WinFuture-Forum.de: Neues Motherboard, Front-usb Geht Nicht Mehr... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Motherboard, Front-usb Geht Nicht Mehr... Woran liegt's?


#1 Mitglied ist offline   Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 11:25

Hallo zusammen!

Vor kurzem hatten wir einen Überspannungsschaden, der meinen Rechner ins Nirvana geschickt hat. Na ja, auf jeden Fall wurde ein neues Motherboard eingebaut und seitdem gibt es nur noch Probleme. Zuerst gab's keinen Ton mehr(geht jatzt wieder... :) ) und jetzt funktionieren beide Front USB's nicht mehr...
Wir wollten Bilder von der Digicam übertragen, aber bekommen nur die Fehlermeldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt werden konnte und wir es nochmal anschließen, bzw. austauschen sollen.
Der Witz ist, dass es wirklich nur die beiden Front-USB Anschlüsse nicht funktioniren, die 4 hinten gehen einwandfrei.

Nun meine Frage: Häng das mit dem Motherboard zusammen, oder ist das ein Softwareproblem? Was kann ich tun? :)

Dieser Beitrag wurde von Cola bearbeitet: 26. Juni 2005 - 11:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 11:50

@cola

was sagt dein systemstatus der hardware , wenn du dort mal reinkuckst .
siehe das beispiel in meinem bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 26. Juni 2005 - 11:51

die Frontteile gehören garnicht zum Motherboard, sondern zum Gehäuse, möglicherweise sind bei der Überspannung die Käbel vom Motherboard zum Frontpanel beschädigt worden, oder sie sind beim Einbau falsch angeschlossen worden.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#4 Mitglied ist offline   Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 12:43

Systemstatus der Hardware, siehe Bild.

Aber wenn das ja eh nicht zusammen hängt... Eigentlich hatte unser Händler alles gecheckt :) . Hilft nix, dann muss er wohl nochmal ran :)

Danke!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Snap2.JPG

0

#5 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 26. Juni 2005 - 18:08

Kann sein, dass du die USB Anschlüsse mit der Mainboard CD aktivieren musst
0

#6 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 27. Juni 2005 - 09:42

dass auch möglich, vielleicht ne treiberaktualisierung?
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#7 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:02

Die Kabel für den Front-USB richtig angeschlossen? Im BIOS aktiviert?
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#8 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:17

stimmt, der Anschluss der USB-Front-Kabel am Mainboard ist richtiges Nervenkitzel, bei mir hats zum glück geklappt :)
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#9 Mitglied ist offline   Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 19:12

Mainboard CD hatte ich drin, dann kommt das:
Kann ich nur nix mit anfangen... ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Snap1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Cola bearbeitet: 27. Juni 2005 - 19:13

0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 01:29

Zitat (Cola: 27.06.2005, 20:12)

Mainboard CD hatte ich drin, dann kommt das:
Kann ich nur nix mit anfangen...  :D
<{POST_SNAPBACK}>
Brauchst du auch nicht. Dies zeigt dir nur an das USB 2.0 ab WinXP SP1 unterstützt wird. Die Treiber für USB 2.0 sind im SP1 enthalten, welches über Windows Update zur verfügung steht. Die USB Treiber brauchen sozusagen nicht installiert werden (jedenfalls nicht extra für die DigiCam). Das gleiche für Win2000 mit SP4.
Eine aktivierung der Front USB Ports Softwareseitig per Mainboard CD wäre mir neu, wenn dann höchstens Hardwareseitig per Jumper oder im BIOS geregelt (meist braucht aber nichts weiter eingestellt bzw per Jumper geregelt werden). Wenn dann wird es wohl (wie hier schon angesprochen) nur an einer nicht korrekten bzw beschädigten Verkabelung der Front USB Ports mit dem Board liegen, oder sind diese im BIOS evtl deaktiviert, was aber auch nicht sein kann, da die DigiCam an sich ja als USB Gerät erkannt wurde, daher kann es also schonmal nicht deaktiviert sein.

Wenn die DigiCam an einem der hinteren USB Ports ohne Probleme erkannt und installiert werden kann (was du ja eigentlich schon bestätigt hattest), ist auf alle Fälle USB richtig installiert und funktionstüchtig und es kann evtl sein das durch den Überspannungsschaden die Front USB Ports beschädigt wurden und desshalb die Installation bzw Erkennung der USB Geräte fehl schlägt, oder ebend wirklich falsch Verkabelt wurde.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Juni 2005 - 02:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0