WinFuture-Forum.de: Probleme Mit (k)ubunto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Probleme Mit (k)ubunto Ist mir noch zu helfen?

#31 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2005 - 17:59

WO muss ich flos eingeben? Einfach wenn dort erscheint:

Zitat

root@...: #


oder wie oder wo? Sorry, wie gesagt, sind meine ersten Schritte mit Linux.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 18:21

genau, dort werden befehle eingegeben.
enter drücken und es sollte was passieren.

ciao
0

#33 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2005 - 18:37

ok, gemacht, also flos eingegeben und,... nix passiert.
0

#34 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 19:57

wie nix passiert?

keine meldung auf dem bildschirm


Du nutzt kbuntu?

hast du es richtig installiert, normalerweise musst du da auch nix konfigurieren
0

#35 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2005 - 00:08

Habe es installiert und alles. Aber als er dann in die grafische Oberfläche will kommen nur Grafikfehler auf meinem Display. Werde es whl einfach mal neu installieren!
0

#36 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 14:29

Soo, habe es heute mal neu installiert, nur wieder dieses Grafikproblem. Nun komme ich aber an die Konsole ran. "flos" hat nix bewirkt, aber mit "x -configure" kam ich in ein mnü, in dem ich die xorg.confg erstellen konnte. soweit so gut, alles angepasst. dann auf "übernehmen und xorg.confg erstellen" (oder so ähnlich). Aber vonwegen,...konnte nicht erstellt werden kam dann nur. Wieso?

EDIT: Es liegt wohl daran, dass ich keine Root-Rechte habe? Mein Problem ist aber, dass ich kein Passwort für root vergeben konnte, er aber jetzt eins haben will damit ich mich anmelden kann.

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 11. September 2005 - 14:59

0

#37 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. September 2005 - 18:31

Hallo,

Bei ubuntu gibt es keinen root in dem Sinne. Setz einfach ein sudo vor den Befehl.
Das Passwort ist das Deines users.

mutze
0

#38 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 19:25

Ok, das hat geklappt. Konnte nun die xorgcfg bearbeiten. Nur leider startet das grafische Interface (KDE) weiterhin nicht, oder eher gesagt mit Pixelfehler, also ner falschen Darstellung.

Ich glaube ich gebe es erstmal auf und warte auf Suse Linux 10, in der Hoffnung, dass meine Grafikkarte und die Auflösungen unterstüzt werden.

Falls jemand aber noch ne idee hat. Immer mal her damit.
0

#39 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. September 2005 - 19:44

Hallo,

wenn Du mal Deine xorg.conf postest und zusätzlich /var/log/Xorg.0.log kann Dir bestimmt geholfen werden.

mutze
0

#40 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 19:53

ähm, wie kann ich die denn kopieren? sry wie gesagt, in sachen linux noch absoluter noob.
0

#41 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. September 2005 - 20:19

Du kannst in der Konsole mit linksoder einem änlichen webbrowser surfen. Von dort aus kannst Du die Datei an Deine Antwort anhängen. Gib einfach mal
links http://www.winfuture-forum.de/
ein. Dann kannst Du mit den Richtungstasten navigieren.
Falls links nicht installiert sein sollte, probier es mit links2 oder w3m.

mutze
0

#42 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 21:01

Sooo, also links und links2 haben nicht funktioniert, dafür aber w3m.

Mein Problem: Wo ist die xorg.conf gespeichert? also wie ist der genaue pfad dorthin?

Weiteres Problem, ich kann keine dateien hochladen, da kommt ne Fehlermeldung von WinFuture "Thema wurde evtl. verschoben..."

Wollte dann die dateien mit nano öffnen, aber wi kann ich den text dann kopieren? oder besser gefragt, ist es möglich den text aus nano zu kopieren und dann in w3m ins forum zu posten? muss ich dass dann innerhlab einer konsole machen oder kann ich das von der einen in die andere konsole kopieren?

Hach, soviele Fragen, und dann soll ochmal einer sagen "Auf Linux umzusteigen ist sooo einfach" :(

Und ich hoffe man merkt, ich bin ja gewollt.
0

#43 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. September 2005 - 21:19

Hallo, der genaue Pfad ist
/etc/X11/xorg.conf

Da ich aber selber auch noch nicht viel auf der Konsole arbeiten mußte, zumindest nicht mit internet, kann ich Dir auch nicht sagen wie Du die Datei jetzt ins Forum bekommst.
beim Xorg.0.log reicht es eigentlich wenn Du die Zeilen die mit (EE)beginnen postest. Die könnstest Du zur Not noch abschreiben. Das Du mit strg-alt-f1 bis f6 zwichen verschiedenen Konsolen wechseln kannst ist Dir bekannt?
Und beschreib mal die Pixelfehler genauer. Vieleicht kann man ja dann auch schon was sagen.

mutze
0

#44 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 21:32

unter /etc/x11/xorg.conf öffnet der mir mit nano nur eine neue datei, also scheint die datei unter diesem pfad noch nicht vorhanden zu sein.
Zu den Pixelfehlern, naja, es sind weniger Pixelfehler, der ganze Bildschirm wird grün und ist fein gerastert.
0

#45 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. September 2005 - 21:41

Hallo,

versuch mal die xorg.conf mit dem Befehl
sudo xorgconfig
zu erstellen.
Dazu brauchst Du die Daten Deines Monitors, Dein Maustyp (im Normalfall imps2) und den Typ(nvidia, ati) sowie die Speichergröße Deiner Graka.

mutze
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0