WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT


#1 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 26. Juni 2005 - 15:22

ich hatte gestern nach so einigen stunden world of warcraft zocken einen bluescreen mit der meldung PFN_LIST_CORRUPT.
laut http://www.windows-t...istcorrupt.html
wird sowas durch fehlerhaften ram, kaputte treiber oder andere software verursacht, die im speicher mist baut.
mein system lief stabil, bis ich eine neue graka (gainward 6800 ultra) einbaute, bzw dann auch noch aber in wow mit mit system-freezes (siehe Unregelmäßige System-freezes. nach dem update des bios auf 1.8 und 77.62 lief auch alles erst normal aber nach einigen stunden zocken gab es grafikfehler im wasser und die freezes begannen wieder (nehmen zu je öfter ich zwischen spiel und z.B. icq hin und her wechsele). einige zeit (1-2 stunden) später kriegte ich dann den bluescreen ab.
jetzt stehe ich vor dem problem herauszufinden, was den fehler wirklich verursacht hat, es kommen in frage (der rest blieb ja gleich):
GraKa:
läuft auf standard-tak, ist erst wenige wochen alt.
ich wüsste leider nicht, wie ich das überprüfen kann. möglicherweise kann ich sie für ein weilchen austauschen um es rauszufinden
GraKa-Treiber:
möglicherweise nicht sauber deinstalliert. ich benutze grub zum booten weil ich auch noch linux auf der platte habe und weiß leider nicht wie ich von da aus in den abgesicherten modus komme um alles restlos zu entfernen und die treiber da zu installieren.
allerdings habe ich das seit zig jahren nicht gemacht und es gab dadurch auch noch keinerlei probleme. auch hier wüsste ich nicht genau, wie ich rausfinden soll ob der treiber es schuld ist.
RAM:
lief/läuft immer auf normalem takt (200 mhz) und normaler spannung. latenzen sind 2-2-2-5 1T, hört sich übertrieben an, ist aber standard bei dem ram.
würde ich gerne mit sachen wie docmemory etc testen aber habe kein funktionierendes fdd zu verfügung. kennt jemand solch ein programm, dass man von einer cd/dvd aus benutzen kann?

Was meint ihr? Was ist defekt, wie kann ich es rausfinden?

system:
a64 3500+
msi k8n neo2 platinum (bios:1.8)
2x512 mb corsair @ 2-2-2-5 1t
gainward 6800 ultra (treiber:77.62)

screenshot der grafikfehler:
Angehängtes Bild: WoWScrnShot_062505_233556.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bollib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2005 - 18:31

also nach meiner quelle ist PFN_LIST_CORRUPT ein bsod der (fast) immer defektes ram zur ursache hat.

siehe auch
http://support.micro...=291806&sd=RMVP



vielleicht auch die timings - jedenfalls ram :8):
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2005 - 19:02

Zitat (Urza: 26.06.2005, 16:22)

würde ich gerne mit sachen wie docmemory etc testen aber habe kein funktionierendes fdd zu verfügung. kennt jemand solch ein programm, dass man von einer cd/dvd aus benutzen kann?
<{POST_SNAPBACK}>

Also zumindest hier kann ich dir helfen:UltimatebootCD. Das ist eine Rettungs-CD die einige nützliche Programme beinhaltet, u.a. memtest86.

Zum Rest: Ich tippe auch darauf das Treiber nicht restlos deinstalliert worden sind, was du versuchen kannst ist unter Zuhilfenahme dieses Tools von DriverHeaven noch mal sämtliche GrakaTreiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Viel Glück!
0

#4 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 19:09

memtest86 gibt es als Standalone auch als ISO.

s.
0

#5 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:20

danke, ihr seid meine helden :)
ich werd das mal testen und mich wieder hier melden :)
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 27. Juni 2005 - 10:19

Kann das Netzteil sein.

Oder die Graka...hat sie auch den zusätzlichen Stromanschluss? Ist der angeschlossen? Kann sein dass das Netzteil die Leistung nicht mehr bringen kann (schließlich sind 450 Watt mindestes Empfohlen!) - oder die Graka direkt hat einen Schaden, so siehts zumindest im Screenshot aus...da hilft nur Garantie und Austausch (ein Ram Fehler kann diese Darstellungsfehler nicht verursachen! Dafür gibst das gute alte Bluescreen oder Neustart wenns der Ram wäre :))

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 27. Juni 2005 - 10:20

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 11:20

@Urza:

Zitat

mein system lief stabil, bis ich eine neue graka (gainward 6800 ultra) einbaute


Dann könnte hier durchaus das Problem liegen. Wenn das System mit der alten Grafikkarte lief, dürfte der Arbeitssoeicher eigentlich nicht def. sein, höchstens zu extrem eingestellt für die 6800U in Verbindung mit dem AMD64.

- Grafikkarte defekt oder überhitzt während des Betriebes, ebentuell mal umtauschen oder besser kühlen.

- Netzteil überlastet (mind. 12A auf der +12V Leitung, wenn nur die Grafikkarte angeschlossen ist; mind. 26A, wenn Festplatten, CD/DVD Roms etc. angeschlossen sind, Gesammtleistung des Netzteil mind. 420W (Combinated 180W), Active PFC.

