WinFuture-Forum.de: A8v Deluxe Dual Channel Problem Mit Ocz Kit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A8v Deluxe Dual Channel Problem Mit Ocz Kit


#1 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 20:22

Mahlzeit

Bekomme auf meinem A8V Deluxe keinen Dual Channel Betrieb mit 2x512MB OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Gold zum Laufen.
BIOS Version ist 1015, CPU = AMD 64 3500+ Venice. Windows XP Home SP2 up to date.

Also laufen tut die Kiste schon und ich hab im Everest Benchmark super Werte, aber eben nicht stabil. Rechner "resettet" einfach irgendwann und wenn ich z.b. RCT3 (sehr CPU und Speicherlastig) zocken will resettet er auch nach spätestens 2 Minuten.
Und wenn ich auch nur ein klitzekleinen Futzel übertakte komme ich nicht mal bis auf den Desktop.
Habe schon diverse Einstellungen im BIOS durch und auch die Riegel auf diversen Slots ausprobiert.
Vor 3 Wochen hatte ich ein Dual Channel Kit von GEIL (Ultra X) hier und da war genau dasselbe Problem. Den hatte ich sofort zurückgeschickt weil ich dachte er sei defekt. Nun ist aber klar, oder sollte klar sein dass es nicht am RAM liegt eben auch auf Grund der Benchmarks.
Hab mir sagen lassen dass es unter Umständen auch an Win XP Home SP2 liegen kann ....?!

Wer ein ähnliches oder das gleich Problem hat/hatte bitte mal posten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. November 2005 - 20:33

was wilst du übertakten CPU oder Speicher?
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 20:36

Das spielt erstmal garkeine Rolle. Wichtig ist das der Dual Channel Betrieb erstmal stabil läuft. Übertakten kann ich dann immernoch.
Möchte wissen warum auf Normaltakt nicht mal Dual Channel stabil läuft.
0

#4 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 20:47

Stehe grad in Kontakt mit OCZ. Cooler support. Hyperschnelle Antwort.
Also kompatibel ist der RAM auf jeden Fall mit dem A8V Deluxe ... und man soll die DDR Voltzahl gleich auf 2,8 schrauben.
Hatte ich allerdings schon. Verursachte 'nen Reset gleich nach dem Post screen :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. November 2005 - 20:52

Normal sind die gleichfarbigen Bänke für den Dualbetrieb gedacht.Hast du mal CMOS gemacht?
Hatte letztens auch so ein Problem.Mein Speicher wurde nicht richtig erkannt.Nach dem X_ten CMOS
wurde mein Speicher plötzlich als 400er erkannt.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 20:53

Wie war das noch gleich bei CMOS ..... Netzteil an oder aus ? Pc natürlich aus, klar :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. November 2005 - 20:59

Netzteil aus,Batterie raus,Jumper umstecken,Ca 10Sek.warten,Jumper wieder umstecken,Batterie wieder rein
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 21:37

Noe, hat auch nichts gebracht.
Hab grad gelesen das jemand das selbe Board mit dem selben RAM hat.
Bei ihm läuft der einwandfei nachdem er die Riegel auf Dimm 2+4 gesteckt und im BIOS auf Limit 2:1 DDR 400 gestellt hat.
Hab ich auch ausprobiert. Gäääht nisch
0

#9 Mitglied ist offline   Mazze76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2005 - 19:26

Hab heut bei Asus angerufen und wie es aussieht ist der RAM nicht kompatibel mit em Board *gähn

Klar hatte ich mir die Liste vorher angeschaut, dachte aber da dass Board ja nicht das neueste ist, dass die Liste nicht aktuell ist und Asus auch garantiert nicht alle RAM getestet hat.
Der nette Mensch am Telefon hat mir dann nochmal eine aktuelle Liste zukommen lassen........... Entäuschend wie wenig RAMs da draufstehen .....
Minuspunkt für Asus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0