WinFuture-Forum.de: Die Zukunftsicherste Sprache... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Die Zukunftsicherste Sprache... ..für einen zukünftigen Informtatiker


#1 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2003 - 19:00

Ich hab' schon ein wenig Erfahrung mit Pascal, aber die Sprache wird ja von Informatikern nicht mehr verwendet.

Ich will ein Informatiker werden, versteht mich nicht falsch, ich bin nicht einer der Träumer die glauben, dass alles leicht ist, ich bin mir schon im Klaren, dass es sehr schwer wird.

Meine Frage:

Welche Sprache soll ich lernen? C++, C#, Java oder Delphi?

Und:

Was ist der Unterschied zwischen einem EDV-Techniker und Informatiker?

Ich hab' in einem Buch gelesen, dass Informatiker sich mehr auf's Programmieren konzentrieren?

Wenn es richtig wäre würde ich so einen Job gerne anlernen...

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schon im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von deluxeboy bearbeitet: 08. Oktober 2003 - 19:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. Oktober 2003 - 19:50

Zitat (deluxeboy: 08.10.2003, 20:00)

Ich hab' schon ein wenig Erfahrung mit Pascal, aber die Sprache wird ja von Informatikern nicht mehr verwendet.

na, pascal kannste vergessen heutzutag ;)

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen einem EDV-Techniker und Informatiker?


ein EDV-Techniker tauscht Hardware aus, ein Informatiker programmiert...

Zitat

Ich hab' in einem Buch gelesen, dass Informatiker sich mehr auf's Programmieren konzentrieren?


was heißt hier mehr....es IST programmieren. es ist TROCKENSTE MATHEMATIK ;)

Zitat

Wenn es richtig wäre würde ich so einen Job gerne anlernen...

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schon im Voraus!


anlernen? IMHO muss man den studieren.
0

#3 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2003 - 19:56

ja, ich meinte studieren... ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2003 - 20:11

Pascal ist in Form von Object Pascal in Delphi noch verdammt gut verwendbar, da man vielen Unsinn ausC/C++ wie Typen-Override nicht machen und die Strukturierung des Code wesentlich einfacher ist. Zudem erzeugt der Delphi-Compiler verdammt guten Code.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2003 - 20:25

als erstes musst du dir klar machen, dass du vielleicht in diesem berreich schlecht bis gar nicht einen job bekommst. ich würd einen informatiker nicht auf das programmieren einschränken. da gibts einiges.
netzwerke aufstellen
rechner zusammenbauen / reparieren
webdesign
porgrammieren
usw.

wenn du programme coden möchtest empfehle ich dir c++, dass soll das beste dafür sein, doch wenn du webdesign machen möchtest, schlage ich dir vor, dass du dir PHP anschaust, denn wie ich finde reicht keine sprache an php ran in verbindung mit MySQL.
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2003 - 21:15

Zitat

ein EDV-Techniker tauscht Hardware aus, ein Informatiker programmiert...


Sollte wohl heissen:
ein EDV-Techniker tauscht Hardware aus, ein Informatiker tauscht Programmfehler aus.

...in beiden Fällen gilt i.d.R.: alte gegen neue...
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. Oktober 2003 - 21:17

Zitat (Justus: 08.10.2003, 21:25)

netzwerke aufstellen
rechner zusammenbauen / reparieren

ich würd sagen das fällt in den Bereich eines IT-Systemelektronikers (Ausbildungsjob).

Ich mein, es gibt ja auch noch verschiedene Arten: Wirtschaftsinformatiker, Medieninformatiker, allgemeiner Informatiker, Medizininformatiker....für alles gibt es informatiker ;) ;)

und was Justus halt schon gesagt hat, Job findest da schlecht bis gar keinen...
0

#8 Mitglied ist offline   -=]Zumbi[=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 14. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2003 - 23:25

nu, da ich mich nicht wirklich für programmierung interessiere, kann ich nur sagen, was ich so aufgreifen konnte. also die zukunftsicherste programmiersprache soll ;) PHYTON ;) sein,
hab aber 0,000000% ahnung davon. mein infolehrer hat das 1a drauf und hat ein buch darüber geschrieben, sogar bei nem großen verlag released ;) . naja, der ist voll durchgeknallt............ein bisschen vercheckt aber doch korrekt........eben in der hippie zeit stecken geblieben.......geschadet hats auf jeden fall!!! ;)

Dieser Beitrag wurde von -=]Zumbi[=- bearbeitet: 08. Oktober 2003 - 23:26

Mein Rechner:
Mainboard: MSI K8N Neo2-54G
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GS Xtreme
Soundkarte: Creative Labs Audigy2 ZS
Arbeitsspecher: 2048 MB Corsair DDR400 RAM CL 2,5
Festplatten: 2x Samsung SP1614C 160GB ATA150
Betriebssystem: Windows XP + Service Pack 2
0

#9 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 09. Oktober 2003 - 07:13

Die Zukunftssichersten Sprachen sind in meinen Augen C# und Java, obwohl du bei C# auf Windows beschraenkt bist, aber das versuchen einige Leute im Momnet zu aendern (c# auf Linux portieren).
Java ist in Sachen Plattformabhaengigkeit natuerlich Spitzenreiter. Das Laeuft auf allem, wo man irgendwie was speichern kann, sogar Ampeln werden mit Java programmiert.
In Sachen Buffer-Overflow sind die beiden Sprachen die besten, da sie einen internen "Aufpasser" haben, der das versucht zu verhindern und eigentlich auch immer schafft.

