WinFuture-Forum.de: Vb Progressbar Und Commands Like Bat Dateien! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb Progressbar Und Commands Like Bat Dateien!


#1 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 15:57

Hi leute

ich würde gerne mal wissen ob und wie es möglich ist befehle wie in .bat auszuführen (kopieren,verschieben löschen, komprimieren extrahieren usw! )

und dann halt noch so dass ne Progressbar bis zum ende mitläuft und zeigt wie weit das ganze is! hoffe ihr könnt mir helfen!

Hier der code der progressbar (die wurde aus 2 shapes erstellt!)(wäre nett wenn ihr mir noch sagen könnt wie ich da ne anzeige einbauen kann wo man sieht wieviel % das sind!)

Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" _
  (ByVal dwMilliseconds As Long)

  Private Sub Form_Load()
    With Shape1
    ' Eigenschaften für Shape1 festlegen (Rahmen)
    .BackColor = vbWhite
    .BackStyle = 1
    .BorderStyle = 1
    .BorderColor = vbBlack
    
    ' Shape 2 korrekt positionieren
    Shape2.Move .Left, .Top, 0, .Height
  End With
  
  ' Eigenschaften des Fortschrittsbalken (Shape2) festlegen
  With Shape2
    .Visible = False
    .BackStyle = 1
    .BackColor = vbBlue
    .BorderStyle = 0  ' Transparent
  End With
    End Sub
    
' Fortschrittsbalken anzeigen
Private Sub ShowProgress(ByVal nValue As Long, ByVal nMax As Long)
  Dim nWidth As Long

  If nMax > 0 Then
    ' Breite von Shape2 prozentual zur Breite von Shape2 berechnen
    With Shape1
      nWidth = (nValue / nMax) * .Width

      ' Sicher ist sicher :-)
      If nWidth > .Width Then nWidth = nWidth
    End With

    ' Fortschrittsbalken anzeigen
    With Shape2
      .Width = nWidth
      If Not .Visible Then .Visible = True
    End With
  End If
End Sub





Private Sub start_Click()
 Dim i As Long

  ' Fortschrittsbalken...
  For i = 1 To 100
    ShowProgress i, 100
    Sleep 30
  Next i
End Sub

den Code für die progressbar hab ich von vbarchiv.de! nur so als info :(

MfG Sereby

Dieser Beitrag wurde von Sereby bearbeitet: 12. Juli 2005 - 16:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   uzge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 20:20

schönes beispiel einer progressbar hast du ja :wink:

hier mal ein beispiel wie du mit vb eine bat , oder natürlich auch eine textdatei startest .
du solltest aber schon genauer schreiben was du machen willst
komprimieren ?extrahieren ? keine ahnung ?

kopieren,verschieben löschen das kannst du relativ einfach mit vb ,und teilweise auch noch einfacher mit einer bat machen


Private Sub Command1_Click()

Shell Environ$("COMSPEC") & " /k Start C:\aufrufen.bat", vbwindowstyle

End Sub

0

#3 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 22:33

ok hat sich eigentlich schon fast alles erledigt.. ein kumpel hat mir erklärt wie ich das mit der progressbar hinbekomme und hat mir gesagt dass das mit bat dateien einfacher und besser sei! (er hat nich soo viel ahnung von vb deswegen kann er mir die letzten fragen nich beantworten)

jedoch hab ich nun weitere fragen:
wie kann ich .bat dateien in die zu erstellende .exe einfügen, so dass nich die bat datei in dem selben ordner liegen muss wie die .exe selber (das wäre in meinem falle sehr scheisse! denn es sind dann so ca. 100 bat files! (muss so wegen der statusleiste sein!))

und der soll nicht in nem temp ordner arbeiten wenn ich jetzt z.B.
"ShellX ("cd ..")"
eingebe geht der ausm temp ordner raus aber der soll ja im ordner sein wo die exe liegt indem der user doppelt drauf geklickt hat! wie geht das ^^"?

MfG Sereby

Dieser Beitrag wurde von Sereby bearbeitet: 12. Juli 2005 - 22:35

0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 22:35

@Sereby

schau dir mal "app.path" an
0

#5 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 22:44

kannst du mir nich etwas genauer sagen was ich tun soll? oder sag mir bitte gleich was ich in meinen code einfügen sollte ^^" vielen dank!
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 22:46

@Sereby

Ne, bissel selbst probieren sollst du ja auch :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 23:00

ich hab mich n bissl bei google schlau gemacht und sowas in der art gelesen wie, dass es probleme mit \ geben soll oder sowas wenn man in nem systemordner startet.. ka was ich tun soll bitte helf mir :wink: der soll doch nur in dem ordner sein wo der user doppelklick gemacht hat und halt dann die bat dateien ausführen! am besten wie gesagt sollen die bat dateien gleich in der .exe sein damit die 100 bat dateien nich im ordner rumliegen.. das sieht kagge aus!
0

#8 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:58

könnte mir bitte nun jemand helfen?
ich geb mich ja damit zu frieden, dass .bat dateien in einem unterordner des pfades ausgeführt werden wo die richtige .exe liegt! also da wo der user doppelklick drauf gemacht hat!
bitte sagt mir wie das geht ^^"

Sereby
0

#9 Mitglied ist offline   uzge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 00:59

hmm verstehe nicht ganz in welcher sprache willst du das machen ?in visual basic ?

und wo klicken die user drauf ist das proggramm local auf deinem rechner oder auf einem server , wenn das auf einem server liegt , dann würde ich das mit php machen .
0

#10 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 13:34

wie der titel des themas schon sgt geht es um VB besser gesagt Visual Studio 6

und das ist ein tool was der user dann auf seinem rechner hat!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0