WinFuture-Forum.de: Apt-get Bekommt Keine Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Apt-get Bekommt Keine Verbindung


#1 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 16. September 2005 - 20:31

Nabend Leute,
nach langem hin und her im IRC Channel, frage ich nun hier.
Hab mir einen alten Rechner mit Debian aufgesetzt, der als Server laufen soll;
Mein Problem ist, dass ich nach der installation einfach keine Verbindung zu APT Servern bekomme. Ping und wget funktionieren, aber APT streikt einfach. Hab auch schon die sources.list per hand erweitert, aber auch das schlug fehl.
Ne Firewall läuft nicht, nur halt ne FritzBox als Router. Sollte ich da etwa noch Ports weiterleiten? Noch jemand ideen? Habs jetzt auch mit und ohne DHCP versucht, aber nicht funktioniert :)

Danke schonmal ;)

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 16. September 2005 - 20:32

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 16. September 2005 - 23:23

Ich bin zwar kein Debianer, aber ich denke mal apt nutzt auch einen ftp client um die pakete zu ziehen, es könnte da durchaus sein, dass da der modus passive ftp oder so falsch gesetzt ist, weil du ja sagst, dass du hinter einem Router sitzt.

Ganz einfach kannste der Sache auf den Grund gehen, in dem du einfach mal schnelle mit Ethereal guckst, was apt da macht, dann siehst du schon wie es versucht ne Verbindung aufzubauen und wo er hängenbleibt.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. September 2005 - 09:18

welche server hast du gewählt? du kannst schon bei der installation mehrere angeben!
die fritzbox braucht keinen extra forward.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 17. September 2005 - 09:19

Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 17. September 2005 - 09:41

tjo, danke leute schonmal.
also ich hab gestern nacht bestimmt noch bis um eins, mit einem Kumpel, versucht den fehler zu finden. _vielleicht_ liegt es daran, dass der FTP Port zur Zeit auf meine Workstation weitergeleitet ist.

Ich habe alle Server ausprobiert, auch andere sources.list's hab ich ausprobiert. Und sonst werd' ich nachher nochmal meine FritzBox rauschmeißen und den guten alten D Link benutzen, mal sehen obs klappt :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 17. September 2005 - 12:57

xero, du kannst auch http sourcen verwenden.. aber normal sollte es an dem port forwarding nicht liegen. ich kenn zwar deinen router nicht, aber ich denke das macht nix aus.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 17. September 2005 - 13:03

Zitat (tobY: 17.09.2005, 13:57)

xero, du kannst auch http sourcen verwenden.. aber normal sollte es an dem port forwarding nicht liegen. ich kenn zwar deinen router nicht, aber ich denke das macht nix aus.
<{POST_SNAPBACK}>

hab ich... das funktioniert auch nicht :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   joceik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 00:04

Hi,
Ich nutze Debian seit längerer Zeit und wollte mein System mit apt-get auf den neuesten Stand bringen. Bereits beim letzten Mal (Umstieg von woody auf sarge) hatte ich erhebliche Probleme beim Herunterladen ("no route to host"), die ich jedoch durch Herumspielen an der sources.list umschiffen konnte. Jetzt geht gar nichts mehr! Nach einigem herumgoogeln erhärtet sich der Verdacht, dass meine DSL-Fritzbox schuld an der Misere sein könnte. Vielleicht kann mir jemand mir mit einem Tipp oder einem Link weiterhlfen?
Mit freundlichem Gruß
joceik
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 00:06

Hast du denn den Standartgateway richtig eingestellt?


Poste mal ein

cat /etc/conf.d/net

0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 11:04

Geht denn apt-get bei allen Optionen nicht oder nur bei bestimmten.

Bei mir ist es so, dass apt-get update und apt-get upgrade nicht funktionieren, alle anderen (apt-get install, ...) funktionieren. Hab mich mit dem Problem schon abgefunden und auch einen Verdacht, an dem ich aber nichts machen kann :D
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:10

blue, mal die aktuelle apt version deiner distri installiert?
wenn install geht lässt sich das ja machen.
vll behebt das das problem.
allerdings ist es schon komisch das genau die eine funktion nicht geht und die andere schon...

ciao
0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 21:35

Denke schon, dass das aktuelle apt installiert ist. Habe die beiden DVDs mit Debian Sarge und das ganze recht normal installiert. Denke aber, dass die bescheuerten Admins bei uns im Uninetz security.debian.org gesperrt haben. Zumindest die Dateiübertragung davon, denn der ping und http klappen noch. Weiß jetzt nicht genau über welches Protokoll apt sich die Updates holt.

Ich weiß auch, dass es vor ein paar Monaten noch geklappt hat und mit einem Mal nicht mehr, obwohl ich keine Systemeinstellungen großartig verändert habe. Apt holt sich doch die Netzwerkeinstellungen vom System, oder? Das heißt wenn global der Proxy:Port eingestellt ist, dann sollte das reichen?

Danke schonmal.
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#12 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2005 - 13:22

der security.debian.org download war, soweit ich mich erinnere, über http.
sonst kannst du auch mal mittels ftp versuchen.

die debian server lassen sich ja auch über ftp ansprechen.
http://www.debian.or...mirrors_full#DE

ciao
0

#13 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 18. Oktober 2005 - 20:25

tjo, ich melde mich mal wieder.. hab das problem gefunden: Es war die FritzBox. Wahrscheinlich haben wir die mit den ganzen Portweiterleitungen durcheinander gebracht. Nun habe ich nen Netgear und es funktioniert wunderbar ;D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0