WinFuture-Forum.de: Probleme Mit (k)ubunto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Probleme Mit (k)ubunto Ist mir noch zu helfen?

#16 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 15:42

Ok, dann werde ich die 5 Stunden mal in kauf nehmen :P

Bin ja immernoch dran evtl doch Kbuntu zu nehmen. Debian bietet halt leider noch keine volle Unterstützung für meinen AMD64, Suse und Kbuntu schon, gibts da nch ne klare Empfehlung?

Bin Anfänger!!!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 17:01

Hi, hier noch 2 Seiten die dir zum Thema GNU/Linux auf dem Laptop helfen könnten:
http://tuxmobil.de/
http://www.linux-laptop.net/
0

#18 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 17:14

Zitat

Debian bietet halt leider noch keine volle Unterstützung für meinen AMD64, Suse und Kbuntu schon, gibts da nch ne klare Empfehlung?


Ubuntu Hoary Hedgehog schon.
0

#19 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 11:37

Habe nun Suse wieder runter, da ich dort meine ATI x700 nicht mit 1280x800 ans laufen bekommen habe.
Wollte nun Kubuntu probieren, habs sweit auch installiert, doch wenn es denn starten will, also sobald er KDE laden will erscheinen nur Grafikfehler,..
Nun weiß ich auch nicht mehr so recht weiter. das größte Problem scheint wohl immer mein 15,4" Display zu sein, mit seinen 16:10 auflösungen. Hat nun noch jemand ne idee oder Vorschlag für mich?
0

#20 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 13:22

du kannst in der xorg.conf (kubuntu hat ja den x server der x.org foundation, oder?) die auflösungen die dein display mitmacht eintragen, pixelgenau.
damit sollte es möglich sein einen 16:10 monitor zu betreiben.
für den ati treiber einen heisen tipp: nehme das kernel agpgart module UND mache unbedingt ein module für amd64. nur wenn das auch geladen wird, funktioniert der treiber. zusätzlich, brauchst du natürlich noch ein modul für deinen chipsatz auf dem mabo.
xorg.conf findet man im normalfall unter /etc/X11/xorg.conf.
das ganze editiert man am besten von der konsole aus, wenn du grafikfehler hast siehste sonst wenig^^ x-server mit strg+alt+backspace beenden, oder gleich in die konsole booten.

achos der tipp für dne ati treiber gilt natürlich nur wenn du den closed source treiber von der ati hp installierst um ein bischen 3d unterstützung zu bekommen.
der Standard ati, bzw. vesa/vga treiber von x.org hat keine 3d unterstützung, die mesa open gl treiber sind teilweise alt und unterstützen auch nicht wirklich viel... falls es bei der installation des ati treibers dann probleme gibt: google wird dich überschwemmen mit solchen themen. ich glaub man kann mittlerweile guten herzens behaupten, das für jede treiber version mindestens 5 howtos geschrieben wurden und unzälige beiträge die foren überfluten^^

ciao
0

#21 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 17:18

*räusper* Ich bin Anfänger und das ist mein erstes Linux *räusper*
0

#22 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 17:43

Zitat (KoMa: 08.09.2005, 18:18)

*räusper* Ich bin Anfänger und das ist mein erstes Linux *räusper*

Zur Generierung deiner xorg.conf kannst du diese beiden Programme zur Hilfe nehmen:
xorgconfig und xorgcfg.
0

#23 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 17:54

Nem' Ubuntu/Kubuntu. Ist Debian nur für Heimanwender + dicke Community und Wiki auf http://www.ubuntuusers.de. Vertrau' mir.
0

#24 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 18:12

@ d2kx

Zitat

Nem' Ubuntu/Kubuntu. Ist Debian nur für Heimanwender + dicke Community und Wiki auf http://www.ubuntuusers.de. Vertrau' mir.


4 Posts vor dir

KoMa

Zitat

Wollte nun Kubuntu probieren, habs sweit auch installiert, doch wenn es denn starten will, also sobald er KDE laden will erscheinen nur Grafikfehler,..



