WinFuture-Forum.de: Die Maus Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Die Maus Wird Nicht Erkannt


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2005 - 16:39

Hallo,

Diesmal ein Problemchen mit SuSe 9.3 Pro.
Die Maus wird nicht automatisch erkannt, d.h. ich muss jedesmal nach dem Start via Alt+F2 zuerst YAST aufrufen und dann Mausmodell Wählen, und sobald das Fenster Mausmodell wählen offen ist, funktioniert die Maus. Das Problem ist jetzt, dass ich von Linux etwa so viel Ahnung habe wie ein Maulwurf von Flugzeugen, also verschont mich bei einer Hilfestellung bitte mit unnötigen Fachbegriffen :)
Aber helfen dürft ihr mir trotzdem ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 16:53

na du, ich kenn da maulwürfe...^^

aber zum thema:
es wird wohl sinnvoll sein wenn du in deine xorg.conf das mausmodell einträgst.

/etc/X11/xorg.conf sollte die liegen.
in einer Section "InputDevice" sind deine eingabegeräte (wie der name schon sagt)
es sollt dort eine section mit dem titel maus oder mouse oder ähnlichem geben (der titel ist egal, den kannst du wählen wie du willst, ich denke das er aber so gewählt wurde von suse)
diese section sollte in etwa so aussehen:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse 1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Protocol" "Auto"
EndSection

(das stammt von hier)

damit solltest du zumindest zwei tasten bekommen.

für das weitere würde ich mich dann auf die suche im netz machen nach einstellungen für deine maus bzw. wie man das rad usw zum laufen bekommt:
option "emulate3buttons" yes
glaube ich für das rad.

achso: die /etc/X11/xorg.conf wird höchstwahrscheinlich nur mit root rechten änderbar sein. außer suse macht da besondere macken, glaub ich aber kaum. hohl dir also kurzeitig root rechte für die änderungen, auf der konsole könntest z.b vim nehmen (ich glaube der ist bei suse dabei, vll wars auch vi, oder du kennst selbst einen)

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 09. November 2005 - 16:56

0

#3 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 09. November 2005 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (tosto: 09.11.2005, 15:53)

na du, ich kenn da maulwürfe...^^

aber zum thema:
es wird wohl sinnvoll sein wenn du in deine xorg.conf das mausmodell einträgst.

/etc/X11/xorg.conf sollte die liegen.
in einer Section "InputDevice" sind deine eingabegeräte (wie der name schon sagt)
es sollt dort eine section mit dem titel maus oder mouse oder ähnlichem geben (der titel ist egal, den kannst du wählen wie du willst, ich denke das er aber so gewählt wurde von suse)
diese section sollte in etwa so aussehen:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse 1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Protocol" "Auto"
EndSection

(das stammt von hier)

damit solltest du zumindest zwei tasten bekommen.

für das weitere würde ich mich dann auf die suche im netz machen nach einstellungen für deine maus bzw. wie man das rad usw zum laufen bekommt:
option "emulate3buttons" yes
glaube ich für das rad.

ciao

/dev/intput/mice wird aktuell als Mousedevice verwendet, ob Suse das auch macht, weiss ich jetzt nicht, sollte aber aufgrund des relativ aktuellen Kernels der Fall sein.
Protocol kann man für eine Maus mit Rad auf "ImPS/2" stellen, Auto sollte aber auch funzen.
Für das Rad braucht man idR die Zeile
Option  "ZAxisMapping"	 "4 5"

Hier aus der example-Datei:

Zitat

# Emulate3Buttons is an option for 2-button Microsoft mice
Nur als Info..
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2005 - 17:18

Vielen Dank für diese Hilfestellung! Ich werde mich dann mal gleich daran machen, die Einstellungen zu finden und zu ändern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0