WinFuture-Forum.de: Infobereich (taskleiste) Bereinigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Infobereich (taskleiste) Bereinigen Verlauf bereinigen


#1 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 29. Juli 2005 - 15:44

Ich weiß nicht ob ihr schon an der Überschrift erkennt, was ich meine. Darum erkläre ich es kurz hier.
Es gibt doch in der Taskleiste rechts den sog. Infobereich mit der Uhr, wo die Trayicons sind. Genau um diese Leiste geht es.

Wenn ich die Infoleiste rechts anklicke, und Eigenschaften auswähle komme ich in die Einstellungen.

Angehängtes Bild: Taskleiste.JPG

Dann klicke ich unter Infobereich rechts unten die Schaltfläche Anpassen.
Nun sind wir im richtigen Fenster namens "Infobereich anpassen".
Angehängtes Bild: Infobereich.JPG

Dort kann man ja nun einstellen welche Trayicons aus- oder eingeblendet werden sollen. Nur ist das Problem dass dort auch einige Einträge stehen von Programmen, die nur einmal ausgefürt wurden und/oder schon wieder deinstalliert worden sind.

Wie kann man die unnützen Einträge löschen?

Hoffe ihr habt es anhand der doch ausfürhlichen Beschreibung verstanden, was ich meine.

Gruß Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 29. Juli 2005 - 15:49

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:30

Schau mal auf meine Page>Windows XP>Trayicons aus dem Systray entfernen
0

#3 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:40

Vielen Dank Murmel!!

Die Anleitung ist auch richtig super.
Hat alles einwandfrei geklappt. Jetzt ist mein Infobereich wieder clean.

Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 26. November 2009 - 11:43

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#4 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 26. November 2009 - 11:39

Ich habe inzwischen eine sehr komfortable Lösung für das Problem gefunden.
Es funktioniert mit nur zwei Mausklicks.

Dazu braucht man das Programm Taskbar Repair Tools Plus

Eingefügtes Bild

Es ist zwar nur eine Demoversion, aber für unseren gewünschten Zweck reicht das.

1. Programm Runterladen
2. Programm Starten (keine Installation notwendig)
4. Demohinweis bestätigen
3. Unter Notification Area, Remove Past Items auswählen
Angehängtes Bild: Taskbar_Repair_Tool.jpg
4. Auf Remove klicken und Sicherheitshinweis bestätigen.
Angehängtes Bild: Repairing_Taskbar.jpg
5. Wie in der Warnmeldung erwähnt, wird die Windows Shell beendet, und der Tweak ausgeführt.
Dabei verschwindet kurz die Taskleiste.
6. Wenn die Taskleiste wieder auftaucht ist der Tweak beendet, und über die Einstellung der Infobereichssymbole kann man es kontrollieren.
7. DAS WARS

Im Anhang seht ihr noch vorher-nachher-Bilder von der Bereinigung.

Diese Anleitung beruht auf Windows XP. Ich kann nicht sagen ob es auf Vista auch funktioniert. Windows 7 werde ich selber noch irgendwann testen. Kann sein, dass sich in den neueren Versionen von Windows der entsprechende RegKey geändert hat.

Gruss
Brutschi

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 26. November 2009 - 11:42

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. November 2009 - 22:22

Es geht noch einfacher, mit einer cmd Datei:

reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify /v IconStreams /f
reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify /v PastIconsStream /f
taskkill /IM Explorer.exe /F
Start Explorer.exe


als z.B. delTray.cmd abspeichern, und bei Bedarf ausführen.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0