WinFuture-Forum.de: Gentoo Linux 2005.1 Livecd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gentoo Linux 2005.1 Livecd X-Server starten


#1 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. August 2005 - 21:43

Hat einer von euch schon die neue Gentoo Version getestet.
Habe mir die live CD gesaugt, kann aber kein xserver starten.
ISt überhaupt nen X auf der LiveCD intigriert?
Will jetzt das sys nicht unbedingt auf HDD istallen und dann mir nen x ziehen :D

Danke schonmal :)
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. August 2005 - 22:10

hallo

Ich habe die CD nicht, aber was kommt den für eine Fehlermeldung?
Und ja, es ist X integriert.

Edit: OK, X ist nur in der experimentiellen Version mit Installer enthalten.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 16. August 2005 - 00:19

0

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 16. August 2005 - 00:07

Die Gentoo Live-CD (gentoo-universal, gentoo-minimal) ist nur zum installieren! Kein X-Server und anderer Schnick Schnack ist da drauf.
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#4 Mitglied ist offline   Pendragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 21:32

Wie neue Gentoo version? Du meinst wohl die life-cd mit der neuen verion von Portage...

Habe mein Gentoo regelmäßig auf dem neusten Stand. Also ausreichend getestet :D
Gentoo ist halt zum installieren gedacht und die life cd als installationshilfe. Wenn du ein system suchst was du von cd starten kannst mit xserver etc. dann solltest du doch mit Knoppix vorlieb nehmen.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 17. August 2005 - 06:59

Hallo,

Zitat

Wenn du ein system suchst was du von cd starten kannst mit xserver etc. dann solltest du doch mit Knoppix vorlieb nehmen.
oder er nimmt Jollix! Das ist eine auf Gentoo basierdende Live-CD mit X usw.

mutze
0

#6 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 07:39

Ich hab 'mal einige Fragen zu Gentoo.

Ich habe schon sehr ausgiebig Ubuntu getestet, doch wäre an Gentoo auch 'mal sehr interessiert. Also frage ich: Welche Install CD hat den neuen Installer dabei? Muss man die Pakete immernoch damit alle kompilieren oder sind es Binaries? Ist dort der X-Server und eine Desktop Umgebung dabei? Emerge schaue ich mir gleich 'mal an wie es funktioniert, ersetzt es apt komplett?

mfg

Dennis

/edit: Ach, und noch eine Frage. Welche Pakete bekommt man beim Updaten? Stable oder die ganz neuen? Sollte man noch eine sources.list wie bei apt abändern?

Dieser Beitrag wurde von d2kx bearbeitet: 17. August 2005 - 07:45

0

#7 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 17. August 2005 - 11:32

Zitat

Welche Install CD hat den neuen Installer dabei?

Nimm einfach die 2005.1 minimal install cd - wenn du einen inet router im netzwerk hast, sonst die große (700mb) cd. von einem "neuen installer" hab ich nichts gehört. das ganze teil hat sowieso keinen installationsassistenten, man installiert das von hand ..

Zitat

Muss man die Pakete immernoch damit alle kompilieren oder sind es Binaries?

"immernoch"? Die Pakete werden nicht, weil keine passenden binaries zur Verfügung stehen auf der Zielmaschine übersetzt, sondern um den Benutzer entscheiden zu lassen, mit welchen Flags und Bibliotheken (und Prozessoroptimierung natürlich auch) die Übersetzung gemacht werden soll.

Zitat

Ist dort der X-Server und eine Desktop Umgebung dabei?

Auf der livecd nicht, Gentoo bzw. Portage bringen natürlich einen XServer und diverse Desktopumgebungen mit.

Zitat

Emerge schaue ich mir gleich 'mal an wie es funktioniert, ersetzt es apt komplett?

Es ist anders. Und nein, die Konfigurationsdateien darfst du nun ganz von Hand machen. Der dpkg hat zumindest für manche Pakete eine curses/gnome Oberfläche zur Konfiguration dabei.

Zitat

Ach, und noch eine Frage. Welche Pakete bekommt man beim Updaten? Stable oder die ganz neuen? Sollte man noch eine sources.list wie bei apt abändern?

Nein, das funktioniert etwas anders. Kann für ein Paket mehrere Versionen geben. Wenn man nicht explizit angibt, welche Version man installieren möchte, wird die aktuellste, nicht maskierte und nicht via keywords-maskierte installiert. "Normal" maskierte Versionen sind für alle Plattformen gesperrte Versionen, die noch ausgetestet werden müssen und/oder bekannte Fehler beim Übersetzen verursachen. Mit Keywords-Maskierten sind nur für manche Plattformen freigegeben. Imho gibt es auch testing-versionen, die mit keywords freigegeben werden können... bin mir aber nicht ganz sicher. Ist aber wahrscheinlich für dich erstmal total uninteressant, auf dem x86 sind die Pakete sehr aktuell und du musst dich nicht mit keywords rumschlagen.

