WinFuture-Forum.de: Notfall-cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Notfall-cd


#1 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 07:23

Moin,

ich habe ein Laptop mit externer USB-Platte für System-Backups.

Dazu habe ich 2 Fragen: Zum ersten suche ich ein Programm, mit dem ich die interne Festplatte 1:1 auf die externe Platte "klonen" kann (beide HDs haben dieselbe Kapazität). Möglichst natürlich Freeware...

Zum anderen mache ich mir Gedanken, wie ich notfalls die Daten der USB-Platte wieder auf das Notebook zurückspielen kann, wenn es mal zum Datenverlust kommen sollte. Hier bin ich auf der Suche nach einer passenden Notfall-CD, die natürlich ein Antivirenprog und eben die Funktion zum 1:1-Klonen von Festplatten enthalten sollte. UBS-Unterstützung natürlich vorausgesetzt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Als Notfall-CD habe ich an Knoppix gedacht, aber ich weiß nicht, ob damit das 1:1-Kopieren ohne weiteres funktioniert. Es wäre doch ziemlich langwierig, die Daten der USB-Platte alle per Hand auf die interne Platte zu kopieren...

Besten Dank
und Gruß aus Lüneburg

tobster
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2005 - 07:34

Die Platte clonen auf deine externe Platte und das zurückspielen kannst du beides mit Acronis Trueimage oder mit Ghost machen.

Um evtl. Reperaturen vorzunehmen, fällt mir nur ERD Commander ein oder auch BartPE.
0

#3 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 09:06

Hui, da kann man ja kein Schnäppchen machen bei den beiden Programmen...aber naja. Die 1:1-Kopie bekomme ich schon irgendwie hin. Das Hauptproblem ist eigentlich die Wiederherstellung des Systems im Notfall.

Gibt es denn evtl. vorgefertigte Systeme (ähnlich Knoppix), die USB unterstützen und mit Hilfe derer ich einfach die externe Platte über die interne kopieren kann?

Optimal wäre natürlich, wenn innerhalb dieses Systems eine Möglichkeit zur 1:1-Kopie bestünde, damit auch gleich Bootblock usw. richtig kopiert werden.

BartPE kommt leider nicht infrage, da ich dazu die Windows-CD bräuchte und ich nur eine OEM-Version mit Recovery-CD habe...

Gruß
tobster
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2005 - 11:42

Dann bau Dir aus der Recovery CD ne vollwertige WinXP CD.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Juli 2005 - 13:06

hallo

Mit dd unter Linux ist beides möglich.

dd if=/dev/hda of=/dev/sda
(falls die exterme mit sda angesprochen wird).

Bei der Wiederherstellung einfach die Devices umdrehen.

dd if=/dev/sda of=/dev/hda

Der Vorteil von dd ist, das es kostenlos ist und auf wirklich jeder Distribution dabei ist.
Bootmanager bzw. der MBR wird auch mitkopiert.
0

#6 Mitglied ist offline   bytewarrior 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 13:25

naja, da gibt es schon was, und zwar auf sourceforge.net die ultimate boot cd!

Die hat USB & Firewire Unterstützung, ne Menge an Freeware- bzw OSS-Tool, kann auch die üblichen HDD-Herstellertools und ist kostenlos!! hatte bei mir ne zeitlang die berühmt berüchtigte GARAK-Tools CD rumliegen, aber seit ich die UBCD hab, dient die Garak nur noch als Kaffeetassenuntersetzer .....

greez

bytewarrior

PS: es sollte inzwischen sogar möglich sein, mit der UBCD Kennwörter von XP zu reset´en bzw sogar unter FREEDOS zu brennen, na wenn das mal nix für dich ist...
hier noch die URL ubcd.sourceforge.net
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0