WinFuture-Forum.de: Xp Parallelinstallation. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Parallelinstallation.


#1 _djhunicut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2005 - 10:07

Hallo,

ich möchte eine Zweite Installation von XP Pro haben. Ich habe BootMagic installiert, damit ich zwischen XP und 98SE wählen kann. Beides ist ein einer primären Partition. Es existieren noch logische Laufwerke, die in FAT32 formatiert sind. XP ist NTFS und Win98SE FAT32.

Meine Frage nun, in welches logische Laufwerk muss nun die XP-Installation gemacht werden, damit ich von allen BS auf die restlichen logischen LW zugreifen kann. Die neue XP-Installation soll ebenfalls NTFS werden.

Meine LW sind Win98SE C:, XP Pro C:, log. LW D:, E:, F: und I:.

Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Bis denne

dj
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 08. November 2005 - 11:46

Deinen Bootmanager hättest dir sparen können! Denn XP hat seinen eigenen!

1. Win98 installieren

2. Win XP installieren

fertig!

Bei jedem Start kommt nun der XP-Bootmanager.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 _djhunicut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2005 - 11:53

Hallo,

ich möchte n u r XP zusätzlich zu einer vorhandenen Installation installieren. Dabei interessiert mich, welches LW muss diese Installation aufnehmen, ohne das die log. LW "verdeckt" sind?

dj
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 12:01

Hi und willkommen,

Um das neue, zusätzliche system starten zu können braucht es ein bisschen platz auf der Masterplatte (ntldr, boot.ini). Dem Rest ist egal, wo er liegt, denn die Bootdateien zeigen dann darauf.

Naja und für Win98 gilt das übliche. Kennt keine NTFS Dateisysteme.

Deinen Bootloader kenne ich nicht, hättest du aber wirklich nicht gebraucht, denn schon bei deiner jetzigen Konfiguration hätte der XP-Bootloader das Win98 System mit integrieren müssen (vorausgesetzt du hast erst Win98 dann WinXP installiert).

Gruß,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 08. November 2005 - 12:02

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   AMD1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Grasberg b. Bremen
  • Interessen:Aquaristik, Alles um PC, Bowling

geschrieben 08. November 2005 - 12:25

Hallo blue32,

mein Bootmanager ist BootMagic von Powerquest, Bestandteil von PartitionMagic. Ich habe natürlich 98SE zuerst installiert. Dann erst XP. Beide BS sind je nach dem welches ich starte C:. Es geht nun darum: 98 ist FAT32. XP Pro ist NTFS. Wenn ich nun die neue XP-Installation in einer primären Partition auf der Masterplatte mache, besteht dann nicht die Gefahr, das u. U. eine oder mehrere dahinterliegende Partitionen von XP "verdeckt" sind. Also nicht im Explorer angezeigt werden?

Soweit ich weiß, kann der Windows XP-Bootmanager nur zwei BS-Einträge aufnehmen. Daher habe ich BootMagic installiert.

dj
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 13:37

Hast du deinen usernamen geändert ;(

Ich glaube nicht, dass der XP-Bootmanager nur zwei Einträge aufnehmen kann. Der wird durch die boot.ini repäsentiert und dort kannst du mehrere Zeilen reinschreiben.

Wenn du das zusätzliche XP jetzt installierst, und du gibts eine Slave-Partition an, dann wird die Installation dir sagen, dass die Systempartition sich auf einer Masterplatte befinden muss. Das heißt, du macht ca. 8 MB auf deiner Masterplatte frei und kreierst dort eine kleine Partition während der Installation. Für den restlichen Windows-Kram gibts du das eigentliche logische LW (welches auch immer) an. In diese kleine Partion werden dann die Bootdateien geschrieben, die dann auf das logische LW verweisen, wo sich das eigentliche System befindet. Wie schon geschrieben...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   AMD1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Grasberg b. Bremen
  • Interessen:Aquaristik, Alles um PC, Bowling

geschrieben 08. November 2005 - 15:18

Hallo blue32,

du bist jetzt der zweite, der das mit dem Benutzernamen angibt. Nein ich habe meinen Benutzernamen nicht gewechselt.

Dein Tip ist recht gut und ich versuche es damit. Nur was wird in die 8! MB kopiert?

AMD1000
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0