WinFuture-Forum.de: Stromkabel Von 1965 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stromkabel Von 1965 was ist was?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2005 - 09:15

Hi zusammen,

wir sind gerade dabei unser neues Haus zu renovieren (*freu*). Das Haus wurde 1965 gebaut. Dementsprechend alt sind auch die Stromkabel. Jetzt wollte ich neue Steckdosen legen.
Die Stromkabel in dem Haus haben die Farben rot, blau und schwarz.

Weiß jemnad von euch welche Farbe Power und welche Erde ist?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 09:22

Hallo ox_eye!

Erstmal wie immer: Finger weg von Elektroanlagen, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust!
Insbesondere auf die Farbkennzeichnung von alten Installationen kann man sich nicht verlassen, daher unbedingt nachmessen!

Rot wurde mal als Schutzleiter genormt,dies solltest Du aber überprüfen.
Du hast sicher einen Durchgangsprüfer, besser noch ein Ohmmeter. Miss mal zwischen dem Roten Leiter und dem Schutzkontakt einer Steckdose. Der Widerstand sollte sehr klein sein. Wenn alles nach Norm verkegt wurde,ist Schwarz die Phase (Du sagst Power ;) ) und Blau ist der Nullleiter (Erde).

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. August 2005 - 09:28


#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. August 2005 - 14:07

Also normalerweise dürfte der Ottonormalverbraucher nichtmal eine Glühbirne wechseln sondern müsste dafür immer extra den Elektriker-/Elektroinastallateur-/Elektroniker für ...-Meister kommen lassen. Gut das ist ein wenig übertrieben aber strenggenommen is' es so. Daher würde ich sagen, wenn man nie eine entsprechende Ausbildung genossen hat: Finger Weg!
Ich selbst hab' 'nen Berufsfachschulabschluss Elektrotechnik und weiß daher wie's geht und weiß auch, dass ich das könnte, aber an die Unterputzanlagen traue ich mich trotzdem nicht ran ohne, dass ich einen zweiten (mindestens Lehrling im entsprechenden Bereich) kontrollieren lasse. Zudem muss die gesamte Anlage am Ende sowieso von 'nem Meister abgenommen werden, da sonst bei Kabelbrand o.ä. die Versicherung nicht zahlen wird.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 14:16

Zitat (TheSuicider: 09.08.2005, 15:07)

Ich selbst hab' 'nen Berufsfachschulabschluss Elektrotechnik und weiß daher wie's geht.
<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst bestimmt die Glühlampe wechseln. :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. August 2005 - 14:17


#5 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 14:34

schwarz= power
blau = der ableiter oder erde
rot = erde

aber immer gegn wieder einschalten sichern wen an der elektrik gebastelt wird.

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 14:39

Zitat (freedyk: 09.08.2005, 15:34)

schwarz= power
blau = der ableiter oder erde
rot = erde

aber immer gegn wieder einschalten sichern wen an der elektrik gebastelt wird.
<{POST_SNAPBACK}>

Warum müssen andere immer das wiederholen was schon gepostet wurde?! :)
Etwas mehr Deutsch wäre auch nicht schlecht... :)

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 09. August 2005 - 14:48

Ich würde nicht drauf gehen, dass bei so alten Häusern die Farben stimmen.

Da hilft nur Messen.

Ich habe hierzu einen "Socket Tester", da sind 3 Lampen drin, die überprüfen, ob eine Steckdose richtig angeschlossen ist. Den gibts bei conrad.de für paar Euro! Sollte man haben, auch als NICHT-Elektriker. Ist immer gut zu wissen, ob alles richtig verkabelt ist. Es kann ja mal durch einen Wackelkontakt sich der SChutzleiter lösen und dann hat man den Salat :)

Noch ein Tipp: Falls noch nicht eingebaut, baue dir einen FI ein! Kostet zwar etwas Geld, kann aber Leben und Geräte retten....

#8 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 09. August 2005 - 14:51

Wasn ein FI? :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. August 2005 - 14:53

Zitat (Elren Luthien: 09.08.2005, 15:51)

Wasn ein FI? :)
<{POST_SNAPBACK}>

Kollege, ich verzeihe dir mal die Angst vor Google und Wikipedia! :) :)

http://de.wikipedia.org/wiki/FI

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 14:54

Zitat (Elren Luthien: 09.08.2005, 15:51)

Wasn ein FI? :)
<{POST_SNAPBACK}>

Fehlerstrom-Schutzschalter,auch Summenstrom-Wandler genannt.
Dieser vergleicht den eingehenden Strom mit dem ausgehenden,sobald dort eine Differenz herscht (Strom über den menschlichen Körper abfließt etc.)löst dieser aus und unterbricht den Stromkreis.