Ich schaetze mal, dass du auf windows-basis programmierst und auch Programme/Services fuer ein Windows entwickeln willst, wuerde ich dir C# empfehlen, da sie eine "leichte" Programmiersprache ist (die Befehle sind recht schnell zu erlernen, da sie nicht so kompliziert, wie in anderen Sprachen sind).

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 09. Oktober 2003 - 07:14

0

#10 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2003 - 20:06

Wieso sollte ich keinen Informatiker-Job kriegen?...

...Ich kann auch HTML, aber mit PHP etc....also mit Datenbanken allgemein habe ich mich bis jetzt noch nie befasst. Ich werd mal bei Amazon nach Büchern umschauen...

...Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu antworten! ;)

Und:
Danke im Voraus für alle Antworten!
0

#11 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2003 - 20:43

Ich empfehle dir auch Java etwas anzuschauen. Ich lerne gerade in der Schule JavaScripte zu programmieren, es macht mir ziemlich spass, weil man eigentlich immer irgendwo Fehler drinnen hat, die dann suchen muss, korrigieren muss, ernert versuchen, das JavaScript erweiten,.......

Und wenn du mal viel mit Websiten zu tun hast, dann ist Java so und so ziemlich nützlich.

Zum Punkt Datenbank, das wird nicht einfach wenn du dich auch etwas mit SQL beschäftigen willst.

mfg

ronni

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 09. Oktober 2003 - 20:43

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. Oktober 2003 - 21:12

Zitat (deluxeboy: 09.10.2003, 21:06)

Wieso sollte ich keinen Informatiker-Job kriegen?...

weil es zu viele davon gibt (mittlerweile). ist genauso wie mit den anwälten.

klar kannst einen kriegen. musst dich halt nur gscheit anstrengen ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2003 - 07:34

Zitat (wiz: 09.10.2003, 22:12)

klar kannst einen kriegen. musst dich halt nur gscheit anstrengen  ;)

geanu das ist es.


@ ronni: naja darüber kann man sich strieten ;) zwar ist es kein nachteil dieses zu können doch ich denke man kann mit php in verbindung mit datenbanken (mysql) fast alles abdecken, was man möchte. außerdem hat JavaScript den nachteil, wenn du Scripte im IE aus hast, dann kannste das auch nich darstellen..

also mein tipp wenns um webdesign geht: PHP & MySQL ;)
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Oktober 2003 - 13:19

Ich denke, dass sich C++ durchsätzen wird. Sehr viele Programme sind mittlerweile mit C++ geschrieben und es gibt auch genügend Compiler.

Der "Nachfolger" C# wird sich derzeit glaube ich nicht durchsetzen, weil bei keinen Betriebssystem (außer 2003 Server) das Framework Paket dabei ist. Und dieses Packet hat ca. 20 MB. Und die meisten User laden sich das sicher nicht runter, weil es z.B. für Modemuser zu lange dauert oder nicht auszahlt. Deshalb denke ich, dass sich C# erst mit Longhorn, wo das Framework sicher dabei ist, erst durchsetzen wird.
0

#15 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2003 - 13:43

Hm ich sag mal so (fang am Montag mit meinem Informatik Studium an)... (also mal ne Bemerkugn am Rande: ich stell mir seit langem die gleiche Frage, welche die zunkunftsicherste Sprache ist, hab aber bisher noch keine Antwort drauf gefunden)... also die ganzen Programmiersprachen ähneln sich ja prinzipiell doch stark, welche du benutzt hängt ja meistens von der Umgebung (leistungsfähigkeit des Computers/Machine/Systemes usw.) und was du genau machen willst ab. Und wenn du ein Informatik Studium angehst, wirst du eh viele Sprachen lernen müssen, die du gar nicht magst, wahrscheinlich sogar noch nie im Leben was von gehört hast. Wenn du dann später einen Job hast, bekommst du dann auch meistens noch vorgeschrieben, welche Sprache du benutzen sollst. Aber was erzähl ich hier, das weisst du ja auch sicher selber schon.

Als zukunftssicher seh ich c/c++, C# und Java wobei ich mich da jetzt nicht zu sehr in eine dieser Sprachen vertiefen würde(aber falsch wär es trotzdem nicht). Naja möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil der Beitrag sonst zu lang würde...Das Problem an Java/C# ist eigentlich nur die Performance und dass du damit keine Systemnahen Anwendungen schreiben kannst, was aber auch seine Vorteile mit sich bringt... ich hoffe nur mal, dass es mit Java nicht abwärts geht, wär nämlich schade drum...

Sowieso was wichtig ist, ist Mathe (hab ich auch lange nicht geglaubt)...

Naja genug Unsinn gelabert...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0