WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Erstellen Einer Archivierungs-software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Erstellen Einer Archivierungs-software


#1 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 09:27

Hallo,

erstmal damit ihr wisst um was es geht:
Ich bin momentan am überlegen mir eine Software zu programmieren mit der ich Dateien archivieren kann. Hauptsächlich von CDs und DVDs.

Das Programm soll den Datenträger einlesen und geordnet in einer Kategorie abspeichern können. Suchfunktion und evtl. die Möglichkeit ein Cover zu drucken möchte ich auch gern einbauen.

Das ganze soll in VB.NET programmiert werden.

Nun meine Frage:
ich kann mich nicht entscheiden welches Dateiformat ich für das Archiv wählen soll. Es bietet sich an eine reine Textdatei zu machen in denen der Pfad, Dateigröße und einige andere Dateiinformationen stehen.
Sinnvoll ist es aber auch eine Datei zu erstellen die das XML-Format beinhaltet um z. B. anderen Programmen die Möglichkeit zu geben auf eingetragene Daten zuzugreifen. Das Problem (oder eher der Nachteil) ist hier aber das die XML-Datei ziemlich groß wird - ich hab mal testweise ne DVD mit 5000 Bilder eingelesen und da wurde das Archiv knapp 12 MB groß.
Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher ob man ein zentrales Archiv machen sollte oder eher pro Kategorie einen Ordner in dem pro CD (oder ein anderer Datenträger) ein Archiv erstellt wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:42

Möcht nochmal drauf aufmerksam machen ;D
0

#3 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:49

kennst du das schon ? http://www.whereisit-soft.com/
0

#4 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Juli 2005 - 09:36

Hi DavUlb!

Bin seit einigen Monaten dabei eine Software zum Verwalten von Printmedien zu entwickeln und stand vor einem ähnlichen Problem.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, die Daten(sätze) in einer lokalen Datenbank zu halten und die Bilder in einem Verzeichnis abzulegen. Jede Bilddatei wird um eine GUID im Namen erweitert und kann somit eindeutig wieder zugeordnet werden.
Ich entschied mich für diese Lösung, da die Software ein bereits bestehendes Programm ablösen soll und ich weiß, dass die Anwender bis zu 50.000 Printmedien auf ihren Rechnern verwalten.

Die Anzahl der zu verwalteten Daten ist bei deiner Software sicherlich ein wichtiges Kriterium. Wieviele CDs sollen verwaltet werden?
Bei sehr vielen Datensätzen dürfte meines Erachtens die XML-Lösung zu langsam sein.
Das dein XML-File 12MB groß ist, liegt sicherlich an den verwalteten Bildern?!
0

#5 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 09:58

Ich habe erstmal nur die Dateiinformationen eingelesen, die Bilder selbst wurden noch nicht als Thumbnail archiviert. Die Dateigröße von knapp 12 MB kam durch die ganzen XML-Bezeichner wie z. B. "<Size>blabla</Size>" zustande. Bei 5000 Bildern bläht da die Datei schon unnötig auf.

Zitat

Wieviele CDs sollen verwaltet werden?

Also 500 CDs sollten schon problemlos ins Archiv übernommen werden können. Je nach Anwender könnten es auch mehr sein.

Ich hab schon überlegt das man auch für das Archiv eine MDB-Datenbank-Datei nehmen könnte (Das Format der Access-Datenbanken)
0

#6 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 10:42

Jep, lokal läuft in meiner Lösung auch eine Access mdb.

Habe damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Nur nach großen Löschoperationen gab es in der alten Software und Access 2000 ein Problem: Der Speicher wurde nicht freigegeben d.h. die mdb Datei hatte nach einer Löschoperation die gleiche Größe wie vor der Löschoperation.
Über die "Microsoft Jet and Replication Objects 2.6 Library" (ein COM-Object) kann man die Datenbank aber komprimieren und somit das Problem recht einfach in den Griff bekommen. Evtl. bietet ADO.NET aber eine ähnliche Funktion.

Zudem hast du bei einer Access-Datenbank etwas mehr Sicherheit, dass ein Anwender die Daten nicht direkt in der Datenquelle bearbeitet und sie dadurch u.U. unbrauchbar macht.

Whow, 12 MB nur für das XML ist schon recht viel :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 12. Juli 2005 - 10:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0