WinFuture-Forum.de: Urteil: Abgemahnter Schüler Muss Vorerst Nicht Zahlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Urteil: Abgemahnter Schüler Muss Vorerst Nicht Zahlen 6000 Euro Kosten für private Webseite?


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 01. November 2005 - 19:17

Urteil: Abgemahnter Schüler muss vorerst nicht zahlen
6000 Euro Kosten für private Webseite? Das Amtsgericht Hamburg wies die Klage der abmahnenden Anwälte heute im Rahmen eines Säumnisurteils ab.

Das Amtsgericht Hamburg hat heute unter Vorsitz des auf Urheberrechtsfälle spezialisierten Richters Dr. Steinmetz den Fall des Schülers Mario A. verhandelt. Er hatte auf seiner Webseite www.to-you.de insgesamt elf Fotos verschiedener Fotografen verwendet, ohne die dazu erforderlichen Rechte zu besitzen. Die Klage der Anwaltskanzlei wurde abgewiesen, da diese kurz nach Prozessbeginn telefonisch mitteilte, nicht zum Prozess erscheinen zu wollen. Wie der Richter mitteilte, sei der Anwältin das Medienaufgebot in diesem Fall zu groß. Zur öffentlichen Verhandlung waren neben einigen weiteren, von Abmahnungen der Kanzlei betroffene Webseitenbetreiber auch ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks und ein weiteres von RTL gekommen.

Den kompletten heise online Artikel gibt es hier.
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 19:28

Hallo

kleine Frage, könnt ihr mal meine Homepage besuchen und mal sagen ob ich so etwas ähnliches befürchten muss wie dieser Schüler. Habe diese Bilder alle von Google.

Hier der Link: Meine Webseite oder einfach meinen Banner benutzen

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 01. November 2005 - 19:30

0

#3 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. November 2005 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 01.11.2005, 19:28)

Hallo

kleine Frage, könnt ihr mal meine Homepage besuchen und mal sagen ob ich so etwas ähnliches befürchten muss wie dieser Schüler. Habe diese Bilder alle von Google.

Hier der Link: Meine Webseite oder einfach meinen Banner benutzen


Soweit ich es weiß, nein. Aber ich kann dir zu nix garantieren. Die Bilder von Hardware ist unbedenklich, da du für sie ja eigentlich Werbung machst. Aber am besten, man zeichnet sich selbst die Bilder, dann hat man selber Urheberrechte auf die Bilder.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 20:48

@misteranwa:
Ich wär da vorsichtig.
Ich bin soeben auf deine Seite gesurft, und das erste Bild, das ich sehe ist ein hoffentlich von dir fotografiertes Bild, welches du dann auch noch absichtlich mit einem Copyright von dir versehen hast.
Das wird teuer, sollte das Bild ein anderes Copyright haben.
Einen ähnlichen Fall hatten wir imho schon mal hier im Forum, der hat sich Bilder geklaut bei Ebay und hat sie dann, nachdem er sie mit seinem eigenen Copyright versehen hatte wieder bei Ebay reingestellt um seine Sachen zu verkaufen. Such mal danach...
Ich meine bei dir übrigens dieses Bild:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. November 2005 - 20:50

0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 02. November 2005 - 05:39

Wenn er die selbst Fotografiert hat, dann würde er keine Probleme haben.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 02. November 2005 - 07:01

@misteranwa also auf deiner unterseite "mein computer würd ich mal die fotos ersetzen wo dein copyright drauf steht ersten sind diese nicht von dir fotografiert was es ja sein müsste wenn du das copyright drauf hast -
zweitens der schlimmste fall ist das foto vom antivieren Programm dort hast du die lageder schrift der Verpackung angepasst und das könnte man die vor gericht vorhalten da es so aussieht als wenn das copyright auf der verpackung gedruckt ist daher du das copyright an das design der selbigen hälst


zu der homepage selbst mal ein wenig Kritik


-in der rubrik über mich ist ein rechtschreibfehler "2Fast 2Furions"

-das Foto auf der Homepage ist ursprünglich ein ganzes gewesen du hast es an einer stelle einfach in 2 hälften geteilt ich würde aus dem bild einen streifen in der breite des orangen streifens der homepage herraustrennen dies sieht optisch ein wenig besser

- wenn es geht den obigen scwarzen streifen durchgängig machen sieht irgendwie merkwürdig aus die unterbrechung

-deine icq nummer und adresse falls vorhanden email würd ich nicht als text sondern als bild einbinden
dafür gibt es dienst im netz diese bilder zu erstellen oder du machst es selbst

-so von den Downloadlinks halte ich nichts denn fast jede 3 private homepage verlinkt auf den schrott
dann lieber ein paar links zu exotischen programmen mit ner kleinen bemerkung wie du das programm findest warum du es nutzt usw...

-auf jedenfall fehlt erstmal was sinnvolles
gut hört sich ja schonmal von dir selbsterstellte software an

was ist den da so geplant an Software?
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2005 - 13:10

Hallo

@Skippy

Bin immer für Kritik offen. Habe kurzer Hand alle Bilder entfernt. Um jegliche Gefahr aus dem Weg zugehen.

Bin gerade dabei kleine Anleitungen zu schreiben, die prmiär für Anfänger sind, z.B. Windows neu installieren oder bestimmte Hardware einbauen. Naja selber programme erstellen kann ich nicht (mir fehlt die erfahrung und kenntnisse). Ich könnte aber meinen erstellten nVidia Treiber Paket anbieten. Das Pack enthält den nForce2 Chipsatztreiber, nForce Audiotreiber und Forceware Grafiktreiber.


Edit:
Habe meine Homepage jetzt geändert und alle Bilder entfernt. Das mit dem schwarzen Balken, ist ein Fehler im Design das für 800x600 optimiert ist.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 02. November 2005 - 13:21

0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 16:45

Hallo

Habe jetzt mal an mehere Hard- und Software Hersteller eine E-Mail geschrieben, wegen der benutzung deresn Bilder auf meiner Homepage. Der erste der sich bei mir gemeldet hat war, Chieftec und die sagten mir das ich deren Bilder ohne einschränkung benutzen darf. Einzig und allein, darf ich mein Branding nicht einfügen. Falls ich wieder neue Infos habe, melde ich mich wieder.
0

#9 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 07. November 2005 - 20:21

@misteranwa genau daru m ging es ja (das branding) die bilder darfst du ja nutzen es hat natürlich seine Vorteile wenn du vom hersteller oder zumindest der Seitre die erlaubnis hast aber nicht unbedingt notwendig man kann z.b. auf nummer sicher gehen ud ganz unten auf der seite nen kleinen Text machen z.b. die Fotos auf dieser seite stammen von mindfactory.de .....

wenn ich das jetzt richtig sehe ist das problem mit den balken nur beim firefox so


wenn das fertiges design aus dem internet war schau dir mal bitte im original an ob da irgendwas stand von wegen copyright by .... wenn dies original vom design angezeigt wird muss es bei dir auch drin bleiben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0