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2005 - 14:55

@Großer:

Man sollte sich aber dennoch absichern und überprüfen, ob das auch wirklich so verschaltet wurde. So mancher Hobbyelektriker denkt sich da auch ein eigenes Schema aus:

Schwarz = Nulleiter (weil schwarz = Tod, das muss der Nulleiter sein)
Blau = Erde (wei Blau = Wasser, Wasser ist in der Erde, also muss das Erdung/Schutzleiters sein)
Grün/Gelb = Phase (weil das Kabel schöne Signalfarben hat, muss das Phase sein).

Sicherungskasten sah natürlich auch aus wie Sau. War typischer "Ich habe keine Ahnung von nichts aber mache trotdem alles selber" Typ.

Diese Begündungen waren so das ziemlich abartigste, was ich so gehört hatte. Eigentlich sollte ich damals nur einen Antennenverstärker am Dachboden installieren, wurde natürlich dann ein Tagesauftrag, da ersteinmal die gesammte Elektrik im Haus neu angeschlossen werden musste. Und das schlimmste daran war, dass der Knilch sämtliche Unterputzdosen mit Gibs ausgefüllt hat, da er keinen Deckel unter seiner Tapete haben wollte. Aber wenigstens war er einsichtig, dass das so nicht sein kann...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2005 - 14:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 15:02

Zitat

Man sollte sich aber dennoch absichern und überprüfen, ob das auch wirklich so verschaltet wurde.

Auch darauf wurde hingewiesen... :)


Zitat

Eigentlich sollte ich damals nur einen Antennenverstärker am Dachboden installieren, wurde natürlich dann ein Tagesauftrag, da ersteinmal die gesammte Elektrik im Haus neu angeschlossen werden musste. Und das schlimmste daran war, dass der Knilch sämtliche Unterputzdosen mit Gibs ausgefüllt hat, da er keinen Deckel unter seiner Tapete haben wollte. Aber wenigstens war er einsichtig, dass das so nicht sein kann...

Das habe ich zum Glück noch nicht erlebt (Gips in den Dosen). :)
Aber Leute (Kunden) gibts es... :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. August 2005 - 15:02


#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. August 2005 - 16:04

Zitat (Großer: 09.08.2005, 15:16)

Du meinst bestimmt die Glühlampe wechseln. :)<{POST_SNAPBACK}>
Ja, das auch! :)

Nee, 'n bissel mehr isses dann schon, also was die Hauselektrik angeht reicht's aus um kleinere Reparaturen zu machen (man weiß wie's geht und kann's auch einigermaßen anwenden UND man weiß wo man _normalerweise_ lieber nicht in die Wand bohren sollte :)). Aber "viel" mehr is' da auch nich' drin, dazu fehlt das Bau-Know-How.

Wo ihr grad' so schön am erzählen seit, erinnert mich das an mein Praktikum, wo der Dummbatz sich doch tatsächlich gedacht hat ich spar ma' den Elektriker und den dann nur rief weil ihm ein Versicherungsfachman sagte, das müsse vom Meister abgenommen werden, sonst wär' nix mit Versicherung. Wir also angekommen kurz in Sicherungskasten geguckt und ich überlegte schon wie lange das Haus wohl stehen würde wenn man eine Lampe anmacht. Die Bratze hat die gesamte Elektrik mit KLINGELDRAHT gemacht, weil "das war so schön billig". *ARGH*

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 09. August 2005 - 16:13

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 09. August 2005 - 16:16

Hallo

bevor Du an die Sache rangehst.......Was steht denn in Deinen Versicherungsunterlagen ?

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom

#15 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 16:41

ach Großer was regste dich so auf.
was haste den an mein deutsch auszusetzen.
wenn du auf die rechtschreibung bezogen bist, is mir völlig wurscht.
wenn ich nicht muß achte ich da nicht drauf. ich schreibe wie es mir passt. ob neue oder alte rechtschreibung ,groß oder klein alles is fein. :)

Dieser Beitrag wurde von freedyk bearbeitet: 09. August 2005 - 16:42


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0