WinFuture-Forum.de: Will Meinen Pc Nun Total Absichern ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Will Meinen Pc Nun Total Absichern ... ... aber wie ?


#1 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 00:39

Hi,
ich habe gestern meinen PC formatiert. Da er schon nach 2 monaten zugebombt war musste ich ihn neuaufsetzen. Nun hab ich mir vorgenommen nurnoch das nötigste aus dem Internet zu ziehen und nicht mehr zu surfen

Aber da ich emule benutze bin ich mir trotzdem nicht sicher. Deswegen möchte ich auch noch eine oder mehrere Softwares haben um sehr gut abgesichert zu sein. Mit emule bin ich auch sehr vorsichtig.

Den internet explorer habe ich sofort verboten und den automatischen zugriff entzogen, da er mir zu unsicher ist.

Nun meine frage. Welche Programme könnten mir dbabei "gut" helfen ?

mfg
mudd
Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 00:45

Wieso willst du denn nicht mehr surfen? Angst vorm großen, weiten Internet? Ansonsten kann ich dir die Boardsuche nur wärmstens empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 01:34

wo surfst du den rum alter.
habe schon 6-7jahre internet und nur mal ein hamloses mirc script virus gehabt.
sonst nie was an viren,würmer,trojanern gehabt.
auser aufem test system da habe ich mal jemanden bewissen wie schell man sich sowas einfangen kann hehe.
gugg dir nicht soviele komische seiten an dann bekommste sowas auch nicht. :rofl:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. August 2005 - 02:08

Zitat

wo surfst du den rum alter.
Was hast du denn für ein mangeldes Sicherheitskonzept, daß so etwas relevant ist?

Zitat

habe schon 6-7jahre internet und nur mal ein hamloses mirc script virus gehabt.
Du willst was von Sicherheit erzählen, aber benutzt mIRC?

Zitat

gugg dir nicht soviele komische seiten an dann bekommste sowas auch nicht.
Wie war das nochmal mit Google Ads? Was hatte ich nicht schon knapp ein Jahr vorher vorausgesagt?



Zitat

Nun hab ich mir vorgenommen nurnoch das nötigste aus dem Internet zu ziehen und nicht mehr zu surfen
Was ziehst du denn? Was bezeichnest du als nötig? Warum ist Surfen im Netz ein Problem?

Zitat

Aber da ich emule benutze bin ich mir trotzdem nicht sicher.
Oho? Was genau hast du an eMule auszusetzen?

Zitat

Deswegen möchte ich auch noch eine oder mehrere Softwares haben um sehr gut abgesichert zu sein.
Wie wär's, wenn du erst einmal mit einem Konzept anfängst? Erst daran kann eine sinnvolle Auswahl an Software erfolgen. Wobei, idR braucht man gar keine.

Zitat

Mit emule bin ich auch sehr vorsichtig.
Achso, und warum?

Zitat

Den internet explorer habe ich sofort verboten und den automatischen zugriff entzogen, da er mir zu unsicher ist.
Software Restriction Policies, Zugriffsrechte, Proxy-Einstellungen oder was? Da kann verdammt viel schief gehen, verdammt viel kaputt gehen und verdammt wenig funktionieren.

Zitat

Nun meine frage. Welche Programme könnten mir dbabei "gut" helfen?
Minesweeper und Solitär. Eventuell noch Freecell.
Und eine Rechtschreibkorrektur. Und ein Wörterbuch, wo man solche Sachen wie "Sticky Thread" oder "FAQ" nachschlagen kann.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. August 2005 - 02:10

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 05. August 2005 - 02:24

hey rika sei mal nicht so fies zu anfängern :rofl:
helf ihm/ihr doch mal.
^^
greetz
dmX`
0

#6 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 13:08

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Was ziehst du denn? Was bezeichnest du als nötig? Warum ist Surfen im Netz ein Problem?

Nur Treiber und Sachen von Seiten bei denen ich keine Angst haben muss etwas einzufangen.

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Oho? Was genau hast du an eMule auszusetzen?

Das kannste dir selber beantworten, man kann sich da jeden Scheiß einfangen ...

