WinFuture-Forum.de: Bitte Fürn Newbie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bitte Fürn Newbie Visual Basic


#1 Mitglied ist offline   Marillion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 22:39

Welche bücher sind fürn anfang zur Visual basic programmierung und was kommt danach?
Und würde gerne wissen ob man mit Visual basic auch 3D Spiele programmieren kann!
Ausser dem braucht man ja bestimmt noch verschiedene Tools?
Hätte gerne ein paar tips über alles!
Bitte
Mit freundlichem Gruß
Marillion :rofl:

Programme: Visual Basic 6.0 Enterprise Edition
Windows 2000 Server Edition
Windows Xp Pro.
Windows 2000 Pro.


!!!Hoffe das ist das wichtigste was man braucht!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 15:50

Michael Kofler hat im Bereich VB6 einige sehr gute Titel verfasst. Einfach auf Amazon mal suchen.

Auch wenn VB6 als Einstiegssprache sicherlich gut geeignet ist, setzt du auf ein nicht mehr ganz aktuelles Pferd. Wenn es schon VB sein soll, dann solltest du imho gleich mit VB.Net anfangen. Ist dir die Sprache egal, dann ist evtl. C# oder Java eine gute Wahl. In diesem Board gibt es einige Threads zu diesem Thema.

3D Spiele-Programmierung mit VB6 halte ich für ausgeschlossen. Die Windows-API Aufrufe über VB sind wohl einfach zu mühsam. Wenn die Spieleprogrammierung dein Ziel ist, dann kommst du an C++ wohl kaum vorbei.
0

#3 Mitglied ist offline   Marillion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 15:58

Also erstmahl danke für den tipp mit dem büchern!
Mein ziehl ist es die windows programmierung es gibt dadrin so vieles zu richten das man sich selber als richter einsetzen will stat sich immer nur free ware tools zu holen!
Da ich örgentwan alles in einem verbinden möchte. das ist mein ziehl die sprache zu lernen wenn man sich dan noch spiele dazu programmieren könnte währe das noch besser aber da ich noch nicht gerade doll erfahren bin und die Visual basic version von meinem vater geschenkt bekommen habe!
Wollte ich damit anfangen.
Hoffe das wird was, den ich habe gute vorstellungen darüber was man nicht alles machen könnte den windows kenne ich in und auswendig wa noch nie eine schwierig keit.
Naja hoffe kommen noch ein paar tipps.
Freue mich über jede antwort.
Mfg.
Marillion
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 05. August 2005 - 18:24

Visual Basic ist sicher kein schlechter Einstieg, besonders wenn du ein paar Progrämmchen schreiben möchtest ist das schon oke.
Aber wie constructor schon schreibt: VB6 gehört eigentlich schon zum alten Eisen. Afaik gibt es die .Net Compiler umsonst von Microsoft. Zwar hast du dann kein Visual Studio oder was auch immer Mickeysoft VB beilegt, mit SharpDevelop ist man aber - was ich gelesen hab, selber nie verwendet - anscheinend auch ganz gut bedient:
http://www.icsharpco...SD/Default.aspx

Dein Dad wollte dir sicher ne Freude machen, aber im Grunde braucht man heutzutage keine kommerzielle Software mehr, um als Hobbyentwickler voll und ganz zufrieden zu sein :veryangry:.

Zum Spieleentwickeln: Kann man eine Programmiersprache, kann man i.d.R. ohne all zuviel Aufwand umlernen :wink: Wenn dir VB zusagt, lern's jetzt und schau dir später ein wenig C++ an. Die meiste Arbeit ist beim Spieleentwickeln imo sowieso das Algorythmenschreiben, dazu muss man zwar die Syntax können, das ist dann aber das kleinere Problem ;D.
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Marillion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 18:28

Danke habt mir sehr geholfen werd ich euch und dem Forum nie vergessen!!!

Mfg.
Marillion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0