#?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0