WinFuture-Forum.de: K7n2 Und S-ata Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

K7n2 Und S-ata Boot


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 19:29

Jetzt brauch ich mal rat:

Ich hab ein MSI-Board K7N2 Delta Premium 2 etc. irgendwas mit dem nForce2 Chipsatz.

Ich will nun von einer S-ATA Festplatte booten. Da bleibt er hängen. Man muss wirklich einen RESET am Gehäuse machen, Klammergriff funktioniert nicht.

Leg ich eine XP-CD ein und boote davon, lade die S-ATA Treiber mit F6, lasse die Installationsdateien auf die S-ATA-Platte schreiben, dann passiert wieder dasselbe beim Reboot. Er bleibt hängen.

Schreib ich den MBR nun um auf eine IDE Platte und boote von dieser, dann komm ich in den NT-Loader rein und kann auch meine S-ATA-Win-Installation auswählen. Aber findet er die hal.dll nicht. Sprich die erste Datei die er überhaupt laden will von der Partition wo das Windows installiert ist. Also geh ich davon aus, dass er keine Treiber fürs S-ATA hat/findet.


Ja, was soll ich nun tun? BIOS ist aktuell, weiter fällt mir nichts mehr ein...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReaperBLN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germania

geschrieben 06. September 2005 - 19:48

Howdy, als erstes musst gehe ich mal davon aus, dass Du das K7N2 Delta 2 Platinum hast, oder?
Um von einer S-ATA Platte booten zu können, MUSST Du das nvRAID BIOS richtig einstellen.
Wenn Du den Rechner startest, gehe als erstes ins BIOS und stelle dann dort ein, dass Du SATA-RAID nutzen willst, wo das genau war, weiß ich leider nicht, ist aber leicht zu finden. IDE RAId solltest Du ausschalten. (Ist im selben Menu).

Nach dem Restart steht dann nach dem Platinum-Logo da, "Press F10 to enter RAID BIOS". F10 drücken und dann dort Deine Platten auf die gewünschte RAID-Art einstellen.
Dann bootest Du von Deiner XP-CD etc. und wenn Du dann F6 drückst, wird der Rechner Dir anbieten die SATA Treiber zu installieren (am besten vom beiliegenden Floppy) und alles sollte ordnungsgemäß funzen.

Have a nice day! :smokin:

Dieser Beitrag wurde von ReaperBLN bearbeitet: 06. September 2005 - 19:49

0

#3 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 20:09

Nachfrage: Ich will kein RAID haben, deswegen bewusst Disabled. Wieso muss ich das aktivieren und ein RAID-0 über eine Festplatte machen?

Die Festplatte kann ich auch ohne RAID auch im Windows auf der IDE Platte ansprechen.

Und ja, das heißt wirklich Platinum nicht Premium. Die Bezeichnung interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Bin immer noch stinkig, dass ich nur das MSI als Ersatz für mein altes bekommen hab und kein ASUS. Sch*** 32-Bit :smokin:

Edit: Also gut, über das RAID-0 scheints zu funktionieren... Aber was passiert nun, wenn ich die Platte an nem anderen Rechner anschließ, das funktioniert schon weiterhin, oder?

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 06. September 2005 - 20:24

0

#4 Mitglied ist offline   ReaperBLN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germania

geschrieben 06. September 2005 - 22:05

Das ist das leidige Problem bei S-ATA Platten (zumindestens S-ATA 1), dass Du diese Platten MAXIMAL am selben RAID-Array mit dem selben RAID-Controller anschliessen kannst, was wesentlich anders ist als halt bei IDE-Platten.

Solltest Du mal auf nForce4 umsteigen mit S-ATA 2 Platten, dann glaube ich gehört zu haben, dass man durchaus durch Hot-Plug die Platten anderweitig anschliessen kann.

Falls dem nicht so sein sollte, kann ein User ja dies mal berichtigen.

Have a nice day!
0

#5 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 16:29

Booten kann ich immer noch nicht von der S-ATA Platte... warum eigentlich? Jetzt ist es doch ein RAID-0... hab sogar die IDE Platten deaktiviert...
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 17:23

Ok, jetzt abschließend zu der ganzen Sache die RICHTIGE Lösung:

- Man braucht KEIN RAID zu aktivieren, auch KEINES zu erstellen
- Man braucht auch KEINE mitgelieferten Treiber-Disketten (zumindest nicht bei XP SP2)
- Man muss die S-ATA Platte im LBA Modus ansprechen. Finger weg von "Auto".
- Dann ganz normal Windows installieren und es funktioniert!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0