WinFuture-Forum.de: Dropmyrights Als Einfache Alternative - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Dropmyrights Als Einfache Alternative gerade am testen


#1 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 09:21

des ewigen an- und abmeldens müde, oder runas eingeben für ermüdende tasks fand ich just dieses (wahrscheinlich schon lange bekannte) tool das sogar von microsoft selber kommt. einsehbar unter dropmyrights page.
Hat noch jemand erfahrung gemacht?

Dieser Beitrag wurde von jerrison bearbeitet: 28. Juni 2005 - 09:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Juni 2005 - 13:08

Seit wann muss man sich denn für runas an-/abmelden? Das Programm macht genau das selbe, was schon seit jeher empfohlen wird, nur dass es Programme als eingeschränkter Benutzer im Administrator-Konto ausführt statt umgekehrt.

Was übrigens weit weniger effektiv ist.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Juni 2005 - 13:08

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:07

Zitat

Seit wann muss man sich denn für runas an-/abmelden


seit sich menschen sowas gedacht habe (frag mich nicht warum, ich würde sowas nie behaupten!)...
jedenfalls: mir geht es richtig auf die nerven für jede applikation die ich installieren möchte immer genau zu schauen welche rechte wie gesetzt werden, etc...
geht vielleicht auch anderen so. und das gro an unnützem zeug fängt man sich halt übers browsen ein.
naja...und neuerdings über torrents, wenn man unvorsichtig ist.
0

#4 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:15

und warum nu, musst du dich abmelden, um RunAs zu verwenden? Ist mir ehrlich gesagt noch auch nie passiert, beschreib doch mal deine Vorgehensweise (SHIFT - RMaus - Ausfübhren als ...?) ;D
0

#5 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 15:06

na, man muss sich immer als admin anmelden sonst kann man ja nicht runas nutzen...

mal im ernst, das admin kennwort sollte ja auch möglichst lang und sicher sein, jedesmal das eingeben nervt einfach.
einmal stattdessen ein link auf den desktop legen kostet weniger zeit und sicherheitsrisiko ist auch vermindert.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2005 - 18:16

Zitat

einmal stattdessen ein link auf den desktop legen kostet weniger zeit und sicherheitsrisiko ist auch vermindert.

Ein Adminpasswort, daß unter einem Benutzeraccount für diesen Benutzer lokal gespeichert wird, zählt wohl überhaupt nicht?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 13:48

war das speichern des PW nicht unsicher?
ausserdem: "rechtsklicken, runas" ist langsamer als "2xclick"....wieviel millisekunden ich
damit am tag spare kann ich gar nicht ausrechnen!

ach ja, und ausserdem ist "runas" schwerer zu erklären. frag nicht, ist so (getestet und verzweifelt), ergo: mensch ist faul.

Dieser Beitrag wurde von jerrison bearbeitet: 30. Juni 2005 - 13:49

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2005 - 14:16

Doch, war es und ist es. Deshalb macht man es halt eben nicht, sondern tippt es entweder selbst ein oder verwendet Programme, die ordentlich mit Security Tokens arbeiten und das Erstellen kompletter Sessions überflüssig machen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2005 - 06:42

hence: dropmypants :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0