WinFuture-Forum.de: Rettet Den Agp Port! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rettet Den Agp Port! AGP muss weiterleben!

Umfrage: AGP vs PCI-E (88 Mitglieder haben abgestimmt)

AGP vs PCI-E

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

  geschrieben 30. August 2005 - 13:57

Warum nur will die Computerindustrie auf einen schlag AGP loswerden?
Seit mitte letzten Jahres gibt es keine brauchbaren neuen AGP boards mehr mit denen man gut arbeiten (also übertakten) kann!
Dabei ist AGP von der Leistung und vorallem Stabilität doch wirklich eine klasse Schnittstelle.
Selbst AGP 4x reicht ja normal noch locker aus. Warum dann so schnell auf PCI-E.

AGP:
+genug Bandbreite für X800, GF6800 und Vergleichskarten
+gegenüber PCI-E geringer Stromverbrauch
-sehr wenige gute OC-Boards

PCI-E:
+man kann wegen höhere Bandbreite mal Rechenoperationen auf GPU übertragen
+wirklich hammer OC-Boards
+Sli bzw Crossfire
-höhere Stromverbrauch
-wenn man schon eine X800 oder GF6800 für AGP besitzt, hat man schlechte Karten beim umstieg
-kaum PCI-E karten vorhanden (Sound oder TV karten)

Ich meine wenn man die Boards wie MSI K8n Neo2 oder Abit AV8 (was mit die besten AGP Boards sind) betrachtet. MSI bzw Abit machen sich ja nicht mal mehr die mühe bei diesen Boards eine neue revision rauszubringen.
Es gibt selbst da ja noch Probleme welche doch eigentlich mal behoben werden könnten.
Beispiel:

MSI
-keine gute Lüftersteuerung
-vdimm kann nicht ausgelesen werde
-zu geringe spannungen

Abit
-zu geringe spannungen
-AGP fix bug bei mehr wie 280mhz HTT
-SATA takt nicht gefixed

und überall immer Biosprobleme.


Ich finds schade. aber so ist die Entwicklung...immer schnell neues damit immer wieder neu gekauft werden muss.
Kein Hersteller versucht durch schnelle un effektive Problembehebung kunden zu werben und zu behalten!


MfG
bAssI

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 30. August 2005 - 14:23

Die erfinden eben immer wieder neuen Mist, der altes ablöst, weil es angeblich 1000x mal mehr Vorteile bietet...
Aber die Kunden machen diesen Unsinn ja meist mit, da sie naiv sind und den Herstellern alles glauben :(

#3 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. August 2005 - 14:36

ULi ( ALI&UMC ) bringt doch schon Chipsätze raus, welche dem NForce4 ebenbürtig
sein sollen. Erste Boards mit dem ULi 1695 gibt es inzwischen unter anderem
von ASROck und Abit, glaub sogar auch von Gigabyte....
Hybridlösungen sind mit der richtigen Southbridge ebenfalls möglich.

Bereits in der Roadmap steht der ULI 1697 welcher dies auch als Singlelösung
ermöglichen soll.



So long, Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 30. August 2005 - 14:41

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram

#4 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 30. August 2005 - 14:44

Ich habe ja selber auf Sockel 939 aufgerüstet, allerdings habe ich eines mit AGP und DDR 1 genommen, weil diese sich in Stabilität über die Jahre ausgezeichnet haben und siehe da mein Semmel rennt wie der Blitz, also warum PCIe oder DDR2? Für mich mom. Schwachsinn. Aber wer meint er muss der Industrie folgen und denen neue Umsätze einbringen, der soll es machen ich werde bei AGP bleiben.

#5 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 14:56

zumglüch brauch ich nicht immer das neuste vom neun was eh vorm kauf schon veraltet ist und sein geld nicht wert ist. ich werde zum glück in dern nächsten jahren kein neun Pc zusammen bauen für mich. :(

Wie sieht es eigendlich mit BTX aus. Sollte das nicht ATX ablösen :(

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2005 - 15:13

@bAssI:

So ganz nachvollziehbar sind Deine Argumente nicht wirklich bzw. Du weisst nicht, was PCI Express wirklich ist, insbesondere, wo die Vorteile gegenüber PCI (AGP ist auch nur ein umgemodelter PCI Slot, welcher eigentlich schon mit 4x an seine GRenzen kam und nur durch massives Redesign noch 8x erreicht hat - mehr ist aber nicht drin und selbst 8x arbeitet aüßerst unzuverlässig, weswegen die meisten 8x karten eine Fallback auf 4x auslösen, ohne das es der Bentzer merkt) liegen.

