WinFuture-Forum.de: Zeitschaltuhr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Zeitschaltuhr


#1 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 15:57

Hi @ll

Ich suche ein Programm das wie eine Zeitschaltuhr funktoniert und zwar so:

Nachdem der PC angemacht wurde sollte in einer vorherbestimmten Zeit der PC sich selbst herunterfahren egal welche Anwendung grade Aktiv ist oder was grade gemacht wird.

Nach Möglichkeit sollte es Freeware sein.

THX im vorraus

Mandrick

Dieser Beitrag wurde von Mandrick bearbeitet: 28. Juni 2005 - 15:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:03

Zitat

Wer gerne gerne etwas früher zu Bett gehen möchte, aber den PC noch laufen lassen will, kann dies mit einem kleinen Befehl tun.
Ich habe dieses Tutorial nur in Win XP getestet, aber ich denke, es geht auch in anderen Windows-Versionen. Probiert es einfach.

Also: Zuerst klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Dor wählen wir "Neu" und dann "Verknüpfung".
Als Pfad geben wir die Datei an, die Windows zum Herunterfahren benutzt. Das ist nämlich c:\windows\system32\shutdown.exe .
Dann setzten wir hinter diesen Pfad erst ein Leerzeichen und dann -s. -s Weißt Windows an herunterzufahren. Dann folgt noch eine Leerzeile, und dann -t xx. xx gibt ind Sekunden an, wie lange mit dem Herunterfahren nach dem Starten der Verknüpfung gewartet werden soll. Soll der Rechner sofort ausgeschaltet werden, geben wir ein -t 00, soll der PC noch 10 Minuten warten, nehmen wir -t 600.
Dann klicken wir bei der Verknüpfung auf fertigstellen.

Man kann sich auch eigene Sachen zusammenbasteln. Denn es gibt noch zusätzliche Funktionen:

-i = Ruft Grafische Oberfläche auf
-l (Soll ein kleines L, kein großes I sein) = Meldet den Benutzer ab
-r = Startet den Rechner neu
-f = schließt alle noch offenen ANwendungen

Und halt noch:

-s = Fährt Windows herunter
-t xx = Zeit bis zum Herunterfahren in Sekunden. Aber Achtung: Der Zeitzähler startet erst, nachdem ihr eure Verknüpfung aufgerufen habt.

Allerdings kann es bei manchen PCs (Nicht bei allen) so sein, dass sich der PC nicht automatisch herunterfährt, sondern der Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten" erscheint. Aber das probiert ihr am besten selbst aus, da das immer unterschiedlich ist.


So, das wars schon. Ist zwar recht kompliziert, aber für Nachfragen stehe ich immer zur Verfügung .
Ansonsten viel Spaß mit dem selbstgebauten Sleep-Timer .

Hier gefunden >>klick<<
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:07

http://www.topqualit...e.com/shut.html


Gruß,
Unzen
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:08

Problem nur, dass shutdown -t nicht so wirklich geht. Ich habs gerade ausprobiert, aber shutdown -t 3600 frisst er halt nicht. Der Erfolg: ich habe meinen PC sofort heruntergefahren, geil ;) ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:11

Oder Du nutzt die Boardsuche. Dann kommst Du zu folgendem Ergebnis:
>>klick<<
Da findest Du u.a. diesen Thread:
Shutdown-tool
Und da drinnen steht:

Zitat

Ein gutes kostenloses Tool ist auch Shutdown4u. Dies benutze ich. Probiers mal aus *push me*

