WinFuture-Forum.de: Asus P4p800 To P4p800-se Flash Guide ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus P4p800 To P4p800-se Flash Guide !


#1 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:52

Vorwort:
Das Asus P4P800 (Deluxe) ist eins der schnellsten und stabilsten I865PE Boards, die in den letzten 2 Jahren über die Ladentheke gingen und verrichtet auch bei mir seit November 2003 seine Dienste.

Asus schaffte es damals neben anderen Herstellern, wie MSI das sog. "Performance Acceleration Technology (PAT)" zu aktivieren - den eigentlichen Unterschied zwischen Springdale und Canterwood Chipsatz, was damals kaufentscheidend war.

Mittlerweile gibt es das P4P800-SE (SE = Second Edition) - der letzte Meilenstein von Asus im Bereich der I865PE Chipsätze. Optimiert wurden hier u.a. die für den Chipsatz so wichtige
  • ASUS Hyper Path Technologie (PAT)
  • der Marvell 88E8001 Gigabit Lan Controller ersetzt den veralteten Marvell 940-MV00 Controller (ebenfalls Gigabit und sogar kompatibel).
  • mehr verfügbare Speicher-Timings (266/320/400/500/533Mhz)
  • Extra CPU Tweaks (C1E state und Thermal Management Control Options im BIOS).
Theorie:
Wenn also die Hardware der Boards praktisch idntisch ist und die neuere Revision des Gigabit LAN Controllers sogar kompatibel, was spricht dagegen (außer der Garantie Verlust), sich auch das passende BIOS zur Second-Edition zu flashen - nix !!!

Praxis:
Zuerst besorgt man sich das letzte BETA BIOS von ASUS (»P4P800SE BIOS 1009.004«).
Asus wäre nicht Asus, wenn die nicht einen Schutz gegen das Vorhaben eingebaut hätten, mit dem normalen Flashtool AFUDOS geht das nämlich (wen überrascht das?) nicht ! Also besorgt man sich eine nicht von Asus geblockte Version von »AFUDOS« mit der das Vorhaben umsetzbar ist.
Jetzt braucht man nur noch eine »Boot-Disk«, mit der man das System starten und das Bios flashen kann.

An dieser Stelle sollte sich nun jeder selber darüber im klaren sein, was er da gerade tut, bzw. was dies zur Folge haben kann (Garantie-Verlust). Für etwaige Schäden oder Garantie-Verluste zeichne weder ich noch RPG24 verantwortlich - überlegt Euch gut ob Ihr sowas macht !!!

Nun wird das System von der Boot-Disk (vorher das AFUDOS & Bios draufkopieren) gestartet und der Flash-Vorgang mit der Befehlszeile: "afudos /i1009.004 /n /pbnc" angestoßen.

Das Bios ganz normal ohne murren überschrieben und das System startet neu.

Bitte beachten: vorher als auch nach dem Flash-Vorgang die Setup-Defaults des Bios laden und anschließend neu einstellen.

Das war dann auch der Punkt wo mir einfiel, daß das P4P800-SE (SE = Second Edition) gar keinen VIA 6410 Raid-Controller hat, an dem meine Festplatten gerade angeschlossen sind - das macht nichts, das VIA Raid Bios (derzeit noch v1.12) ist in dem Bios vom P4P800-SE (SE = Second Edition) ebenfalls verfügbar und verrichtet auch in der Praxis seinen Dienst. Somit geht dieses MOD nicht nur für das P4P800 sondern auch für das P4P800-Deluxe - Asus ist immer wieder für Überraschungen gut.

Fazit:
Was haben wir jetzt eigentlich gewonnen, außer daß im Boot-Screen jetzt ein anderes Logo (P4P800-SE) zu sehen ist ...?

Nunja .. die o.g. Features zur Leistungsverbesserung und Stabilität stehen alle zur Verfügung, ohne daß neue Hardware installiert werden mußte, oder eine Neuinstallation von Windows erfolgte. Die nie zu realisierende Performance-Einstellung "TURBO" im Bios des alten P4P800 läßt sich mit den im Test verwandten 4x 512 MB Twinmos Twister 2-3-3-8 problemlos aktivieren und das System startet nicht wie früher in einen BlueScreen sonder rennt stabil.

Meine SiSoft Sandra 2005 Werte sind von 4624 auf 4810 MB Datendurchsatz beim Speicherlesetest (PC3200/400MHz) gestiegen und auch der Aquqmark3 macht knapp 100 Punkte mehr ohne daß eine Hardware oder ein Treiber ausgetauscht wurde.

Schlußendlich wurde auch das letzte Prozent Performance, was den Springdale Chipsatz (i865PE) immer leicht hinter den deutlich teureren Canterwood Chipsatz (i875) zurückwarf nun ausgebügelt und entgegen allen Gerüchten ist der Sockel 478 noch nicht tot !!!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sandra_mem.jpg

Dieser Beitrag wurde von Nyana bearbeitet: 22. Juli 2005 - 08:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2005 - 11:01

Schön Beschrieben und ein Lob dazu ;) ,aber verbessere dies mal hier:

Das die Befehlszeile wohl einen Fehler hat. Alles klappt wunderbar wenn man statt i1009.004 i1009SE.004 schreibt.
Hast das SE unterschlagen hinter der 9. Hab das Bios vom angegebenen Link gezogen und drin ist hat ein 1009SE. :wink: :D

Alles andere ist okay so. Startdiskette klappt wie Du es so geschrieben hast. ;)

Dieser Beitrag wurde von Stella bearbeitet: 24. Juli 2005 - 11:03

0

#3 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 09:52

Oh .. das ist mir wohl durchgegangen .. aber ich denke, wer sowas macht, flasht nicht sein erstes Bios und sollte das auch hinbekommen.

