WinFuture-Forum.de: Netzwerkkarte Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkkarte Unter Xp Nach Installation von Vista geht Karte u. XP nicht!


#1 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. September 2005 - 12:45

Hallo,

das Problem wurde hier bereits schonmal beschrieben, aber für mich war keine Lösung dabei.

Ich habe Windows Vista in einer zweiten Partition installiert. Ging ohne Probleme. Danach ging meine Netzwerk-Karte unter XP aber nicht mehr. Es wird andauernd angezeigt, daß kein Netzwerk-Kabel angeschlossen wäre.

Unter Vista funktioniert hingegen alles problemlos. Neue Treiber installiert unter Xp, kein Erfolg. XP komplett gelöscht, und Windows 2000 installiert, das gleiche Problem. Nur unter Vista laufen die Karten noch.

Hat Windows Vista 5219 evtl. die Karten gepatcht, etc?

Ich werde noch verrückt. Bin gezwungen, Windows Vista zu benutzen, um Online gehen zu können.

Wie gesagt, Netzwerkkarten werden erkannt, aber sind unbrauchbar, da immer die Meldung kommt, kein Kabel angeschlossen. Und er stockt mit dem Mauszeiger nur noch bei aktivierter Netzwerkkarte unter XP oder Win 2000.

Das ist wie gesagt, nach der Installation aufgetaucht. Mir ist aufgefallen, wenn ich eine andere Netzwerkkarte einbaue, und diese unter Xp installiere geht diese. Wenn Vista hochgefahren wird, und die Karte erkennt, und installiert, ist diese Karte auch wieder unter XP unbrauchbar.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich möchte nur gern wieder unter XP meine Netzwerkkarte nutzen können.
Das muß doch irgendwie möglich sein.



LG


Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 30. September 2005 - 19:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2005 - 12:56

Keiner eine Idee, oder evtl. eine Lösung für mich?

Ich verzweifel langsam an dem Problem.

Bin über wirklich jeden Hinweis dankbar.


LG

Cossi
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2005 - 22:53

Hast du die Netzwerkkarte mal in einem anderen PC getestet? Ging sie da?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Vista die Firmware umschreibt, wäre kurios.
0

#4 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Oktober 2005 - 00:43

Hallo,

die Netzwerkkarten sind auf meinem Asus-Board leider onboard. Und wirklich keine der zwei Onboard-Karten ist noch unter einem anderen Betriebssystem nutzbar, da dort die Fehlermeldung mit dem entfernten Kabel auftaucht.

Nur unter Vista gehen die Karten.

Würde es evtl. was nutzen, wenn ich beide Betriebssysteme (Vista & XP) platt mache, und XP neu aufspiele?

Hab nur Angst, das ich nach einer kompletten Löschung beider Betriebssysteme gar nicht mehr an meine Karten komme, und somit nicht mehr ins Internet.

Jetzt hab ich immer noch die Möglichkeit unter Vista reinzukommen.

Hatte Vista mal komplett gelöscht, und in der zweiten Partition wo Vista war, Windows 2000 installiert. Der gleiche Fehler kam dann auch unter Win2000.
Hatte die partition sogar neu formatiert. Vor allen Dingen trat auch der Fehler mit dem zuckenden Mauszeiger auf, wenn ich die Netzwerkkarten aktivieren wollte. Sobald ich die Karten deaktiviere, geht auch die Maus wieder flüssig. Wie gesagt, bei Win 2000 und bei XP das gleiche Problem. Habe keine Resourcen geändert, nichts. Hab neue Treiber aufgespielt, alles ohne erfolg. Erkannt werden Sie immer.

Für mich siehts fast danach aus, als wenn Vista entweder die Firmware der Karten gepatcht hat, oder evtl. das Bios meines Boards, da ja die Karten onboard sind.

Ich verzweifel immer mehr, da ich mit dem Rechner meine beruflichen Sachen so nicht weiter machen kann.

