WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Debian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme Mit Debian hab keine Grafik


#1 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2003 - 21:46

will zur zeit debian als 2 patition installieren und da brauch ich zuerst mal DEBIAN-SHELL!im debian-shell hab ich dann KDE3 installiert aber ich kann es nicht starten!
es steht immer:

Fatal server error:
no screens found

ich hab es mit die NV sowie mit den vesa driver versucht die auf der debian cd oben sind!

könnt ihr mir helfen?

meine Gk ist von der MARKE ST-Labs!

mfg Ley

Dieser Beitrag wurde von Ley bearbeitet: 07. September 2003 - 21:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 08. September 2003 - 05:35

installier über "tasksel" ambesten die "Desktop Env....".

falls du dir die Sache mit der config ersparen willst, lass am besten einmal knoppix laufen und zieh dir dann die xfree config auf die platte :(
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2003 - 13:47

meine ditribution ist WODDY!

wie meinst du das?ich kenn mich mit linux net aus!
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 09. September 2003 - 17:22

hier zwei Anleitungen:

xfree: http://holarse.wue.d...t=treiber_xfree
nvidia treiber installieren: http://holarse.wue.d...=treiber_nvidia

als Hilfe kannst du vielleicht noch ein bissel im Linuxforen.de rumstöbern, hab mal xfree vor ewig langer Zeit bei mir konfiguriert und wieder alles vergessen. :P

http://www.linuxforen.de/forums/showthread...?threadid=83447
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 18:28

kannst es auch einfach mal mit xf86cfg versuchen.
Und wenn es damit noch nicht geht, dann paste bitte die ganze Fehlermeldung hier rein.

Debian ist für Anfänger meist ein wenig verwirrend, da es praktisch keine hardware selbst erkennt, aber wie oft braucht man das schon? Man installiert es ja nicht alle 4 Wochen neu, sondern vielleicht alle 3 Jahre mal.

Auch wenn man mal das Mainboard wechselt und die CPU, funktioniert es trotzdem noch und braucht keine neu- oder gar rettungsinstallation.

Treibholz
0

#6 Mitglied ist offline   Rene Hennig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 07. Oktober 2003 - 18:53

Ja, so ist Debian Woody.

Der Fehler liegt an der Konfiguration. Bei der Installation hast du beim Xfree Server eine Option Aktiviert die diesen Fehler auslöst.

So, der Fehler liegt an der "Kernel-Framebuffer" Option, bzw. nur "Framebuffer".
Am einfachsten ist es, das System noch einmal komplett neu zu Installieren und den Framebuffer weglassen, also einfach auf default wert lassen, dass müsste off o.ä. sein.

Probiers, danach gehts hundert pro!

Dieser Beitrag wurde von Rene Hennig bearbeitet: 07. Oktober 2003 - 18:56

0

#7 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 20:18

quatsch.
neuinstallation, weil X nicht geht? hallo! Das ist kein Windows!


Zeig einfach mal die komplette /etc/X11/XF86Config-4, mal sehen, ob wir da den Fehler nicht finden.

Treibholz
0

#8 Mitglied ist offline   Rene Hennig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 07. Oktober 2003 - 20:43

Jo, das wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber da er selber sagt er ist Anfänger und hat von Debian keine Ahnung, wäre es für ihn sicherlich die einfachste Methode ...

Viele Anfänger machen dann bei sowas, ungewollt, die ganze config kaputt ... und im Endeffekt muss das System wieder neu aufgesetzt werden.

Aber dennoch kann er mal die conf Datei posten ...

Dieser Beitrag wurde von Rene Hennig bearbeitet: 07. Oktober 2003 - 20:44

0

#9 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2003 - 13:45

Der Punkt ist der, dass er umlernen muss. GNU/Linux IST anders als Windows und Debian ist von den großen Distributionen die, die "am andersten" ist (Was ich als großen Vorteil ansehe).

Wenn man immer, wenn was nicht funktioniert neu installiert, dass kommt man nie voran und frustriert nur noch mehr.

Treibholz
0

#10 Mitglied ist offline   grosser_böser_obi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. November 2003 - 11:13

henning hat kein plan:)
nen dpkg-reconfigure xserver-xfree86 würde reichenl
achilleus hat auch keinen plan denn x is wohl schon installiert ...
sonst gäbs keinen fehler no screens found ge :(
nur das liebe treibholz scheint noch einigermassen plan zu haben:)
0

#11 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 15. November 2003 - 14:11

man kanns ja mal probieren :(
kenn mich da noch nicht wirklich mir aus :(
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0