WinFuture-Forum.de: Bios ...tot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios ...tot beim Booten kein Bild, keine Piptöne,nix


#1 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 28. Juni 2005 - 22:56

Zufall?

Bei umfangreichen Upgrades meines Netzwerkes ist es mir passiert, daß gleich ZWEI Mainboards (Leadtek und MSI) plötzlich nix mehr von sich geben. BIOS Updates liegen einige Wochen zurück und die Boards funktionierten bisher. Es gab nur einige Bluescreens beim Versuch WinXP und bestimmte Treiber zu installieren, dann kam das Aus.

Ich suche den relativ unbekannten "Rettungsgriff" mit dem ein Devault-BIOS-Start erzwungen wird.

Natürlich ist es nicht: "Strg+Alt+Entf" es könnte aber so ähnlich aussehen:

"Strg+Alt+1" ?

Thx

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 29. Juni 2005 - 00:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Juni 2005 - 23:07

Zitat (netzimpuls: 28.06.2005, 23:56)

Ich suche den relativ unbekannten "Rettungsgriff" mit dem ein Devault-BIOS-Start erzwungen wird.

Natürlich ist es nicht: "Strg+Alt+Entf" es könnte aber so ähnlich aussehen:

"Strg+Alt+1" ?

Thx
<{POST_SNAPBACK}>


Also der sagt mir rein gar nicht. Wenn Du das Bios Totgeflasht hast
ist es tos, wenn du die Einstellungen des Bios zurücksetzen möchtest:

Gerät aus, Batterie raus, Netzteil hinten ausschalten. Hauptgeräteschalter an.
Die Kiste entladet sich - dann Batteriefach kurzschließen und den Knopf wieder
rein - fertsch........

Evtl. hast dafür aber auch einen DIP auf dem Board ;-)

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 28. Juni 2005 - 23:08

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 23:26

dann Batteriefach kurzschließen und den Knopf wieder
rein - fertsch........? ;)

Zum Bios-Reset gibt es meiner Erfahrung nach einen Jumper, den man nur kurz umstecken muss.! :) Zur unterstützenden Maßnahme kann man die Batterie entfernen und nach erfolgtem Restet die Selbige wieder einsetzen.
Aber, daß gleich 2!! Mainboard´s sich mit dem Bios verabschiedet haben sollten ist Eigentlich etwas sehr unwahrscheinlich, wie es aber scheint nicht unmöglich.
0

#4 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 28. Juni 2005 - 23:28

Danke für die schnelle Antwort, aber ...

1.) Ich hatte ordentlich geflasht und beide Bords liefen über Wochen.

2.) clear CMOS hab ich natürlich auch schon probiert.

Der Fehler ist aufgetreten, als ich das funktionierende System ersetzt habe mit einer Neuinstallation des BS! Kann das sein, daß Windows mein BIOS zerstört hat, als ich den Reset knopf betätigt habe? Auf dem Bildschirm war Minutenlang nur der Prompt zu sehen (Hardwareerkennung?) und da habe ich gedacht das Setup hat sich aufgehängt und habe den Reset gedrückt.

Ich traue WinXP alles zu! Inzwischen entdecke ich das Win98 wieder: das läßt sich als "Festplattenbundle" problemlos in einen anderen Rechner "transplantieren". Dieser WinXP Anti-Piraterie-Terror ist jetzt der Hauptgrund sehr schnell zu Linux zu wechseln: http://www.ubuntu.com ... Ok, das war nicht das Thema, und daß ich tagelang alle Programme neu installieren und individuell anpassen muß ist auch nicht das Problem von MS. ...

Es kann sein, daß oben beschriebener Griff nur bei MBs mit Dual-Bios funzt oder nur bei bestimmten Herstellern. Die Flash-ROMs einzuschicken würde zu teuer. Gibts noch ne Möglichkeit? Ich habe schon verschiedene Grafikkarten gesteckt und das Floppy-Laufwerk war auch nicht verkehrtherum verkabelt.

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 29. Juni 2005 - 00:27

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2005 - 00:29

Das Problem hatte ich auch schon mal, mit einem tower mit Display ( dort wurde der 20Pol Anschluss durchgeschliffen, und da der Stecker nicht 100%ig mit dem MB verbunden war gabs mit Xp massig Probleme nur Win98 funzte ). Oder haste mehrere Platten drin? Und die falsche als First-Boot? Part.Magic macht gerne Probs falls Du es benutzt. ;) Maybe more Inf´s
0

#6 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 29. Juni 2005 - 00:44

Zitat

und da der Stecker nicht 100%ig mit dem MB verbunden war gabs mit Xp massig Probleme nur Win98 funzte

Ich will dem stabilsten Windows gerne noch eine Chance geben, aber dein Beitrag asterx, zeigt ja schon, daß die restriktive Hardwareerkennung - die nicht mehr dem Plug´n Play Gedanken verpflichtet ist, sonderm der Profitgier von MS damit zu tun haben könnte.

Partition Magic, Falsche Bootpartition, "fdisk/MBR" ... wenns das wäre :)

Ich habe keine Post-Töne und keinen Prompt ;) und "del/Entf" bringt mich nirgendwohin ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Juli 2005 - 12:15

Zitat (rubberduck: 29.06.2005, 00:26)

dann Batteriefach kurzschließen und den Knopf wieder
rein - fertsch........? ;)

Zum Bios-Reset gibt es meiner Erfahrung nach einen Jumper, den man nur kurz umstecken muss.! :blink:  Zur unterstützenden Maßnahme kann man die Batterie entfernen und nach erfolgtem Restet die Selbige wieder einsetzen.
Aber, daß gleich 2!! Mainboard´s sich mit dem Bios verabschiedet haben sollten ist Eigentlich etwas sehr unwahrscheinlich, wie es aber scheint nicht unmöglich.
<{POST_SNAPBACK}>


Bei älteren Mainboards gab es aber diesen Jumper nicht. deswegen meinte ich
in meinem Post auch:

Zitat

Evtl. hast dafür aber auch einen DIP auf dem Board ;-)


Junghuhn du ;-)





@Netzimpuls:

Fang am besten ganz von vorne an. Kann mir gut vorstellen daß Deine Platte
was abbekommen hat. alles bis auf die Graka und das Ram raus, und dann
mal starten. Kommt was, weißt du daß es nicht das Board ist.

Gruß Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 01. Juli 2005 - 12:22

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0