Gibt es denn keinen Ausweg?
0

#5 Mitglied ist offline   9100i 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 22:08

Ist evtl. ein bischen OT, aber:
Das Problem "Es wird andauernd angezeigt, daß kein Netzwerk-Kabel angeschlossen wäre" tritt bei mir auch auf, jedoch habe ich "Vista" noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegt der Fehler in (d)einer XP-Installation bzw. ein XP-Image davon, was ich von mir selbst auch kenne. Ich bin bisher immer von einem Hardware-Defekt von meiner Onboard-Netzwerkkarte meines (älteren) Asrock-Boards ausgegangen, nutze jetzt eine D-LINK/Teledat-USB-Netzwerkkarte.
Zu Vista: Der Advisor sagt: Teledat-USB-1.1-Karte ist nicht Vista-kompatibel, jedoch meine Onboard-NW-Karte, die unter XP nicht läuft - sososo... könnte für dein Problem sprechen.
MfG

Dieser Beitrag wurde von 9100i bearbeitet: 31. Mai 2006 - 22:12

0

#6 Mitglied ist offline   Jens3075 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 22:32

hallo

Mach mal in dein Bios die Einstellung Optimal laden bevor du XP startest.
Ich denke mal es liegt am IRQ weil deine Maus an zu spinnen fängt.
Kann sein das Vista die IRQ anders belegt.

Weiß es zwar auch net aber kannst mal probieren :)
0

#7 Mitglied ist offline   backless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 19:03

Habe genau das gleiche Problem mit XP, seit ich die Beta 2von Vista installiert habe.
Wenn ich die Vista Partion wieder lösche, läuft das Netzwerk in XP wieder.
Was macht Vista mit meinem Netzwerk-Chip?
0

#8 Mitglied ist offline   Space-man 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 20:05

Ist bei mir auch so. Einfach den PC auschalten, Stromkabel raus, einschalten (Ohne Stromkabel), dann wieder Stromkabel rein, einschalten danach sollte wieder alles in XP gehen. Aber wenn du wieder Vista anmachst und dann wieder XP ist der Fehler wieder da.
0

#9 Mitglied ist offline   backless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 20:22

So ähnlich habe ich das Problem auch schon mal lösen können, aber nicht immer.
Meine Frage: Was macht Vista? Warum tritt dieses Problem unter XP dann auf, wenn ich doch unter XP nichts verändere und auch nicht im BIOS?
Liegt es an meinem Mainboard oder am BIOS oder an Vista?
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2006 - 14:27

Hab exakt das selbe Problem mit der Onboard-Netzwerkkarte meines Asus A7V8X...
0

#11 Mitglied ist offline   backless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 17:56

Langsam glaube ich, dass das Problem beim ASUS-Board liegt. Meines ist schon etwas älter (P4PE-X) und neues Bios-Update gibt es schon länger nicht mehr.
Das mit dem vom Netz nehmen, warten und dann wieder anstöpseln klappt (meistens).
Bei mir kommt es anscheinend darauf an, wie lange ich warte.
Ist schon etwas nervig.
0

#12 Mitglied ist offline   pemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 10:31

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem auch (Kein Netzwerkkabel angeschlossen, PC aus dem Jahre 2002, Asus Board usw.) und kann als "Lösung" im Moment auch nur anbieten, dass das komplette Ausschalten des PCs und Neustart geholfen hat.

Viele Grüße.
Pemo
:imao:

PS: Der einzige "Ausweg" für die, die das nicht immer wiederholen möchten, scheint wohl zu sein, Vista nicht mehr zu starten
0

#13 Mitglied ist offline   backless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 13:34

Na, gibt es doch noch ein paar mehr, die sich damit herumschlagen müssen (aber "müssen" ja uch wieder nicht.
Ich schalte nach dem Runterfahren von Vista den Stromschalter an der Rückseite aus. Kabel muss ich da nicht ziehen.
Was ich festgestellt habe: XP läuft erst dann wieder, wenn der Rechner ne gute Minute vom Strom war.
Nur mal kurz ausschalten und wieder ein hilft nicht.
Vielleicht ist der letzte Vorschlag doch der beste: Vista nicht mehr starten.
Etliche Treiber lufen bei mir nicht (Scanner, Drucker, Kartemlesegrät, Palm etc.).
Da sind noch einige Anstrengungen nötig, um mich im nächsten Jahr zu einem Umstieg zu überzeugen.
So schlecht ist XP gar nicht - meine Meinung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0