Shutdown4U ist ein Prgramm, das zeitgesteuert Windows herunterfahren kann. Dabei können alle sechs von Windows unterstützten Modi verwendet werden (Abschalten, Herunterfahren, Neu starten, aktuellen Benutzer abmelden, Standby- und Ruhemodus). Weiterhin kann vor dem Herunterfahren eine Internetverbindung beendet werden. Dies ist sinnvoll, wenn ein Online Counter läuft, der die Gebühren, Zeit oder transferierten Bytes mitzählt. Dieser erkennt dann automatisch, dass die Verbindung beendet wurde, und beendet damit auch die Aufzeichnung.
Wenn der Rechner in den Standby- oder Ruhemodus versetzt wurde, dann kann er programmgesteuert auch wieder reaktiviert werden. Dabei kann ein konkreter Zeitpunkt angegeben werden, zu dem der Rechner wieder starten soll, oder aber es wird eine Countdown-Zeit angeben.
Zusätzlich kann Shutdown4U automatisert mit Windows mitgestartet werden. Hierbei kann der Timer dann auch sofort aktiviert werden. So ist es möglich, z.B. einen Computer automatisiert alle 24 Stunden neu zu starten. Der Timer kann auch so eingestellt werden, daß er nur in bestimmten Zeitabständen eintritt. Diese Zeitabstände sind Tage, Wochen und Monate. Eine weitere Möglichkeit den Timer zu parametrieren ist der Countdown-Modus. Dieser ermöglicht es, eine Zeit bis zum Shutdown anzugeben, ohne die tatsächliche Zeit erst umständlich zu berechnen.
Außerdem ist es möglich, mit Shutdown4U vor dem Herunterfahren beliebige Anwendungen definiert zu beenden. Diese Anwendungen können anhand ihres Prozessnamens (z.B. notepad.exe) angegeben werden. Zusätzlich ist es möglich, diese Prozesse komfortabel aus der aktuellen Prozessliste auszuwählen.
Shutdown4U ist in der Lage, vor dem Shutdown beliebige Programme auszuführen. Diese können entweder parallel oder nacheinander gestartet werden. Hier können natürlich auch Skripte angegeben werden, um beliebige Dinge vor dem Shutdown automatisiert zu erledigen.
Weiterhin kann ein Anwender vor einem Shutdown auf diesen hingewiesen werden. Dazu erscheint eine Meldung, die dem Anwender die noch verbleribende Zeit mitteilt, bis der Rechner herunterfährt.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 28. Juni 2005 - 16:13

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:13

c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 3600

haste es so eingegeben? habe das tut nämlich so verstanden.
0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:15

Ne, ich habe das -s weggelassen. Auffällig ist aber, dass in der Beschreibung auch nur nach xx Sekunden steht (bei -t xx). Kann shutdown -t vielleicht nur maximal 99 Sekunden? ;D

Keine Ahnung, aber bei shutdown -t 3600 ist er gleich heruntergefahren.
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:17

http://www.wischrop-net.de/tools/ da das tool "ruhe!" ... benutze ich recht häufig ... kannst den status wählen (runterfahren, standby, etc) die zeit usw ... und freeware
0

#9 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:21

also, ich teste es gerade... wenn du es so eingibst
c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 3600


dann dauert es genau die angegebene stunde.. kommt son nettes fenster wie bei dem virus damals.....
jetzt sitze ich hier und habe angst das mein pc runterfährt ;D

cYa
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:24

Hey, so geht es. Dann kommt auch bei mir das Fensterchen, aber lässt man -s weg, so ist gleich Ende...

Naja mit shutdown -a kannste ja den Shutdownvorgang abbrechen, vielleicht ja ganz nützlich.
0

#11 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:25

oh, gut zu wissen.. nur leider habe ich jetzt schon neugestartet =) ich opferte meine uptime für dein wohl...
nutze dies weise, junger padawan



ich verabscheu mich
0

#12 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 19:27

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe, aber ich habe die Boardsuche benutzt und ncihts gefunden...
ich glaube ich habe mein orblem falsch geschildert sry. ;D
also nochmal:

Ich suche ein Programm das den Zeitpunkt loogt an der er eingeschaltet wurde und nach einer bestimmten Zeit runterfährt, aber die Zeit kann aus mehreren PC Sessions bestehen. Des weiteren sollte das Programm nachdem die Zeit um ist, den PC für diesen Tag sperren, sprich wird er nach Zeitlimit hochgefahren, mit
meldung gleich wieder Runtergefahren...

nochmal sry. für das missverständnis shutdown kannte ich selber ;-)

mfg Mandrick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0