Das P4P800SE Beta BIOS 1010.001 ist im Netz .. ich werde es nachher dann auch mal upgraden ..

*Update*
Der Flash-Vorgang hat anstandslos geklappt ... bisher keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Nyana bearbeitet: 21. September 2005 - 07:30

0

#4 Mitglied ist offline   HerrKommilitone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 03:32

Hallo zusammen,

ich habe mehr oder weniger erfolgreich Dein HowTo gefolgt....Hat alles prima geklappt!

Kann das sein, dass ich mit dem BIOS leider nicht mehr von meinem Raid 0 booten kann? Ich meine, ich kann in den Bootprio's dieses Raid nicht mehr als Startoption wählen...Ist das so, oder sehe ich den Wald vor lauter BIOS Updates nicht mehr?

Wie sieht es denn aus mit dem Bootbock MOD und PAT? Ich weiss, dass man mit einem anderen Bootblock auch noch PAT über 200Mhz FSB wieder betreiben kann....Kann man das mit dem SE MOD irgendwie kombinieren? Ich meine, dass wäre doch das optimum, oder?


Gruss, Kommilitone

Dieser Beitrag wurde von HerrKommilitone bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 03:46

0

#5 Mitglied ist offline   HerrKommilitone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2005 - 19:06

Jemand mal ausprobiert?
0

#6 Mitglied ist offline   HerrKommilitone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 11:02

*push*

..immer noch keiner? Wichtig ist das auch mit dem Raid...
0

#7 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 09:47

sorry, lese so oft mal als Gast, habe die PM's nicht bemerkt ... sie haben Post :)
Wegen dem PAT - ging ab irgendeiner Version nichtmehr (Bigtoe Mod) .. ich habe den FSB aber auch nie wirklich über 200 betrieben, daher habe ich mich nicht damit beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde von Nyana bearbeitet: 23. Februar 2006 - 09:49

0

#8 Mitglied ist offline   bloodloss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2006 - 14:10

Hi Leutz!


Wäre cool wenn jemand die AFUDos version hochladen könnte(rapidshare.com)! Die seite ist nämlich down. Und eine ähnliche version nicht zu finden! Wäre sau geil.


Thx im vorraus.
0

#9 Mitglied ist offline   webwude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2006 - 10:51

Hallo!

Ich wäre auch an der AFUDOS Version interessiert - ich hab mir das neueste P4P800-SE Bios runtergeladen, aber die aktuelle AFUDOS Version will das Flashen nicht ausführen.

Gruß,
ww
0

#10 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 15:29

Ich habe jetzt das 1011 vom P4P800 SE laufen .. ist jetzt 24h im Betrieb, bisher keinerlei Probleme.

Angehängte Datei(en)


0

#11 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 29. April 2006 - 15:41

Ich kann dein Zip Archiv nicht entpacken, ist es das richtige? Oder kannst du mir den Link mal schicken wo du es her hast?
0

#12 Mitglied ist offline   webwude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 08:27

Hey :) ich hab inzwischen auch eine funktionierende Version gefunden - als rar im Anhang.

Gru0,
ww ;(

Angehängte Datei(en)


0

#13 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 02. Mai 2006 - 08:43

Sorry, aber das Archiv ist beschädigt!
0

#14 Mitglied ist offline   webwude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 10:36

Houston, wir haben ein Problem:

seit einer Woche habe ich zwei weitere TwinMos 512 MB Riegel (faktisch die gleiche wie schon eingebaut waren):

ich bin gerade noch am Testen, aber ich kann wohl kein MAM (=PAT) mehr aktivieren, wenn ich das tue, kommt es in Windows zu reproduzierbaren Abstürzen... gibt es eventuell Lösungen für das Problem?

Gruß,
ww

P.S. das Archiv geht doch :)
aja, es gibt eine neues SE Bios, das werde ich zunächst mal testen...

Dieser Beitrag wurde von webwude bearbeitet: 01. September 2006 - 10:39

0

#15 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 03. September 2006 - 01:51

Hallo zusammen,

Hab hier mal was für euch (P4P800 User) zum testen.

Also, ich hab ein P4P800-SE und suchte ne möglichkeit um P.A.T ohne Abgeändertes BIOS auch öberhalb der 200MHz FSB Grenze zu betreiben. (Bei mir FSB 225MHz)

Ich wurde schnell fündig und die ganze Sache war auch erfolgreich <_< nun müsste dies aber auch beim P4P800 gehen.

Hier mal die Erklerung:

1. Links klick auf Arbeitsplatz dan Eigenschaften
2. Gehe auf Erweitert
3. Klick beim Systemstart und Wiederherstellen auf Einstellungen
4. Klick den Bearbeiten - Knopf

Nun ist ein Editor File offen (boot.ini - Editor)
Da müsst ihr am Schluss (leerschlag) /usepmtimer anfügen und Speichern.
Genau so:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer


Nun noch nen neustart machen, evt. P.A.T im Bios aktivieren (falls vorhanden beim P4P800 Orig. Bios?)

Also bei mir zeigt es im Everest immernoch an das P.A.T Deaktiv ist, aber beim Benchen mit Sandra hab ich über satte 100 MB\s mehr bei der Speicherbandbreite, was mit zeigt das P.A.T aktiv ist.

Optional kann auch mit dem Tool ctiaw nachgeschaut werden.
Da sollte dan stehen: PAT-mode partially enablet (vorher fully enablet)

Hoffe jemand versucht das mal aus und berichtet.

Dieser Beitrag wurde von Bumba bearbeitet: 03. September 2006 - 03:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0