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Wie wär's, wenn du erst einmal mit einem Konzept anfängst? Erst daran kann eine sinnvolle Auswahl an Software erfolgen. Wobei, idR braucht man gar keine.

Deswegen der Thread

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Achso, und warum?

Weil das ein Filesharing Programm ist und man sich jeden Scheiß einfangen kann, soviel zum Thema Sicherheit ...

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Software Restriction Policies, Zugriffsrechte, Proxy-Einstellungen oder was? Da kann verdammt viel schief gehen, verdammt viel kaputt gehen und verdammt wenig funktionieren.

Nö unter Software -> Windowskomptonenten hinzufügen/entfernen.
Software -> Programm Zugriff und Standarts festlegen.

Zitat (Rika: 05.08.2005, 03:08)

Minesweeper und Solitär. Eventuell noch Freecell.
Und eine Rechtschreibkorrektur. Und ein Wörterbuch, wo man solche Sachen wie "Sticky Thread" oder "FAQ" nachschlagen kann.

Lachhaft ... Denkste ich hab die "Sticky Threads" nicht gesehen ? Wenn ich die verstanden hätte, würde ich wohl kaum hier fragen.

In dem Sinne ...

mfg

Dieser Beitrag wurde von mudd bearbeitet: 05. August 2005 - 13:09

Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

#7 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 13:32

Zitat

Welche Programme könnten mir dbabei "gut" helfen ?


Kanotix oder Knoppix von CD nutzen.
Zu den Sicherheitsrelevanten Sachen gibt es für beides jede Menge HowTo's, Faq's usw.
Um Dinge zu speichern, kannst du dir immer noch ein permanentes Verzeichnis auf der HD anlegen.
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 13:53

Zitat

Nö unter Software -> Windowskomptonenten hinzufügen/entfernen.
Software -> Programm Zugriff und Standarts festlegen.


geht nicht, damit ist vieleicht der Link vom Desktop verschwunden, aber mehr auch nicht!


gib mal in die Adressleiste im Arbeitsplatz http://www.winfuture.de ein, und schon is er wieder da der IE
0

#9 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 14:45

@Flo

schön, du hast natürlich recht mit deinem beitrag aber achte trotzdem mal drauf das der fragesteller @mudd nicht gleich mit den aggressionen von den genervten zugeschüttet wird , weil er erstens zugibt nicht alles zu verstehen und zweitens jede aggression nur eine gegen-aggression auslöst. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   rhÿill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. August 2005 - 17:35

schau dir mal http://www.pfsense.com/ an. das ist auch für laien leicht in gang zu bringen. eventuell noch einen virenscanner, je nach dem gratis zB AntiVir oder einen kaufen (aber nicht norton :veryangry:). und das wars auch schon, mehr programme brauchts du nicht.
viel wichtiger ist die windows konfiguration selbst. da gibts einen haufen dienste die ein eventuelles sicherheitsrisiko darstellen aber von den meisten sowieso nicht gebraucht werden.
0

#11 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 18:22

omg rika! ich konnte der arroganz gerade noch ausweichen, die mir bei deinem beitrag auf die fresse zugeflogen kam!! :veryangry:

@mudd
-wenn du nicht alle fünf klicks auf eine pornoseite oä gehst, dann hast du im i-net mal nicht allzu viel zu befürchten

-eMule sollte soweit auch relativ sicher sein, da du die angebote sicherlich meistens von einer hostsite wie goldesel oä saugst

-mails mit seltsamen inhalten oder betreffen eh gleich löschen

-den IE bringst du wirklich nie komplett weg (wir reden hier schliesslich von windows)

-ein antivirus programm solltest du schon regelmässig laufen lassen
zudem antispyware tools wie zb ad-aware oder spybot search & destroy

-eine firewall würde ich persönlich auch installieren *michschnellduck*
(oder zumindest die Xp --sp2-- firewall aktivieren)

so mehr fällt mir gerade nicht ein

viel spass im web wünscht dir
MasterChiefDX
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 18:26

Zitat

Das kannste dir selber beantworten, man kann sich da jeden Scheiß einfangen ..