- Seltenes, aber vereinzelt immer wieder auftretendes AGP Problem mit dem Aperture Memory bei AMD 64 Systemen. Aperture Memory Size im BIOS überprüfen (mid. Hälfte des auf der Graka installierten Speichers oder 1:1), Speichertimings des Arbeitsspeichers heraufsetzen. 2-2-2-5 1T kann da zu extrem sein, teste mal Command Rate 2T bzw. 2.5-3-3-5 1T bzw. 2-3-3-5 2T. Eventuell auch ersteinmal höher und schrittweise ändern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 12:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:41

Netztei:
be quiet! 450 watt, beide stromanschlüsse sind vernünftig angeschlossen, ist das einzige gerät am strang. graka-überhitzung konnte ich nicht feststellen, bis jetzt 60-70° unter last.

wenn ich das mit dem ram ausgeschlossen habe werde ich das mit den timings etc auch testen.
hab glücklicherweise meine gf4 ti4200 noch hier rumliegen, also kann ich das mal austauschen.
eines der probleme ist halt, dass es doch eine ganze weile dauert bis mal ein fehler auftritt, d.h., dass das testen ein weilchen dauert

danke schonmal für die zahlreichen guten antworten :)
0

#9 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:46

Zitat (Urza: 27.06.2005, 14:41)

eines der probleme ist halt, dass es doch eine ganze weile dauert bis mal ein fehler auftritt, d.h., dass das testen ein weilchen dauert
<{POST_SNAPBACK}>


Vielleicht ein Hinweis auf ein Temperaturproblem?

s.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:05

@Urza:

Zitat

be quiet! 450 watt


Das könnte mit dem Netzteil knapp werden, da es nur über eine +12V Schiene mit gerade mal 22A verfügt (lt Hersteller). Die Gesammtwattzahl von 450W ist hier relativ zu sehen.

Die GF 6800U hat 2 seperate Stromanschlüsse und ist mehr auf Netzteile ausgelegt, welche ebenfalls 2 seperate +12V Schienen verfügen, von denen eine für die Grafikkarte alleine mind. 12A haben sollte. Da Gainward allerdings gerne ihre Karten etwas übertaktet (Core 400+Mhz und Speucher 1200Mhz, je nach Modell), können 12A eventuell auch noch zu wenig sein.

Da Dein Netzteil nur eine 12V Schiene besitzt, teilen sich alle in Deinem Rechner enthaltenen +12V Komponenten zusammen mit der Grafikkarte eine Schiene. 22A können da je nach Ausstattung eng werden. Deswegen empfahl ich da 26A, besser aber ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Schienen.

Da heute leider kein Hersteller mehr definitive Angaben uber den Stromverbruach macht, ist es hier wirklich schwer zu ermitteln, wie viel Watt auf der Output Seite benötigt werden.

Zitat

eines der probleme ist halt, dass es doch eine ganze weile dauert bis mal ein fehler auftritt, d.h., dass das testen ein weilchen dauert


Das könnte dann wieder auf ein Temperaturproblem hindeuten. Dei GPU kann durchaus 80° und mehr verkraften, bei schlechter Gehäusekühlung kann dies aber dazu führen, das andere Komponenten aufgeheißt werden und zu Ausfällen neigen.

Wie gesagt, die gf 6800 Ultra Karten sind zwar nicht schlecht, haben aber einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 27. Juni 2005 - 17:44

RAM wäre dann wohl auszuschließen, nach 12 durchläufen memtest86 gab's noch keinen fehler. sobald ich mal ein bisschen zeit habe werde ich mal die graka tauschen.
btw die freezes können auch schon recht früh auftreteten

edit:
die karte läuft übrigens auf 425/1100 mhz

Dieser Beitrag wurde von Urza bearbeitet: 27. Juni 2005 - 17:49

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 17:56

Zitat

RAM wäre dann wohl auszuschließen, nach 12 durchläufen memtest86 gab's noch keinen fehler.


In dem Falle bringt RAM Test wenig. Gut, Der Speicher scheint somit i.O. zu sein, lässt jetzt aber keinen Rückschluss zu, wie sauber die GPU mit dem RAM kommunizieren kann, da bei So739/So939 der Memory Controller in der CPU steckt und diese aber keinen AGP Port besitzt. Daher erfolgt hier die Kommunikation über GPU-Chipsatz-Hypertransport-CPU-Speicher. Einige AGP Karten haben hier ab und zu Probleme (selten, aber es passiert), den benötigten Speicher (Aperture Memory) sauber anzuspreche. Normalerweise kommt es hier zu mehr oder weniger Darstellungsfehlern.

Daher solltest Du mal den Speicher langsamer takten, da so i.d.R. das Problem umgangen werden kann.

Zitat

die karte läuft übrigens auf 425/1100 mhz


Ist jetzt die Frage, wieviel Stron die Karte über die externen Anschlüsse zieht. Man müsste mal in die Anschlüsse ein Strommesser einschleifen und das mal ausmessen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 18:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 03. Juli 2005 - 19:49

update:
hab mal mit den ram-takten rumgespielt. tatsächlich änderte sich was an den freezes, aber auch mit den langsamsten möglichen einstellungen waren sie zwar seltener aber dauerten dafür auch um einiges länger. zur zeit läuft's auf so 'nem mittelding.
0

#14 Mitglied ist offline   Kik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 13:12

Hi Urza,

hab das selbe Problem und die selbe Graka wie du unterm Athlon 64 Rechner. Hab sogar noch eine grössere Farbpalette. :blink:

Das tritt nur in verschiedenen Zonen auf. UnGoro, Feralas, ganz heftig Zul Farak. In den restlichen Zonen hab ich Ruhe. Einige zonen sind verdamt Leistungsintensiv. Gainward wird von Blizzard auch nicht richtig unterstützt. Traurig aber wahr. Bin schon soweit mir ne andere zu holen. :P
0

#15 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 12. August 2005 - 13:28

das sind aber sehr üble neuigkeiten :blink:
ich hoffe mal dass das hier bald mal mit renovieren etc fertig ist so dass ich zeit habe das vernünftig mit meiner alten graka zu testen. aber sonderbar ist, dass es z.B. beim 3d mark oder beim spiel rome keinerlei probleme gibt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0