Zitat

PCI-E:
+Sli bzw Crossfire


SLI bzw. Crossfire sind nichts wirklich Neues und haben prinzipiell mit PCI Express nichts zu tun.

Zitat

-höhere Stromverbrauch


Unsinn. PCI Express hat gegenüber AGP eine höhere Belastbarkeit. Allerdings hatten man sich hier etwas in der Spezifikation verschätzt, da die Grafikchip Hersteller relativ schnell die Grenze erreicht hatten, was dazu führte, das PCI Express Karten ebenfalls wieder eine zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigen. Die PCI Express Versionen von z.B. der nvidia 6600GT können komplett vom PCI Express Slot mit Strom versorgt werden, die AGP Versionen benötigen jedoch zusätzlichen Strom über das Netzteil, da der AGP Bus zu schwach ist. Ausserdem hängt der Stromverbrauch von der eingesteckten Karte ab und nicht vom PCI Express selber. (AGP 8x max. 25W, PCI Express max. 75W)

Zitat

-kaum PCI-E karten vorhanden (Sound oder TV karten)


Das liegt daran, dass der Schwerpunk momentan auf PEG (PCI Express for Graphics) gelegt wurde, da hier eine Wechselbereitschaft zu PCI Express höher anzustzen ist, als bei anderen Karten. Sinn machen würde es noch bei RAID Controllern. Alle anderen Karten benötigen diese Bandbreiten eigentlich nicht wirklich, würden aber auch vom PCI Express Konzept profitieren. Eine komplette Umstellung auf PCI Express wird kommen, da PCI Bus ausgedient hat. Allerdings wird das noch etwas dauern, da momentan noch keine Chipsätze auf dem Markt sind, die eine Umstellung eröglichen würden. Momentane Chipsätze sind einfach nur auf PEG optimiert.

Zitat

Ich meine wenn man die Boards wie MSI K8n Neo2 oder Abit AV8 (was mit die besten AGP Boards sind) betrachtet. MSI bzw Abit machen sich ja nicht mal mehr die mühe bei diesen Boards eine neue revision rauszubringen.


Wenn die Board innerhalb der Spezifikationen normal laufen, gibt es keinen Grund, neue Revisionen der Boards herrauszubringen.

Zitat

Kein Hersteller versucht durch schnelle un effektive Problembehebung kunden zu werben und zu behalten!


Solange die Endanwender das Übertakten nicht sein lassen, werden diese auch weiter mit Problemen zu kämpfen haben. Kein Hersteller übernimmt in irgendeiner Form Support, wenn die Komponenten außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben werden. Dies Erfolgt auf eigene Gefahr des Endanwenders. Für Probleme, welche nichts mit Übertakten zu tun haben, gibt es sehr wohl Support.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2005 - 15:26

Zitat (DK2000: 30.08.2005, 17:13)

SLI bzw. Crossfire sind nichts wirklich Neues und haben prinzipiell mit PCI Express nichts zu tun.


Hey das stimmt, eine SLI-artige Lösung gab es schon damals bei den alten 3dfx-KArten mit Vodoo-Chipsätzen.

#8 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 30. August 2005 - 15:35

Zitat (DK2000: 30.08.2005, 16:13)

So ganz nachvollziehbar sind Deine Argumente nicht wirklich bzw. Du weisst nicht, was PCI Express wirklich ist, insbesondere, wo die Vorteile gegenüber PCI (AGP ist auch nur ein umgemodelter PCI Slot, welcher eigentlich schon mit 4x an seine GRenzen kam und nur durch massives Redesign noch 8x erreicht hat - mehr ist aber nicht drin und selbst 8x arbeitet aüßerst unzuverlässig, weswegen die meisten 8x karten eine Fallback auf 4x auslösen, ohne das es der Bentzer merkt) liegen.
<{POST_SNAPBACK}>

HEHE versteh nich warum du mich nich verstehst :( wenn der anwender agp4x von 8x nich unterscheiden kann, dann versteh ich nich wieso AGP4x dann schlechter is wie 8x :(
ich meine ich hab ma nen vergleich gemacht mit meiner x800xt pe und ich habe mit 3dmark03 getestet. wenn ca 50 punkte unterschied (bei 12000) aussage kräftig sind, dann glaube ich eher das es daran lag das ich neustarten musste um die einstellung zu ändern :P

Zitat (DK2000: 30.08.2005, 16:13)