@Indoril
Wie gesagt, bin Anfänger, ich komme ja nichtmal ins Linux rein, da der ja keine Oberfläche lädt. Dann kommen sofort Grafikfehler. Nur über den recovery mode kann ich mich als root anmelden. Doch wie komm ich von da aus an die xorg.conf?
0

#25 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 20:57

ha perfekt, genau in den modus wollt ich dich vorhin schicken mit dem befehl zum beenden des xservers.

so nun.
kubuntu solle den editor nano haben, ich schau mal gleich auf der hp nach von denen muss nur grad ein system ans netz bringen nebenher.
dann einfach eingeben
nano /etc/X11/xorg.conf

dann öffnet die sich.
nun ist das ganze selbsterklärend.
die auflösung findest relativ unten, in der Section "Screen".
da sind die "SubSection" und das sollte selbsterklärend sein. deph gibt die farben an, wobei 24 für 32bit farben steht. die erste auflösung in der reihe wird immer als erstes versucht, dann die anderen.
default depht ist die auflösungs und farbkombination die als erstes versucht wird. dann wird nach unten gearbeitet.

ciao
0

#26 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2005 - 21:06

Also wenn keine Daten da, sind die dir wichtig sind: einfach nochmal installieren. :)

Zur Distri-Geschichte (auch von du schon (K)Ubuntu hast):
- Kanotix: Live-CD mit Installation, basiert auf Knoppix -> Debian (läuft bei mir stzt schon seit einiger Zeit - ohne Probleme, recht einfach zu bedienen)
- Knoppix: Live-CD ;) läuft bei mir aber nicht so recht, deswegen nehm ich Kanotix
- Slax: auch Live-CD mit Installation, auf Slackware basierend, auch recht einfach zu bedienen, da mit GUI
- Zenwalk: "Mini-Slackware", soll gut sein, hat bei mir den Bootmanager jedoch nich richtig installiert.

Sind halt alle, bis auf Zenwalk, Live-CDs, d.h. du kannst erstmal probieren ob die ganze Hardware unterstützt wird, und dann installieren.
imo!
0

#27 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 09. September 2005 - 06:44

Zitat

- Zenwalk: "Mini-Slackware", soll gut sein, hat bei mir den Bootmanager jedoch nich richtig installiert.


Ist auch gut! Aber nicht für einen Anfänger geeignet. Ist halt ein abgespecktes und aktualisiertes Slackware.Hab es hier am laufen und bin begeistert.

mutze
0

#28 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2005 - 09:09

@tosto

So, ich komme dann wohl in die xorg.onf rein, jedoch ist die leer, das steht nix drin. Ich glaube das ich nicht so ganz richtig oder?

Kann ich das reparieren oder ratet ihr mir doch zu ner Neuinstallation.
0

#29 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 15:12

hast du sie denn mit
X -configure


erstellt?
0

#30 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 16:45

Zitat

@tosto

So, ich komme dann wohl in die xorg.onf rein, jedoch ist die leer, das steht nix drin. Ich glaube das ich nicht so ganz richtig oder?

Kann ich das reparieren oder ratet ihr mir doch zu ner Neuinstallation.
das ist ganz und gar nicht richtig, genau.
also insofern du dich nicht vertippt hast, schließe ich aus, sollte iegtnlich was vorhanden sein.
benutze mal flos befehl, dann sollte dir eine erstellt werden.

wird kubuntu ohne xorg.conf ausgeliefert?
komisch...

rein theoretisch kannst du dir auch eine selbst erstellen, auf der konsole ein bischen tipp arbeit, oder du erstellst es unter win und kopierst es dann von cd. zumindest hättest dann eien übersichtliche und saubere. ich werd mal eine minimal erstellen, vll hilft die weiter, wenn du die grafik treiber für deine graka installiert hast bekommst du eh ne neue, die minimale sollte also für den anfang reichen.

ich reich die heute noch nach. versuch aber erst selbst eine zu bekommen durch flos befehl, erspart mir eventuell arbeit^^

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 09. September 2005 - 16:45

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0