WinFuture-Forum.de: Ram Takt Erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Takt Erhöhen Was wird alles miterhöht?


#1 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 08. Oktober 2005 - 11:28

Nun zuerst Guten Morgen,


Ich habe Gestern angefangen meinen PC zu übertakten (Spezifikationen siehe Signatur).

Dabei habe ich nur die Taktfrequenz des RAM's um 16Mhz erhöht, zu meinem Erstaunen ist auch der FSB mitgezogen und somit läuft meine CPU nun auf 11x216Mhz anstatt 11x200Mhz, was ich nicht unsymphatisch finde, nun meine Frage:

Wird sonst noch etwas ohne mein Mitwissen übertaktet, sprich sind noch mehr Busse an den FSB gekoppelt?
Wenn ja laufe ich Gefahr das etwas zerstört wird, wenn ich den noch weiter anhebe?



PS: Zur Diagnose benutze ich CPU-Z und für die Temperatur auszulesen SpeedFan.
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 11:50

der ram takt ist der fsb!

jetzt weiß ich nich ob dein mainboard einen pcie-e/pci fix hat. müsste es aber eigentlich. ansonsten wird noch der pci-e und pci bus übertaktet.

kaputt gehen kann nichts, scho gar nich bei nur 16mhz erhöhung:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 08. Oktober 2005 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 08.10.2005, 12:50)

der ram takt ist der fsb!

jetzt weiß ich nich ob dein mainboard einen pcie-e/pci fix hat. müsste es aber eigentlich. ansonsten wird noch der pci-e und pci bus übertaktet.

kaputt gehen kann nichts, scho gar nich bei nur 16mhz erhöhung:)



So wies aussieht kann ich den PCI-E-Bus fix einstellen. Nun ich mal zu Testzwecken den FSB um weitere 16 Mhz erhöht, und schon gabs einen Bluescreen :D

Will wohl heissen mehr liegt im Moment nicht drinn, oder kann man sowas umgehen?


PS: Super seit heute funktioniert auch meine Sata-HD nicht mehr :imao:
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Oktober 2005 - 13:37

Oh man, da läufts mir eiskalt den Rücken runter.
1. Du hast einen AMD Athlon 4400+ X2 und fängst an zu übertakten.
2. Du hebst den Takt einfach mal so locker und selbstverständlich um 16 Mhz an und bist dir nicht im mindesten bewusst, dass sowas mit ein wenig Pech auch zum sofortigen CPU Tod führen kann.

Also übertakten is ne Angelegenheit, die viel Feingefühl erfordert. Du erhöhst mit dem FSB ja nicht nur den Ram Takt sondern den CPU Takt um ein Vielfaches gleich dazu. Insofern solltest du das Schritt für Schritt machen, also 1Mhz mehr, mal schauen obs fehlerfrei läuft, dann wieder um 1 Mhz steigern und so weiter. Wenn du deine finale Einstellung gefunden hast solltest du diese auf Stabilität mit entsprechenden Programmen testen, Memtest um zu sehen ob der Speicher bei dem Takt die Daten noch richtig verarbeitet, StressPrime um zu sehen ob die CPU sich bei dem Takt nicht verrechnet... aber einfach so 16 Mhz mehr bei so einer teuren und vor allem SO schon leistungsfähigen CPU draufzuhauen... entweder bist du wirklich von allen guten Geistern verlassen oder du hast im Lotto gewonnen.

mfg
SFFox
:imao:
0

#5 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2005 - 13:44

Hättes ja mal pc466 ram rein stecken kjönnen den son ram kann auch nicht beliebig hoch gestellt werden.
aber meistens macht der chip aufem bord schlapp wie bei mir.
ich kann bis 185 stellen und ab da is schluss was würde mir das noch bringen 100mhz mehr heheda lass ich lieber bei 173 oder was ich grade habe und es läuft nich am limet. ich habe auch im 333er board 400mhz ram drine. und es kommt auch auf die kühlung an. bei der cpu. bei mein andern pc kann ich mit 2,4ghz laufen lassen mit wasserkühlung . also kommt immer auf die komponeten an die verwendet werden
0

#6 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 08. Oktober 2005 - 16:16

Also wenn der Chip (du meinst Northbridge?) schlappmacht dann nützt mir auch 466 DDR RAM nichts mehr :imao:

Nun und sonst, der Eine meint 16 Mhz sei nichts und der Andere sagt ich soll in 1 Mhz schritten erhöhen :D
Nun solange ich die Kernspannung nicht erhöhe kann die CPU meines Wissens auch nicht abrauchen, und der Prozessor erreicht unter Vollast auch gerade nur 42C, übertaktet.