Unsinn. PCI Express hat gegenüber AGP eine höhere Belastbarkeit. Allerdings hatten man sich hier etwas in der Spezifikation verschätzt, da die Grafikchip Hersteller relativ schnell die Grenze erreicht hatten, was dazu führte, das PCI Express Karten ebenfalls wieder eine zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigen. Die PCI Express Versionen von z.B. der nvidia 6600GT können komplett vom PCI Express Slot mit Strom versorgt werden, die AGP Versionen benötigen jedoch zusätzlichen Strom über das Netzteil, da der AGP Bus zu schwach ist. Ausserdem hängt der Stromverbrauch von der eingesteckten Karte ab und nicht vom PCI Express selber. (AGP 8x max. 25W, PCI Express max. 75W)
<{POST_SNAPBACK}>

hehe aber man hat ma nen vergleich zwischen 2 gleichen karten gemacht. halt nur agp un pci-e. die pci-e hatte nen größeren verbrauch.
das pci-e dann mehr strom direkt übern port liefern kann ist ja gut un schön aber wen stört der stecker an der karte? bis auf das ich ihn ma vergessen hab un meine graka dann gemeckert hat kann ich nich sagen das das nachteile bringt.

mitn übertakten haste scho recht aber ich meine die hersteller wissen von den problemen un man kann sich echt kunden schaffen wenn man dadurch bekannt wird das man sowas zu beheben versucht. oder irre ich mich?

mfg
bAssI

Edit: @_maggus_ war das nich nur ne beschleunigerkarte? is flei nen ähnliches prinzip aber nich das selbe!
zudem is das ja nu nen vorteil von pci-e un da sag ich auch nichts gegen, un für agp hab ich das so noch nich direkt gesehn.

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 30. August 2005 - 15:37


#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. August 2005 - 16:04

ATI wird mit dem R520 die letzten AGP karten ins rennen schicken (zumindest Sapphire). Bei nVidia ist bisher alles unklar ob wirklich eine AGP version erscheint. Ein bischen erhalten bleibt uns AGP also noch ;). Ich selber bin ja auch an AGP gebunden weil ich eine 6800GT habe und nich nochmal geld für ne PCIe version beim aufrüsten ausgeben will. Also könnte ich mir z.b. maximal ein nForce 3 Board was langfristig gesehen aber keine lösung ist. Die die sich erst ne neue gute grafikkarte für AGP gekauft haben stecken derzeit eindeutig in einer zwickmüle ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2005 - 16:54

@bAssI:

Zitat

wenn der anwender agp4x von 8x nich unterscheiden kann, dann versteh ich nich wieso AGP4x dann schlechter is wie 8x


Ich habe auch nicht gesagt, das AGP 4x schlechter ist als AGP 8x, es ist eigentlich genau umgekehrt. 4x lässt sich wesentlich einfacher implementieren und läuft stabiler als 8x. Im Grunde genommen, hätte man sich 8x auch sparen können, da kaum eine Garfikkarte/Board wirklich permanent im 8x Modus läuft. Meistens läuft der 8x Modus nur kurzfristig, dann geht die Karte von sich aus auf 4x. Wie gut oder schlecht 8x läuft, hängt von Hardwaredesign der Karte und des Board ab.

Zitat

hehe aber man hat ma nen vergleich zwischen 2 gleichen karten gemacht. halt nur agp un pci-e. die pci-e hatte nen größeren verbrauch.


Um das nachvollziehen zu können, müsste man genau wissen, um welche Karten es sich handelt. Karten mit AGP GPUs lassen sich nicht direkt an PCI Express betreiben, genauso wenig wie Karten mit PCI Express GPUs am AGP. Die Verbindung erfolgt über Brückenchips (z.B. HSI-Bridge vom PCIe GPU auf AGP). Ein direkter Vergleich ist daher schwierig, da die beiden Welten auf Hardwareseite nicht kompatibel sind.

Zitat

... die hersteller wissen von den problemen un man kann sich echt kunden schaffen wenn man dadurch bekannt wird das man sowas zu beheben versucht. oder irre ich mich?


Es interessier keinen Hersteller, da solche Probleme, welche durch Übertaktung entstehen, zu komplex sind. Die Hersteller können nur innerhalb der Spezifikationen sauber arbeiten, alles, was darüber hinausgeht, ist nahezu unlösbar. Einige Probleme würden sich zwar lösen lassen, würden aber die Produktionskosten negativ beeinflussen. Vieles in der Richtung lässt sich nicht ausschließlich über das BIOS lösen, bei einigen Sachen bedarf es ein redesign der Hardware. Das allerdings kann wieder Probleme hervorrufen, die es vorher nicht gab.

