WinFuture-Forum.de: Linux Auf Einem P Mit 100mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Auf Einem P Mit 100mhz OHNE DISKETTE!


#1 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 17:43

geht das?


habe einen laptop und will das LINUX hinaufspiloen weil mir win95 zu langwweilig wird!

geht das?und wenn ja welches linux?


mfg Ley
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 15. September 2003 - 17:50

Mit 100 mhz da hast du kein freunde

ich persönlich hab es jedenfalls nicht und hab bei meinen alten sogar 200 mhz :)

es dauert einfach alles zu lange
0

#3 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 18:19

teoretisch -> ja
praktisch -> ja
distribution -> egal

aber ob es viel bringt, das berzweifle ich auch, kde kannst du schon mal vergessen, es wird mehr als lahm sein
0

#4 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 18:20

ich hab ja uch noch meinen DESKTOP PC!

KDE kann ich vergessen?autsch!das dut wehhhhhh! :)

aber es wäre schon geilo wen LINUX laufen däte!oder vieleicht hat noch jemadn eine IDEE

Dieser Beitrag wurde von Ley bearbeitet: 15. September 2003 - 18:21

0

#5 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 15. September 2003 - 18:37

Also es läuft doch, aber was willst damit, wenn es so lahm is?
Nur mal zum Vergleich: hatte mal Win 2000 Advanced Server auf nem 133 MHz Rechner, der brauchte mind. 10 Minuten zum hochfahren, das bringt nun wirklich nichts :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. September 2003 - 18:42

ja, KDE und GNOME kannst vergessen.

Aber es gibt ja noch andere Windowsmanager die sicher drauf laufen wie z.B. Blackbox Fluxbox, IceWM oder WindowMaker. Diese Windows Manager brauchen nicht so viel Speicher und CPU.

Screenshots:

Fluxbox
IceWM
Blackbox
WindowsMaker

Ja, die Distribution ist eigentlich eh egal welche du verwendest. Meistens werden diese Windowsmanager eh gleich installiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 19:37

aber ich kenne mich nur mit KDE aus!

aber ich hab den LAPTOP geschenkt bekommen!und will ihn mehr oder weniger vernünftig benützen!oder solll ich ihn verkaufen?obwohl das will ich nicht!
0

#8 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 15. September 2003 - 19:45

Wieviel RAM hat den der, wenn du nich Win95 willst, nimm 98, 2000 oder ME. Kannst ja mal Knoppix über CD starten oder hat der kein CD-Laufwerk?
0

#9 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2003 - 23:24

Alternativ könnte man sicherlich auch noch eine ältere Version des KDE installieren. Ist zwar nicht ganz so schick, aber ein schlankes Basissystem mit den richtigen Tools ist auch schon besser als eine handelsübliche elektrische Schreibmaschine. Also für die kleinen KDE Games und ein bischen gefussel reicht der aus. KDE 2 sollte eigentlich von der Performance her nicht lngsamer laufen als win95 auf der Kiste. Kommt allerdings auch auf den Ram an... 32 MB ist für Linux absolutes Minimum in der Konfiguration, da dieses System schlicht und einfach mehr Arbeitsspeicher braucht und nicht alles auf Platte auslagert. Ich hab mal ein System ohne grafische Oberfläche mit Samba und Swat sowie Apache auf einem 486 SX 33 installiert. diente lange Zeit als Webserver und FTP, sowie Router und Firewall. Da sollte eigentlich auch ein KDE auf nem P100 möglich sein. So langsam ist er ja auch nicht (zumindest rede ich mir das ein, seit ich einen P90 für 2500 DM gekauft habe :smokin:)

so far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#10 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 17:23

Ich habe hier Debian 3.0 auf einem 386sx16 mit 5MB RAM laufen (ich verrat Dir jetzt lieber nicht, über wieviel Umwege ich gehen musste, um es zu installieren), allerdings ist alles, was grafisch sein soll darauf nur für die extremsten Masochisten. Man bedenke, dass rxvt allein schon 4,5 MB RAM braucht und kann sich vorstellen, wie die Kiste da auf der Platte rumrattert.

Solltest Du genügend RAM haben (aller, allermindestens 16MB!) kannst Du eine Distribution installieren, die eine sehr hardware-anspruchslose Installationsroutine hat, Debian oder eventuell Slackware.

Als Windowmanager kannst Du alles nehmen, was klein ist, eventuell ist Dir fvwm95 ganz recht. Als browser würde ich links nehmen (mit einkompiliertem grafik-support), Als Dateimanager geht nichts über mc.

Treibholz
0

#11 Mitglied ist offline   tegula 

geschrieben 22. September 2004 - 13:38

delilinux ( http://delilinux.ber...e/index-de.html ) ist eine distribution die auf slackware basiert ,aber sehr leicht zu installieren sein soll:) sie wurde für langsame rechner entwickelt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0