Dieser Beitrag wurde von Eidgenosse bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 11:26

Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2005 - 17:16

Das mit den 1 Mhz schritten ist schon korrekt(er).
Du darfst ja auch nicht vergessen, das du damit den Speicher um 32 Mhz erhöhst und die CPU sogar um 176 Mhz, da der Speicher doppelt gezählt wird und die CPU mal 11. Wäre also vorsichtiger grad bei so einer CPU. Davon abgesehen bringt dir der Schwanzvergleich nur in synthetischen Benchmarks etwas, in Anwendungen wirst du keinen Unterschied bemerken.
Desweiteren verlierst du bei jeder höheren Geschwindigkeit auch Lebenszeit deines Prozessorrs und der Stromverbrauch steigt. Aufgrund dessen wäre es intelligenter die CPU zu "untertakten", da dann das genaue Gegenteil eintritt, vor allem so lang es noch keine Anwendungen gibt, die es schaffen deine CPU auszureizen...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 08. Oktober 2005 - 17:19

0

#8 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 09. Oktober 2005 - 08:49

Naja ich glaube nicht das OC betrieben wird um die Lebensdauer der Komponenten zu erhöhen. Ich will nur kurzfristig mal die Komponenten austesten.

Nur läuft jetzt meine S-ATA HD nicht mehr, kann das sein das meine FSB erhöhungen den Controller stressen, und die HD deswegen nicht mehr läuft?
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2005 - 08:58

Es könnte sogar sein das du dir die Southbridge zerschossen hast.
Mach am besten erst mal ein Bios-Reset (Standardwerte laden), und teste dann nochmal.
Oder du baust die Festplatte mal in einen anderen PC ein uns lässt sie mal auf Fehler überprüfen.
Wird sie denn im Bios noch erkannt?
0

#10 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 09. Oktober 2005 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 09.10.2005, 08:58)

Es könnte sogar sein das du dir die Southbridge zerschossen hast.
Mach am besten erst mal ein Bios-Reset (Standardwerte laden), und teste dann nochmal.
Oder du baust die Festplatte mal in einen anderen PC ein uns lässt sie mal auf Fehler überprüfen.
Wird sie denn im Bios noch erkannt?


Nein, nicht wenn ich den FSB über dem Standarttakt betreibe, ein BIOS Reset habe ich schon hinter mir, die HD scheint einfach ab und zu zu laufen. Die IDE HD funktioniert normal weiter, egal welchen Takt ich benutze.

PS: Wenn ich die S-ATA HD angeschlossen habe braucht das BIOS viel länger als normal um die IDE & S-ATA Laufwerke zu erkennen, auch Windows hat doppelt so lange bis es gestartet ist. ;)
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#11 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 09. Oktober 2005 - 13:14

Bei Asus Boards ( zumindest beim A8V) kann man die anderen Busse von der Übertaktung ausschließen und die Systemkomponenten damit schützen. Gerade PCI, PCI-E, AGP und North und Southbrithge sind da sehr empfindlich. Und wenn du keine gekühlten RAM hast wird dieser auch schnell die Segel streichen.
Aber mal ehrlich? Was muss an dem System noch übertaktet werden. Läuft Minesweep nicht mehr schnell genug:-)
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#12 Mitglied ist offline   fatjoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 20:14

wie kann ich eigentlich takten oder so mein mainboard (motherboard)ist 1.6ghz aber ich will 2.0 ghz die frage ist wie? hilft mal bitte ;D

wenn jemand da ist antwortet er bitte ja :)
0

#13 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Februar 2006 - 16:00

Les dir einfach die tausend Topics hier übers Overglocken durch.

Kann doch nicht so schwer sein....... :)
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2006 - 21:05

Also zum SATA Prob das war bei meinem nForce 3 dammals das problem das der ab ner bestimmten fsb höhe einfach nichts mehr getan hat oder nur zwischen durch.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#15 Mitglied ist offline   Specter7871 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Februar 2006 - 22:41

Hallo, :D

Du solltest sicherstellen das der PCI-Bus auf jeden fall weiter auf 33,33 Mhz läuft, da der
S-ATA Controller ein PCI Gerät ist. Desweiteren solltest Du dringend darauf achten das
der HT-Bus (Standartmäßig 5xFSB) 1000Mhz nicht überschreitet, da Dein System dann
instabil werden kann. Blue Screens beim Booten deuten auf falsche RAM Timings hin.
Beim Anheben des FSB solltest Du den RAM auf entspannte Timings (CL3, 7/4/4) stellen.
Der "Torture-Test" von Prime95 sollte schon eine Zeitlang stabil laufen. Mit "Memtest32"
kannst Du Dir eine Boot-Diskette erstellen und den RAM gleich auf stabilität Testen.
Einen FSB von 250Mhz gibt das A8N-SLI Deluxe leider nicht mehr her, da man die CPU
nur bis 1,55V einstellen kann.



Asus A8N-SLI Deluxe (Chipsatz & Spannungswandler Wassergekühlt)
Athlon 64 3500+ (Winchester) @2728Mhz (Wassergekühlt)
2x 512Mb G.E.I.L. One S (Wassergekühlt)
2x Asus 7800GT Extreme (Wassergekühlt)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0