Man kann sich über sämtliche Kanäle, über die Daten transferiert werden, etwas einfängen. Du musst ja nicht Scheiß führen, insbesondere nicht den, der über garantiert vertrauensunwürdige Kanäle kommt. Und du musst auch nicht bewusst defekte Software einsetzen, die für nicht-ausführbare Daten anfällig ist. eMule selbst als P2P-Client ist jedenfalls kein Problem, und bei nicht-ausführbaren Daten auch nicht die transferierten Inhalte.
Also irgendwie mangelt es dir stark an Vernunft im Umgang mit dem Computer.

Zitat

Nö unter Software -> Windowskomptonenten hinzufügen/entfernen.
Software -> Programm Zugriff und Standarts festlegen.

Und das hindert Programme daran, den IE-Engine zu verwenden, um Webseiten darzustellen? Oder die User, einfach die iexplore.exe auszuführen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 18:30

Zitat

-wenn du nicht alle fünf klicks auf eine pornoseite oä gehst, dann hast du im i-net mal nicht allzu viel zu befürchten

Ach, und was war da nochmal mit Google Ads? Besser ist es doch wohl, einen Webbrowser in entsprechender Konfiguration zu verwenden, wo es dir vollkommen egal sein kann, auf welche Webseite du surfst.

Zitat

-eMule sollte soweit auch relativ sicher sein, da du die angebote sicherlich meistens von einer hostsite wie goldesel oä saugst

Ach, großklingende Warez-Szene-Namen machen die Inhalte plötzlich vertrauenswürdig?

Zitat

-mails mit seltsamen inhalten oder betreffen eh gleich löschen

Normale Mails sind manchmal auch ziemlich seltsam.

Zitat

-den IE bringst du wirklich nie komplett weg (wir reden hier schliesslich von windows)

Aso? Eigentlich geht das ganz einfach. Aber man will das aus anderen Gründen nicht.

Zitat

-eine firewall würde ich persönlich auch installieren *michschnellduck*
(oder zumindest die Xp --sp2-- firewall aktivieren)

Schön. Aber ohne Ahnung von Netzwerken wird man damit nix erreichen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 18:36

Da wäre wohl noch die Frage zu kläre, womit er zugebombt wurde.
Diese Aussage ist nicht sehr aussagekräftig.
Wenn man wüßte, wo die Probleme sind, kann man dort auch ansetzen.
Zum Thema Sicherheit und Nutzung einzelner Programme gibt es viel zu viele unterschiedliche Meinungen.
Da muß jeder für sich das Beste herausfinden.
0

#15 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 18:52

Also erstmal danke für die ganzen Antworten, Spybot und Adaware habe ich schon runtergeladen, da mir diese auch sehr oft empfohlen wurden.

Zitat

Da wäre wohl noch die Frage zu kläre, womit er zugebombt wurde.
Diese Aussage ist nicht sehr aussagekräftig.
Wenn man wüßte, wo die Probleme sind, kann man dort auch ansetzen.
Zum Thema Sicherheit und Nutzung einzelner Programme gibt es viel zu viele unterschiedliche Meinungen.
Da muß jeder für sich das Beste herausfinden.


Nunja, ich weiß nicht wo ich mir das eingefangen habe aber schön war es nicht, da der Internet Explorer bei sehr vielen Anwendungen aufgesprungen ist.

@ Flo : Joa, hast recht, der IE ist noch da ^^
Aber ich werde es vermeiden ihn jemals wieder zu benutzen

@ Rika : Ich find es ja gut das du wenigstens versuchst zu helfen, aber bei der Redensweise muss man echt 3 mal durchatmen das man nichts falsches schreibt. Ich versuch mich normal zu unterhalten, deswegen bitte ich dich das auch zu tun. Das sollte jetzt nicht als beleidigung wirken.
Ich habe mir auch sehr wohl die Sticky Threads unter das Auge genommen, wenn ich diese verstanden hätte ( habe sie zum Teil verstanden, bin aber nicht gerade ein Genie ) dann hätte ich wohl auch nicht diesen Thread aufgemacht. Dafür ist das Forum doch da oder ? Ich hoffe wir können uns jetzt normal unterhalten

Mit freundlichen Grüßen,
mudd
Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0