Dieser ganze Übertacktungswahnsinn geht mit sowieso auf den Sender. Viele Reviews unterteilen die Boards nur noch in gut oder schlecht in Abhängigkeit ihrer Übertaktungsmöglichkeiten. Ob das Board an sich gut oder schlecht ist, interessiert kaum noch jemanden.

Zitat

Edit: @_maggus_ war das nich nur ne beschleunigerkarte? is flei nen ähnliches prinzip aber nich das selbe!


Es ist das Selbe. jeweils eine GPU wird für eine bestimmte Aufgabe abgestellt bzw. zu Berrechnung eines definierten Teilbildes. Wieviele GPUs dabei im Spiel sind bzw. sich auf einer Grafikkarte befinden, ist dabei egal.

Zitat

zudem is das ja nu nen vorteil von pci-e un da sag ich auch nichts gegen, un für agp hab ich das so noch nich direkt gesehn.


Wie ich schon sagte, das Prinzip ist nicht neu und hat auch nichts mit PCI Express zu tun. Soetwas gibt es schon lange auch für PCI (hier können auch mehr als "nur" zwei Karten parallel geschaltet werden) bzw. AGP bzw. Kombilösungen für AGP (als Masterkarte) und PCI (für Slave Karten).

Bei reinen Multi-GPU AGP Lösungen befinden sich allerdings sämtliche GPUs (können auch mehr als zwei sein) auf einer Karte, da es technisch fast unmöglich ist, Board mit zwei oder mehr AGP Ports herzustellen. Die daraus resultierenden Probleme stehen in keiner Relation zum Nutzen.

SLI ist jetzt nur ein neuer Markenname von nvidia und klingt deswegen nach irgendetwas Neuem. SLI ist weder etwas neues noch etwas wirklich besonderes. Klingt aber gut und lässt sich daher auch gut verkaufen, auch wenn es eigentlich z.Z. niemand wirklich etwas nutzt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2005 - 17:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 30. August 2005 - 17:49

Zitat (DK2000: 30.08.2005, 17:54)

Um das nachvollziehen zu können, müsste man genau wissen, um welche Karten es sich handelt. Karten mit AGP GPUs lassen sich nicht direkt an PCI Express betreiben, genauso wenig wie Karten mit PCI Express GPUs am AGP. Die Verbindung erfolgt über Brückenchips (z.B. HSI-Bridge vom PCIe GPU auf AGP). Ein direkter Vergleich ist daher schwierig, da die beiden Welten auf Hardwareseite nicht kompatibel sind.
<{POST_SNAPBACK}>

man kann aber die leistungsaufnahme der karten messen. genau wie man mit nem extragerät die leistungsaufnahme des rams oder allen möglichen andern frums messen kann *g* man muss nur wissen wo man das messgerät anschließen muss..

ok ich glaub wir haben geklärt wofür du stehst.

ich hoffe du verstehst meine ansicht zu agp wenn ich dir sage das ich mir letztes jahr in november ne x800pro vivo gekauft hab un es mir auch deswegen vorallem gegen den strich geht das die industrie mit einma agp streichen will aus der entwicklung!

mfg
bAssI

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2005 - 18:31

pci-e


hab mir im winter den neuen rechner zusammengestellt und da noch AGP zu nehmen, wäre wohl nicht gerade klug gewesen.

kann die noch-AGP-user gut verstehen... schliesslich muss man praktisch das ganze system austauschen... (und das ist bekanntlich nicht billig)

aber leider ist die entwicklung im IT bereich in den letzten paar jahren fast etwas zu schnell für einen normalverdienenden high-end user...

#13 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 30. August 2005 - 18:40

im november (herbst) ;) gabs noch keine guten pci-e boards! die konnte man sogut wie alle noch kniggen

#14 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 18:41

Problem ist wie bereits erwähnt dass quasi alles ausgetauscht werden muss, meist sogar das RAM... habe mir vor einigen Monaten eine neue Workstation zusammengebaut und teilweise die Komponenten (IDE-Festplatte, DDR1-RAM, AGP Grafikkarte) vom alten übernommen. Jetzt ist erstmal Ruhe, und ich warte bis es sich lohnt (z.B. Stichwort BTX)...

#15 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 30. August 2005 - 18:47

naja ok btx hat nich wirklich was mit den komponenten zutun *g* wenn du btx willst musste zu intel gehn. da gibts das schon. das einzige was du eigentlich neu bräuchtest bei btx is nen case.

mfg
bAssI


EDIT: oh bist ja scho bei intel *g*

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 30. August 2005 - 18:48


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0