WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte, Stromversorgung Nur Ein Usb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte, Stromversorgung Nur Ein Usb? stimmt das ??


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 16:08

Hallo,

habe eine externe Festplatte (2,5 Zoll), mitgeliefert war ein USb Kabel (Y-Kabel) eins geht zur Festplatte und die beiden anderen Enden an den ist jeweils ein USB-Anschluss !! Wenn ich nur einen Anschluss am Laptop anschliesse funktioniert die Platte eigentlich wunderbar, aber ich habe jetzt schon paar Mal gehört das beide USB-Anschlüsse angestöpselt werden müssen !?!?!?
Stimmt das ?
Bekommt die Platte nicht genügend Strom durch einen Anschluss ?
auf der Rückseite der Platte steht: Power DC 5V 500mA

Muss ich jetzt also beide besser anschließen oder nur ein USb-Kabelende ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 16:16

Es sind deshalb 2 dran, da bei einigen Boards die USB Stecker nicht genug Strom liefern, es kann passiern das dadurch der USB unbrauchbar wird.

Als Sicherheit sollten also 2 Stecker genommen werden.


Das habe ich mal in irgend einem Werbeprospekt gelesen, ob es stimmt is ne andere sache.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. November 2005 - 17:06

Ein USB Anschluß liefert eine Leistung von max 500mA. Somit liefert der Anschluß genug für den laufenden Betrieb der Platte. ABER, die Anlaufströme des Plattenmotor können die 500mA bei weitem Überschreiten. Daher besser den 2 Anschluß mitnutzen um um einer Uberlastung vorzubeugen.
Im schlimmsten Fall wird die ganze Verorgung zerstört und nicht nur die des USB, was den Totalausfall des Rechner bedeuten würde.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 03. November 2005 - 17:06

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 17:41

Über 60GB müssen beide Anschlüße verwendet werden, darunter reicht einer. Steht bei meiner TrekStor Platte so im Handbuch. Ausserdem gibt es ja USB - Hubs, aber dann am besten einen Aktiven.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 03. November 2005 - 17:43

0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 03.11.2005, 17:41)

Über 60GB müssen beide Anschlüße verwendet werden, darunter reicht einer. Steht bei meiner TrekStor Platte so im Handbuch. Ausserdem gibt es ja USB - Hubs, aber dann am besten einen Aktiven.


Und wie sieht es mit solchen USB Adapter aus wo zwei Anschlüsse sind und man einen in den Laptop steckt. Wenn man da die beiden Kabel einstecken würde und der Adapter dann nur mit einem USB Anschluss an den Laptop gehen würde, wird dann die Amperzahl zwischen den beiden aufgeteilt ? oder bekommen beide Kabel die voll Leistung ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. November 2005 - 20:08

Passiver Hub (ohne eigene Stromversorgung): Die Summe aller Anschlüsse darf max 500mA betragen, da die von dem Anschluss an dem der Hub angeschlossen ist nicht übersteigen darf.
Aktiver Hub (mit eigener Stromversorgung): Jeder Anschluß hat eine Leistung von 500mA(je nach Hub sogar 1A ) da er von den Anschluß an dem er ageschlossen ist versorgungsmäßig Unabhängig arbeitet, da er über das Netzteil sich sowie die Anschlüsse versorgt.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#7 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (MiniComp: 03.11.2005, 20:08)

Passiver Hub (ohne eigene Stromversorgung): Die Summe aller Anschlüsse darf max 500mA betragen, da die von dem Anschluss an dem der Hub angeschlossen ist nicht übersteigen darf.
Aktiver Hub (mit eigener Stromversorgung): Jeder Anschluß hat eine Leistung von 500mA(je nach Hub sogar 1A ) da er von den Anschluß an dem er ageschlossen ist versorgungsmäßig Unabhängig arbeitet, da er über das Netzteil sich sowie die Anschlüsse versorgt.


Gut dann weiß ich bescheid danke !!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0