WinFuture-Forum.de: Virenscanner Gesucht - Wichtigstes Argument: Performance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virenscanner Gesucht - Wichtigstes Argument: Performance


#1 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 08:58

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Virenscanner für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche ein paar gute Tipps geben.

Also das wichtigste Argument ist für mich eindeutig die Performance. Es darf den Rechner wirklich nur so wenig wie möglich ausbremsen.

Ich bin erfahren und öffne nicht jeden Sch... oder Klick überall drauf, trotzdem fühlt man sich mit Virenscanner einfach sicherer.

Bisher hatte ich den Kaspersky Antivirus, der ja bei der Erkennungsrate sehr gut ist, aber das System extrem verlangsamt. Das will ich nicht mehr in Kauf nehmen.

Ich suche deshalb eine sehr flinke Alternative. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt - Wert lege ich hauptsächlich auf Performance.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:15

probiere mal NOD32 von http://www.nod32.de/home/home.php

oder willst du eine freeware. mehr fakten wären hilfreich z.b. welches bs, offline -oder onlinescanner.

schau aber erstmal heir und informiere dich. das thema wurde schon oft angesprochen.
http://www.winfuture...hp?showforum=34
0

#3 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:35

Also mein OS ist Win XP Professional mit allen Updates. Was ist zwischen Offline und Online Scanner für Unterschied?

Freeware oder nicht wäre egal.

Es geht mir halt hauptsächlich um die Performance, was anderen bei Ihrer Auswahl anscheinend nicht so wichtig war.

Sonst noch Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von don_corleone bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 09:37

0

#4 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:37

Also ich kann dir nur Bitdefender free empfehlen. Wenn du firefox benutzt kannst du ihn per Download Scan als Skript einbinden und scannt so die Downloads.

Und das mit dem sicheren Gefühl mit Virenscanner wird schon mit der Zeit ;)
0

#5 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:45

Danke für den Vorschlag, ich möchte aber doch lieber einen Scanner, der permanent anwesend ist (jedoch ohne das System auszubremsen, wie so viele andere).
0

#6 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:50

kannst auch den scanner nehm
http://free.grisoft....2/lng/us/tpl/v5
den nutze ich schon bestimmt 1j lang.
0

#7 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

  geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:00

@BadAss

kannst du mir hierbei helfen? http://tinyurl.com/csxd9

@don_corleone

oder avast: http://www.avast.at/avasthome.htm
oder Microsoft Anti-Viren-Tool 1.9

Eingefügtes Bild
online-scanner: http://tinyurl.com/bgqy8 (test von pcwelt)

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 10:09

0

#8 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:03

Danke!

NOD32 und AVG werd ich mir mal näher ansehen. Welchen findet ihr besser?

Bzw. noch andere Vorschläge?

Von Avast wurde im ct' Test abgeraten!

Dieser Beitrag wurde von don_corleone bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 10:05

0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:13

Performance ist nicht alles, die Erkennung ist ausschlaggebend.
Aber warum ein anderen Scanner kaufen?

"Kaspersky Virenscanner"
Kaspersky - Einstellungen für Echtzeitsschutz - Einstellungen ändern - Sicherheitsstufe "Maximales Tempo"
(resisitent, ohne ausgehende Email und Archive zu prüfen).
Archive kann man mit Kontextmenü (rechter Mausklick auf Objekt) scannen.
/Edit
Wenn du deine Platte überprüfst werden trotzdem alle infizierbaren Datein geprüft (maximales Tempo (keine Archive) gilt nur für den Hintergrundwächter)!

Bzw. wenn du so ein versierter Anwender bist warum brauchst du einen "Hintergrundwächter!?
Dann wäre "Bitdefender Free" die richtige Wahl.

Bei der Engine des Scanners würde ich Bitdefender oder, bzw kombiniert, Kaspersky empfehlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scannt NOD32 mit seinem Hintergrundwächter überhaupt Archive (oder nur bis zu einer gewissen Größe (rellativ klein))? So war das zumindest in einer früheren Version, welche ich testweise installiert hatte. Daher bezog NOD32 seine gute Performance. ?----Bitte verbessern----?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
"Danke für den Vorschlag, ich möchte aber doch lieber einen Scanner, der permanent anwesend ist (jedoch ohne das System auszubremsen, wie so viele andere)."

Da muss man für sich selbst einen Kompromiss finden, oder aufrüsten ;)
Ein vernünftiger Hintergrundwächter frisst nunmal Leistung.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 10:23

0

#10 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:15

Nein danke, bevor ich weiterhin Kaspersky verwende - lieber NOD32 oder AVG mal näher ansehen.
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:01

Wieso willst du überhaupt einen Hintergrundwächter?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 11.10.2005, 14:01)

Wieso willst du überhaupt einen Hintergrundwächter?

Was würdest du denn ansonsten vorschlagen? Hat ansonsten ein Virenscanner überhaupt Sinn?
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:14

don_corleone sagte:

Was würdest du denn ansonsten vorschlagen?

Ein ordentliches Sicherheitskonzept und Verzicht auf ressourcenfressenden Hintergrundwächter, dafür manuelles Scannen verdächtiger Dateien bei Erhalt.

don_corleone sagte:

Hat ansonsten ein Virenscanner überhaupt Sinn?

Durchaus.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:21

Zitat

Hat ansonsten ein Virenscanner überhaupt Sinn?

Wenn man ein bisschen logisch nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass ein OnAccess-Scanner überflüssig ist.
0

#15 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 11.10.2005, 14:14)

Ein ordentliches Sicherheitskonzept und Verzicht auf ressourcenfressenden Hintergrundwächter, dafür manuelles Scannen verdächtiger Dateien bei Erhalt.
Durchaus.

Ok, das klingt gut - wär mir auch lieber so. Welchen Virenscanner empfehlst du dazu?
Was machst du mit einehenden E-Mails? Nicht scannen, da man zwielichtige Anhänge ja sowieso nicht öffnet und im Zweifelsfall auch noch manuell scannen lassen könnte?

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 11.10.2005, 14:21)

Wenn man ein bisschen logisch nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass ein OnAccess-Scanner überflüssig ist.

Naja, vielleicht kannst deine Hintergrundgedanken etwas genauer erklären, bitte?

Dieser Beitrag wurde von don_corleone bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 13:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0