Lies doch einfach mal die Dokumentation auf www.gentoo.org, gibts sogar auf Deutsch :veryangry:.
I'm mó. mo's good twin.
0

#8 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 17. August 2005 - 21:45

Hallo,

Es gibt seit der 2005.1 auch eine Version mit installer. Ist aber noch experimental und liegt auch auf dem Server im experimental-Ordner. Infos : Gentoo-Installer

mutze
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2005 - 21:52

mit der version 2005.1 gibt es aber noch einige Probleme mit dem gcc... beim emerge system, also vorher leiber mal nachfragen
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. August 2005 - 17:55

Zitat (mo: 17.08.2005, 12:32)

Nimm einfach die 2005.1 minimal install cd - wenn du einen inet router im netzwerk hast, sonst die große (700mb) cd. von einem "neuen installer" hab ich nichts gehört. das ganze teil hat sowieso keinen installationsassistenten, man installiert das von hand ..
<{POST_SNAPBACK}>

schau dir mal diese Screenshots an. Es gibt einen GTK und Textbasierter (dialog) Installer für Gentoo. Diesen soll es zusätzlich geben, er soll also nicht die derzeitige Installationsvariante (manuell) ersetzen.
0

#11 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 18. August 2005 - 22:15

Zitat

mit der version 2005.1 gibt es aber noch einige Probleme mit dem gcc... beim emerge system, also vorher leiber mal nachfragen

Musste ich schmerzhaft erfahren... Schon ca. 14 Gentoo-stage1 Installs gemacht, plötzlich kann ichs nimmer? :wink:


@Topic es gibt eine LiveCD vom Linuxtag mit X-Server etc. Sieht halt alles wie Linux aus..
hier die fizzlewizzl-Versionen.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 18. August 2005 - 22:16

0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 08:09

Zitat

Musste ich schmerzhaft erfahren... Schon ca. 14 Gentoo-stage1 Installs gemacht, plötzlich kann ichs nimmer? biggrin.gif



hehe ging mir auch so, hab zwar noch keine 14 , aber jetzt 4 :D


hast du es denn hinbekommen?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2005 - 05:00

@Flo & Buddabrod:

Was für Probleme sollen auftreten?

Ich habe momentan nur ein Basissystem installiert (ohne X und KDE) und habe bis jetzt keine Probleme mit der 2005.1-x86_64 CD für Stage1 feststellen können (nagut, mal von meinen selfmade Problemen abgesehen, weil mir hier und da doch noch Linuxkenntnisse fehlen).

Das Einzige in Zusammenhang mit gcc 3.4.3 bzw. 3.4.4, was nicht geklappt hat, war eine defekte Manifest Datei für gcc im Portage Tree, welche ein emerge system bzw. emerge gcc unmöglich machten (fehlende Patches für den gcc 4.x.x). Das Problem ist aber seit gut einer Woche behoben, sofern man mit einem aktuellen Portage Tree arbeitet.

Weitere Probleme hatte ich bis jetzt nicht feststellen können. Falls der Fehler nach emerge system auftritt bzw. die x86_64 Version davon nicht betroffen ist, würde es mich dennoch interessieren. Nicht dass ich dann mein System weiter installieren will und dann klappt es nicht. Das wäre ärgerlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 12:15

Zitat

Das Einzige in Zusammenhang mit gcc 3.4.3 bzw. 3.4.4, was nicht geklappt hat, war eine defekte Manifest Datei für gcc im Portage Tree, welche ein emerge system bzw. emerge gcc unmöglich machten (fehlende Patches für den gcc 4.x.x). Das Problem ist aber seit gut einer Woche behoben, sofern man mit einem aktuellen Portage Tree arbeitet.


Das Problem meine ich, und es ist nicht behoben, jedenfalls vorgestern noch nicht
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2005 - 12:33

@Flo:

Gute Frage jetzt. Mit dem Portage Tree vom 14.08.2005 lief es wieder einwandfrei. Danach hatte ich gcc erst wieder beim Update auf gcc 3.4.4 neu erstellt, lief aber auch fehlerfrei.

Kann man aber auch manuell fixen. Ich habe jetzt gerade nicht Gentoo am laufen, aber in /usr/portage liegt irgendwo der Ordner für gcc (glaube sys-devel/gcc, weiß es aber nicht genau aus dem Kopf, musst mal suchen dort). In dem Ordner gib es dann die Datei Manifest. In dieser Datei stehen alle Dateien drin, die für gcc benötigt werden. Die Dateien, welche nicht gefunden werden, einfach die entsprechende Zeile löschen bzw. # davor setzen (mit einem Space). Waren vor dem 14.08. zwei Dateien bei mir (weiß aber jetzt aus dem Kopf nicht genau welche das waren). Danach kann man gcc fehlerfrei erstellen.

Wenn der Fehler allerdings noch oder wieder auftritt, dann scheint da irgendwo jemand falsche Dateien in den Portage Tree einzuspeisen bzw. irgend ein Mirror da Müll verbreitet. Ich muss nachher noch einmal Gentoo von Anfang ann installieren und dann werde ich das noch einmal testen mit einem aktuellen Tree.

Irgendo in Bugzilla bzw im Gentoo Forum gab es was dazu, war aber der Meinung, dass es gefixt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0